1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derWoodi, 7. Juni 2002.

1. eman

eman New Member

Hi, vielleicht liegt es doch nicht am CD-Laufwerk. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auf der 9.1 er CD eine Datei, die Probleme verursacht hat: "CleanApp" oder so...
    Versuch doch mal, Dir eine Boot-CD ohne dieses File zu brennen.

2. ihans

ihans New Member

Keine Frage! OS X raufhauen und freuen! Habe iBook 500 mit 192mb! RAM und auch ich kann mit arbeiten- Office v.x, PS 7, Illustrator, avis schauen, brennen, alien vs. predator zocken usw
    nat. ist das das absolute Minimum was ich habe, aber es geht, zwar nicht besonders schnell... wenn man mit PS arbeitet kann man auch nur iTunes nebenbei horen und keine weiteren apps offen haben.
    Da ich aber armer Student bin, muss ich fur einen 512 Riegel doch ein wenig sparen.
    Gruesse Hans

3. derWoodi

derWoodi New Member

Ja da könntest du recht haben dieses Programm "CleanApp" hängt sich bei der Installation immer weg. Weiß jemmand wie ich dieses Programm umgehen kann, und dann eine neue CD brennen kann?

derWoodi

4. eman

eman New Member

Du machst mit Toast eine temporäres Volumen, kopierst den Inhallt der CD darauf, löschst CleanApp und brennst dann das Volumen In Toast als bootfähige CD.
    Try it ...

5. derWoodi

derWoodi New Member

in welchm ordner finde ich CleanApp? Oder heißt das auf der CD anders?

6. eman

eman New Member

...ich glaube es hieß CleanupApp. Versuch es mal damit. Bin gerade zu faul in meinen CDs rumzukramen ;-))

7. eman

eman New Member

ok, ich habe jetzt geschlagene 3 Minuten in meinen CDs gewühlt, weil ich so ein weiches Herz habe ;-)
    Es heißt CleanuppApp und ist im Ordner "Upgrader Files"

8. toby

toby Gast

Also ich hatte mit einer iMac OS 9.1 CD auf einem 7100/66 installieren können. Hatte aber auch ein Paar Probleme gegeben. Aber ich nehme an es lag am Ram.

Gruss Tobias

9. derWoodi

derWoodi New Member

also ist es besser wenn ich mir ein neues Original Betriebsystem ohne Rechnerzugehörigkeit kaufe?

Wie wäre es denn dann mit Mac OS X

Bei 256 MB, Geforce II 32 MB, 8 GB Festplatte und 450 Mhz?

10. eman

eman New Member

Hi, vielleicht liegt es doch nicht am CD-Laufwerk. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auf der 9.1 er CD eine Datei, die Probleme verursacht hat: "CleanApp" oder so...
    Versuch doch mal, Dir eine Boot-CD ohne dieses File zu brennen.

11. ihans

ihans New Member

Keine Frage! OS X raufhauen und freuen! Habe iBook 500 mit 192mb! RAM und auch ich kann mit arbeiten- Office v.x, PS 7, Illustrator, avis schauen, brennen, alien vs. predator zocken usw
    nat. ist das das absolute Minimum was ich habe, aber es geht, zwar nicht besonders schnell... wenn man mit PS arbeitet kann man auch nur iTunes nebenbei horen und keine weiteren apps offen haben.
    Da ich aber armer Student bin, muss ich fur einen 512 Riegel doch ein wenig sparen.
    Gruesse Hans

12. derWoodi

derWoodi New Member

Ja da könntest du recht haben dieses Programm "CleanApp" hängt sich bei der Installation immer weg. Weiß jemmand wie ich dieses Programm umgehen kann, und dann eine neue CD brennen kann?

derWoodi

13. eman

eman New Member

Du machst mit Toast eine temporäres Volumen, kopierst den Inhallt der CD darauf, löschst CleanApp und brennst dann das Volumen In Toast als bootfähige CD.
    Try it ...

14. derWoodi

derWoodi New Member

in welchm ordner finde ich CleanApp? Oder heißt das auf der CD anders?

15. eman

eman New Member

...ich glaube es hieß CleanupApp. Versuch es mal damit. Bin gerade zu faul in meinen CDs rumzukramen ;-))

16. eman

eman New Member

ok, ich habe jetzt geschlagene 3 Minuten in meinen CDs gewühlt, weil ich so ein weiches Herz habe ;-)
    Es heißt CleanuppApp und ist im Ordner "Upgrader Files"

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Eman und derWoodi,

ich habe in Euerm Dialog den entscheidenden Tip gefunden und mein updateproblem 9.0.4 - 9.1 (siehe auch http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34468 ) lösen können, aber es braucht dazu keine CD: ich habe das gemountete Disk Image auf die Festplatte kopiert und dann dort die Cleanupapp gelöscht. Mit der Kopie des Installers habe ich dann gut aktuallisiert. Der Installer hat zweimal nach cleanupapp gefragt, aber beide Male nach dem Bestätigen weitergemacht. Mittlerweile ist der Systemordner auf 9.2.2 aktuallisiert.
    Aber: gibt es eine Erklärung für das Problem mit dieser cleanupapp in Einzelfällen?
    Viele Grüsse,
    Delphin

Diese Seite empfehlen