1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS auf neue blanke Platte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian-5G64-, 22. Januar 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

Mensch, um die Uhrzeit kannst Du nicht mehr unbedingt vernünftige Antworten erwarten :)

Ein Muttersystem ist nichts anderes, als z.B. ein G4, in den man die Platte einbaut, um ein system aufzuspielen.

Wenn beide rechner über Firewire verfügen kann man sie sogar direkt zusammenhängen um mit dem noch funktionierenden Rechner den anderen auszutesten usw.

2. graphitto

graphitto Wanderer

Im Ernst. Muttersystem meint hier einen funktionierenden "großen" Mac (Tower etc.), an den fab seine Platte anschließen kann um eventuell ein iMac-system raufspielen zu können. (Also sowas ähnliches wie die große Mutti).

3. ughugh

ughugh New Member

2 Minuten :p

4. graphitto

graphitto Wanderer

Schade, schade, schade.

5. Tambo

Tambo New Member

was schade ???

hey Fabian, sag doch mal was fürn mac dat ist, dann kann man ja sich was überlegen, z.b. target disk mode...
    funzt ja aber nur wenn beide booten können, soviel mir bekannt ist....

6. macmundy

macmundy Member

Vielleicht hat der iMac auch den berühmten Knopf in Batterienähe zum Hardware-Reset. Wenn nicht, die Batterie für 10 Minuten entfernen und dann neu versuchen!
    ek

7. nos4r2

nos4r2 New Member

moin moin, habe gerade den alten thread gelesen: ist ein 233er (wohl ohne firewire...).
    was ich mich gerad frage ist, warum das teil nach vorgeschlagenem plattenrumgetrage booten sollte, wenn die alte mit dem doch ursprünglich funktionierendem system es auch nicht tut?!?
    täte mir sicherlich für dich, fabian, leid.. vielleicht ist ja doch nur ein kabl nicht so ganz raufgestöpselt.
    das mit dem cpu-ausbau würde ich wahrscheinlich gleich morgen prüfen lassen.
    viel glück
    _c
    (bringt os x auf dem 233er eigentlich spass?)

8. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ja ich werd gleich mal nachschauen.Ich were alles probieren! Hauptsache das Ding läuft wieder! Ich werd jetzt erst mal in die Schule gehen!
    Fab

9. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also für meine Ansprüche reicht die Geschwindigkeit von OS X auf dem 233er aus! Außerdem hab ich 256MB Ram. Meine Externen geräte wie Drucker, Digitalkamera, Diskettenlaufwerk, usw. klappen alle tadellos! Mac OS X hat einige Features auf die ich nicht gerne verzichte! Da kann ich etwas Geschwindigkeitsverlust vertragen!
    Fabian

10. macmundy

macmundy Member

Ganz einfach/zu einfach wäre noch, wenn Du die Batterie falsch herum eingesetzt hättest.
    ek

11. Tambo

Tambo New Member

also Fabian, damit wir alles verstehen:

1.Platte war geschrottet, dann hast Du die Platte ausgebaut, und den Chip, und dabei ev. nicht geerdet....
    und ne neue eingabut, und dat funzt nun nicht.....
    ist das richtig ????

Tambo

12. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also, die Sache ist die: Die Alte Platte war zu klein. Aber kaputt war sie nicht!
    Hab dann die neue bekommen und eingebaut. Beim Einbauen nicht geerdetund jetzt klappt nix mehr. Die Alte wieder rein, das gleiche!
    Die Hd höreich laufen, aber das CD Laufwerk geht weder auf noch läuft etwas. Ob der Monitor nun funzt kann ich nicht sagen...
    Fabian

13. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

@macmundy
    Hab sie doch gar nicht raus genommen!

14. mackevin

mackevin Active Member

"... weil ich das os auf externem wege drauf bekommen muss. Hat er da recht?"

Nein, ich habe auf der alten Platte meines iMacs ein 9.1´er Mac OS eingerichtet, das ich bei der Instalation für einen B/W G3 konfiguriert habe (Modem etc.). Danach habe ich diese Festplatte ausgebaut (und eine größere eingebaut).

Die ausgebaute HD habe ich bei einem Kumpel mit eben einem B/W G3 eingebaut und siehe da, es hat einwandfrei Funktioniert. Der Rechner hat unter 9.1 gebootet.

Gruß
    mackevin

15. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also für meine Ansprüche reicht die Geschwindigkeit von OS X auf dem 233er aus! Außerdem hab ich 256MB Ram. Meine Externen geräte wie Drucker, Digitalkamera, Diskettenlaufwerk, usw. klappen alle tadellos! Mac OS X hat einige Features auf die ich nicht gerne verzichte! Da kann ich etwas Geschwindigkeitsverlust vertragen!
    Fabian

16. macmundy

macmundy Member

Ganz einfach/zu einfach wäre noch, wenn Du die Batterie falsch herum eingesetzt hättest.
    ek

17. Tambo

Tambo New Member

also Fabian, damit wir alles verstehen:

1.Platte war geschrottet, dann hast Du die Platte ausgebaut, und den Chip, und dabei ev. nicht geerdet....
    und ne neue eingabut, und dat funzt nun nicht.....
    ist das richtig ????

Tambo

18. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also, die Sache ist die: Die Alte Platte war zu klein. Aber kaputt war sie nicht!
    Hab dann die neue bekommen und eingebaut. Beim Einbauen nicht geerdetund jetzt klappt nix mehr. Die Alte wieder rein, das gleiche!
    Die Hd höreich laufen, aber das CD Laufwerk geht weder auf noch läuft etwas. Ob der Monitor nun funzt kann ich nicht sagen...
    Fabian

19. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

@macmundy
    Hab sie doch gar nicht raus genommen!

20. mackevin

mackevin Active Member

"... weil ich das os auf externem wege drauf bekommen muss. Hat er da recht?"

Nein, ich habe auf der alten Platte meines iMacs ein 9.1´er Mac OS eingerichtet, das ich bei der Instalation für einen B/W G3 konfiguriert habe (Modem etc.). Danach habe ich diese Festplatte ausgebaut (und eine größere eingebaut).

Die ausgebaute HD habe ich bei einem Kumpel mit eben einem B/W G3 eingebaut und siehe da, es hat einwandfrei Funktioniert. Der Rechner hat unter 9.1 gebootet.

Gruß
    mackevin

Diese Seite empfehlen