1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac mini?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stargate85, 31. Januar 2005.

1. wuta1

wuta1 New Member

Habe mich in der letzten Woche mal schlau gemacht mit PC Preisen.
    Wo bitte bekommst du für 350 Euro einen PC mit auch nur annähernd der gleichen Qualität wie ein Mac Mini ?
    Die Barebones , die man selber zusammensteckt haben schliesslich alle kein Betriebssystem. Okay du kannst LINUX nehmen , aber das will ja wohl kaum jemand.
    Ansonsten mußt du zusätzlich das Windows 2000 XP kaufen für etwa den Preis, den Panther auch kostet . 139,00 Euro. Dadrin enthalten ist übrigens iLife , das normal auch 79 Euro kostet.
    Sag nicht Windows kann ich mir ja brennen oder hab ich noch. DAS IST KEIN ARGUMENT.

Du brauchst auch keine Brenner Software und dies oder das, alle Software incl. iChat, iDVD , iPhoto, iTunes
    iWorks oder Apple Works 6 , ein Textverarbeitungs-Programm.
    Alles ist aufeinender abgestimmt .
    Treiber suchen hat sich auch zu 99% erledigt.
    Wegen iSYNC

PC's : Beispiele

alternate.de
    Komplettsysteme : Kosten in etwa der gleichen Leistung und Ausstattung wie der Mac Mini (mit Windows, ohne Tastatur, Maus, Monitor) kostet 699 €
    Ein dem G5 vergleichbarer Rechner mit 64 Bit Prozessor kostet 1399,00 Euro (ohne Tastatur und Maus, aber mit Windows).

Barebones : Ein mittleres Barebone kostet 249,00 Euro. Dazu brauchst du noch nen Prozessor, Speicher, Lüfter , DVD-CD-RW oder DVD Brenner . Das alles solltest du wohl kaum für 100 € bekommen . Sogar für 250 Euro kriegst du das alles in der Mac Mini Klasse nicht ...300 € ist da schon realistischer.
    Für's Verlöten wollen die auch noch 49,00 Euro haben.
    Ein Schrauber machts evtl billiger, oder du machst es selber

Aber das Vorurtel, dass Macs teurer sind als WINTEL
    oder AMD Rechner ist PASSÈ.
    Das stimmte vielleicht bis vor einem Jahr.

Faustregel war früher 1 GHZ PC = 1,7 GHZ Mac Power
    (darüber konnte man natürlich streiten;-)....)

Aber seitdem Apple den G5 verbaut und die Preise gesenkt hat (bei doppeltem Prozesor-Takt) ist apple den entscheidenden Schritt weiter !
    Vor allem sind Mac's leise , da macht es dann auch Spaß Multi-Media a zu sehen/hören..
    Ein Hochleistungs PC macht mindestens so viel Krach wie ein Kühlschrank. Und selbst die mittelgroßen Barebones können vom Design nicht mit iMacs oder dem Mac Mini konkurieren.
    Von wegen Gehäuse + Design zählt nicht !!!

Vor allem ist der iMac G5 von PC's in Preis-Leistung nicht zu schlagen!

Dieses Äpfel mit Birnen vergleichen nervt.

Nur weil der Mac Mini werte-mäßig kein Spitzen-PC ist , leistet er doch mehr als die meisten Privat User in der Regel zumindest in absehbarer Zeit je brauchen werden...
    Mein iMac G4 mit 700 MHZ kann ja auch alles, was ich von ihm erwarte, locker erledigen.
    Über FireWire kanst du bei Bedarf weitere Festplatten nutzen..
    Genug gesagt.

2. kawi

kawi Revolution 666

Ähem ... du meinst sicher andersrum ;-)
    Man braucht sicher kein 1,7 Ghz Mac um an einen 1Ghz PC zu kommen, dann wäre der 1,4 Ghz Mac Mini kaum "schneller" als ein 800 Mhz PC ;-)
    Und die Differenz gab es weder bei einem G3, noch beim G4, vom G5 ganz zu schweigen.

Fakt ist das ich mit einem G4/400 hier bis vor 6 Wochen Video & DVD Produktion betrieben habe und dabei aufgaben abgearbeitet habe an denen ein 800 Mhz pentium zerbrochen wäre (und wenn nicht der, dann dieses komische "betriebssystem".

achja ... und iSync hat auch *nichts* mit Treibersuche zu tun.

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

wann kommt eigentlich der mini? gibt es da schon ein genaues datum?

gruss zack

4. kawi

kawi Revolution 666

Der mini ist seit samstag offiziell im handel ;-)
    (dort allerdings gleich vergriffen)
    Und die ersten haben ihn schon, auch hier im Forum - oder zumindest die Lieferbestätigung das er morgen ankommt.

5. JFK2003

JFK2003 New Member

Es kommt halt immer auf die Anwendung an: der irgendwo an der 800 Mhz-Grenze rumknapsende uralte Billig-PC meiner Freundin zieht mein Powerbook mit 867 Mhz in Sachen 3D-Spiele locker ab. Während mein Powerbook die meisten 2,xGhz-PCs wiederum bei Videobearbeitung etc. überholt. :party:

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bezüglich Prozessor Geschwindigkeit vergleichen hier ein interessanter Link für Unwissende!
    Sollten keine Fragen mehr offen bleiben!!

@Stargate: Kauf dir das Teil mit 80GB Pladde und 512 MB Ram.. und dann arbeite mal 2 Wochen daran und du dann kannst du "praktisch" alles, was du für den Täglichen Bedarf so benötigst. Das ganze wird dir intuitiv "eingeflösst" :)

Ahja, und wie schon gesagt: Wenn du Gamen willst, dann sollte es schon ein PowerMac G5 oder ein PC sein!
    Aber für Office-Programme, Mp3s hören & brennen, Filme schneiden und brennen und schauen, photos verwalten etc.. ist dieser Mac genau das richtige!
    Gruss

7. stargate85

stargate85 New Member

hi

ich wollt noch fragen ob man den mac mini nachträglich noch aufrüdten kann, also z.b mehr ram oder anstadt einem normalen brenner ein dvd brenner rein geht das?

und wenn tiger rauskommt is ja der nachfolger von mac osx oder? kann ich dann grad von osx auf tiger wechseln??

mfg stargate

8. kawi

kawi Revolution 666

1. RAM kann man aufrüsten, allerdings hat der mac mini nur einen einzigen RAM Steckplatz. Also der alte muss immer raus wenn du nen neuen hast.

2. Lieber gleich den mini mit DVD Brenner kaufen, die slot-in Laufwerke gibts nicht gerade an jeder Ecke.

3. Tiger ist der nachfolger von Panther. OS X ist beides
    OS X gabs als 10.0 , 10.1, 10.2, 10.3 (Panther) und 10.4 ist dann Tiger. OS X ist also der Oberbegriff für das System, die Nummern 10.3 oder 10.4 also Panther und Tiger sind die einzelnen Systemversionen.
    Also wie Windows 2000, Windows XP ... das sind ja auch nur die Versionen Windows 5.0 und Windows 5.1.
    Wenn du 10.4 kaufst (einen genauen Erscheinungstermin gibt es ja noch nicht), dann kannst du auch von 10.3 auf 10.4 wechseln. meist reicht ein einfaches "drüber installieren"

9. schlappen

schlappen Gast

also das kann man ja so nich pauschalisieren.. es gibt absolute highend pc's von denen hört man garnix...

@stargate: kauf dir einfach den mini und du wirst sehen alles wird gut.....

10. stargate85

stargate85 New Member

hi

das einzigste was mich am mini stört ist die grafikkarte und der geringe speicher von 32mb, reicht der eigentlich aus ?

mfg stargate

11. kawi

kawi Revolution 666

Für was ?
    Zum zocken von aufwendigen 3-D Shootern - nein
    Für alles andere, ja :)

12. stargate85

stargate85 New Member

hi

ja expose braucht ja z.b den speicher der grafikkarte oder?
    und einer hat mir auch erzählt dass z.b bei einer auflösung von 1200*768 alles nicht mehr so flüssig läuft bei 32 mb grafikspeicher.

mfg stargate

13. kawi

kawi Revolution 666

Ja und? geht trotzdem. Mein G4/400 mit dem ich bis vor 5 Wochen gearbeitet habe hatte nur 16 MB.

14. Krikri

Krikri New Member

sorry, ist aber unfug, kommt nämlich nicht nur auf die Graka an, ein freund von mir hat massig RAM, aber bei seinem G4 PowerMac 500 Mhz mit 32MB VRAM laufen alle animationen des systems wie meine nase, und das heisst was...

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:rolleyes: Stimmt, von highend PCs hab ich auch noch nie was gehört. :D

micha

Diese Seite empfehlen