1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS auf neue blanke Platte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian-5G64-, 22. Januar 2002.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Mit oder ohne iMac?

2. graphitto

graphitto Wanderer

>>Ich befürchte, die tatsächlich beste Lösung ist ein großer Mac, in den Du die Platte reinhängen kannst.<<
    Warum nicht? Ist doch dann (hoffentlich) ein Systemordner drauf. Den sollte der iMac doch finden?
    gruß graphitto

3. Tambo

Tambo New Member

mit dem Xer kenne ich mich nicht aus, aber ich sehe nicht ein, wieso dat nicht laufen sollte.... das spezifische am imac-OS-9 waren zb. die Monieinstellungen, da würde ich mich mal schlau machen..... wie sehen die denn im 10 aus ??? Wenn's im laden gekauft ist, müsste das eigentlich schon laufen...... Frage an alle : es ist doch richtig dass das x auf allen imacs läuft, auch den frühen ...steht irgenwo bei apple spec.....

tAmbo

4. ughugh

ughugh New Member

Und was lese ich da im alten threat von Prozessor ausgebaut und so?

Geerdet heißt, daß Du Deine Dir innewohnende statische Energie abgebaut hast - z.B. durch anfassen einer Heizung oder eines anderes metallischen Gegenstands.

Wenn Du das nicht machst, kann die Spannung ausreichen, um elektronische Bauteile zu zerstöhren - auf diese Weise habe ich mal eine 1000-Märker-Karte gehimmelt in jungen Jahren.

5. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Hey ich habe Freunde! OK? :) Aber alles windows sklaven! mein brenner ist usb und kann keine cds lesen. wie soll der imac ihn auch ohne sys erkennen?
    Fab

6. ughugh

ughugh New Member

So wie ich das mitbekomme klappt es mit zwei Platten nicht, eine davon ist die alte, auf der sich ja das system wohl noch auf alle Fälle befindet - und es geht jetrzt primär wohl erstmal darum, den Kasten wieder ans laufen zu bekommen -> externer Zugriff.

7. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

na wunderbar!

8. ughugh

ughugh New Member

Ja, dann würde ich die Platte halt mal in das Gehäuse des Brenners einsetzen - dann müste es gehen.

Davon ab: USB, IDE, SCSI, Firewire ... das sind alles Sachen, die es auch in der Hölle gibt :)

9. ughugh

ughugh New Member

Ich tippe mal darauf, daß Du das nicht gemacht hast, nach dieser Aussage ...

10. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Genau! Daran hatte ich gar nicht gedacht!! Die alte funzt ja auch nicht!
    Also bringenmir die meisten vorschläge ja ger nix!

11. graphitto

graphitto Wanderer

@fab
    hast ja recht. (auch wenn es jetzt tatsächlich die >>löt- & schraubecke<< wird). trotzdem, entweder du findest einen "Mutter"-mac für dein neues sys, oder es vielleicht wirklich der prozessor? dann allerdings gute nacht.

12. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

siehe oben: alte funzt auch nicht!
    Oh Nein! Ich ahne Fürchterliches!!

13. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

wuhääääää!

14. ughugh

ughugh New Member

Ja, wenn es der Prozessor ist, dann lautet der nächste Link:

http://www.apple.de

ansonnsten wird es wohl nicht ohne Muttersystem abgehen - als kleiner strohhalm: Wenn es noch eine Platte mit System gibt, dann frag doch einfach bei deinen PC-Kumpels ob die irgendwo ein USB-Gehäuse rumfliegen haben (*grübel* hat der iMac eigentlich auch intern USB-Geräte? Würde mich wundern)

Aber so ein Muttersystem kann durchaus auch bei einem Händler stehen, die meisten, die ich kenne sind da eigentlich sehr entgegenkommend. Und wenn ein techniker da ist, dann besteht auch die marginale chance, daß der mal ein paar Messungen auf der Platine vornimmt, um zu sehen, ob da was putt ist. Sollte sich alles noch im finnanzell erträglichen Rahmen auch (oder gerade) für Schüler bewegen.

15. graphitto

graphitto Wanderer

Wäre mit externer USB-Platte möglich. Soweit ich weiß, sucht der Mac beim start nach Laufwerken mit Systemordner. Wenn er aber gar keine Platte erkennt, sind es wohl kaum die Laufwerke.

16. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Danke Danke für eure Tipps! werde jetzt versuchen zu schlafen(vor kummer wird das wohlkaum gehen). wir "sehen" uns morgen!
    Fabian

17. Edgar B.

Edgar B. New Member

Was ist ein Muttersystem ??

18. graphitto

graphitto Wanderer

Na dann, gut Nacht.
    gruß

19. graphitto

graphitto Wanderer

Die dicke Frau mit den großen Brüsten. ;-)

20. Edgar B.

Edgar B. New Member

Danke - war sehr Hilfreich.

Diese Seite empfehlen