1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini oder G4/Sonnet 1GHZ

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. Juni 2005.

1. calvano

calvano Mit alles

Da gäbe es erstmal die Möglichkeit, den Original-Lüfter zu dämpfen: Alles, was Du dafür tun musst, ist das Blech auszubauen, auf das der Lüfter geschraubt ist und dann zwischen Blech und Lüfter an den vier Schraubenlöchern flache Gummiringe zu kleben (Sanitärhandel -> Wasserhahndichtungen), den Lüfter wieder draufzuschrauben und das Blech samt Lüfter wieder einzubauen. Vorher solltest Du beim G4 allerdings noch die Luftöffnungen hinter dem Lüfter ordentlich freisaugen.

Ich hab´ das vor vier Wochen mal gemacht (stand irgendwo bei Xlr8yourmac.com) und der Rechner ist deutlich leiser geworden. Woran das jetzt lag vermag ich nicht zu sagen: Die Luftlöcher hinter dem Propeller waren komplett zu mit Fusseln. Da konnte nix mehr durch, also wird der Rechner wohl auch dadurch laut geworden sein.

Und jetzt: DIESE RUHE!

naja, im Verhältnis zu vorher halt ;)

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Welcher der beiden Luftquirls lässt sich so behandeln?

Netzteil oder der große böse Krachmacher?

:apple:

3. calvano

calvano Mit alles

Letzterer. Das Netzteil würd ich in Ruhe lassen. Aber ich hab ja auch nen Gigabit G4, da kosten die neuen Netzteile so um die 300,- Eur. as is mir zu riskant und deshalb fass ich das nich an :)

4. morty

morty New Member

@calvano
    wie schnell ist denn der mini, wenn du ALLES auf ner schnellen externen FP installieren und arbeiten würdest ???
    die interne fp kann man dann als ablage benutzen
    der einzige nachteil wäre dann doch die GK oder ????

und diese lösung wäre schneller und billiger zu machen in meinen augen

irgendwann ist altes gerödel einfach "auf" und jegliche investition unsinnig

5. wurmelz

wurmelz New Member

Ich hab den Mini 1,42 mit 1gig und es ist wirklkich alles machbar! Externe Barracuda mit 7200rpm und ab gehts! Ich hab den gegen einen Cube mit 1,7GHz getauscht und bin voll zufrieden! Der Cube hatte mit ner GF2MX auch kein CoreImage und den Geschwindigkeitsunterschied merke ich selten! Ich sitze ja nicht mit der Stoppuhr deneben und freue mich, wenn mein um 1000€ teurerer G5 Mac 4-6 sekunden beim CDrippen schneller ist. Das lohnt sich nicht für meine Anforderungen (mails,i-net,idvd). Der Mini reicht bislang für nahezu alles aus. Der ausschlaggebende Punkt war für mich, das USB2 im Cube unmöglich ist...

Der Mini ist schicker als son Tower. Klar kannst Du da aufrüsten, aber das Geld, was Du dann da reinballerst, ist doch echt der Hammer... MacHardware ist schweineteuer... Grafikkarten zu (Alp-)Traumpreisen. Die eingebaute GraKa beim Mini ist ausreichend...

Mein Gott, sind wir hier bei den DOSen? ;)

6. calvano

calvano Mit alles

Es ging mir ja nicht darum zu behaupten, dass mein alter G4 schneller und toller wäre als der Mini. Ich mag den Mini. Für mich ist er halt einfach keine Alternative. Ich arbeite viel mit Photoshop und Indesign. Es kommt so etwa einmal im Monat vor, dass ich tiffs mit bis zu 800 MB produzieren muss (Plakate). Dem voran gehen umfangreiche Retouchearbeiten in Photoshop. Für die Retouche und das Hochrechnen reichen bei mir eben die beiden Prozessoren und 1,5 GB RAM (noch) ganz gut. Wenn ich den ganzen Rotz dann zwischenspeichere, wieder öffne etc., muss vor allem die Platte schnell sein und Platz haben. Die Grafikkarte ist dabei ohnehin Nebensache.

Auch das Arbeiten von einer externen Platte bringt beim Mini im Vergleich zu meinem internen Accard-Controller nur die Hälfte der Geschwindigkeit. Das wäre sicher besser, wenn beim Mini Firewire 800 vorhanden wäre. Also ist für meine Budget und meine Anforderunge der iMac G5 die bessere Alterantive.

7. wurmelz

wurmelz New Member

na dann nur den G5 - klar...

8. Ahnungsloser

Was brodelt denn so in der Gerüchteküche?
    Gibt es demnächst besser ausgestattete minis?

9. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Es müsste bald soweit sein. Dann gibt es den mini mit Radeon 9600(vermutlich). Aber wie lange das noch dauert kann ich dir nicht sagen.

10. calvano

calvano Mit alles

Ich denke mal, dass der Mini einer der ersten Macs - zusammen mit den Powerbooks & iBooks - sein wird, der nen Intel drin hat. Das allerdings wird noch mindestens 1 Jahr dauern. Bis dahin wird aber sicher ne 9600er Graka von ATI drin sein, mehr kommt da allerdings wohl eher nicht ...

11. Ahnungsloser

@calvano

Hast Du mal die Übertragungsrate an FIWI (400?) gegen die an der Acard geprüft??

Bei mir bringt die externe im FIWI Kasten nur grade mal so 40 Mb/s...

Und hast Du auch das Optische an der Acard? Wenn ja wie schnell läuft die Kiste? Schneller als am internen IDE wo die Optischen nur mit PIO-4 laufen??

12. calvano

calvano Mit alles

Gegenfrage: Hast Du ein geeignetes Tool? Bzw. gibts irgend ne gute freeware, mit der ich das vernünftig testen könnte? Und: Ja, ich hab auch meinen Pioneer 107 an der Accard hängen. Aber was zum Teufel ist Pio-4??
    Padre Pio im Rechner? (ok, der war richtig schlecht ;))

13. Ahnungsloser

Es ist bei den G4`s so daß die internen optischen Laufwerke mit dem IDE Modus PIO-4 angesprochen werden. Das bedeutet 16,6 MB/s Übertragungsrate. Warum das so ist weis nur Apple. :confused:
    Die Festplatten werden mit dem IDE Modus ATA66 (66MB/s) angesprochen.

Das Problem das sich daraus ergibt ist daß der DVD Brenner an PIO-4 nur 4x brennen kann ohne in Buffer Underruns zu laufen.
    Wenn Du einen 8x oder gar 16x DVD Brenner intern betreibst läuft der Brennvorgang permanent in Buffer Underrun`s. Das bedeutet daß der Zwischenspeicher im Brenner (idR. 2MB) leer läuft.
    Der Brenner muß dann immer warten bis wieder genügend Daten da sind.

Der DVD musst Du das nicht unbedingt anmerken, aber der Brennvorgang dauert doch länger als es bei 8x oder 16x möglich wäre.

Ein Tool ware beispielsweise "Howfast" Damit kann man auch die Übertragungsrate von optischen LW prüfen.

Schick mir mal eine email a
    dresse dann kann ich es dir senden.

14. calvano

calvano Mit alles

Ne, Du, is klar (Pio-4). Danke wegen Howfast, habs schon geladen. Ich teste das mal und werde berichten ...

15. Ahnungsloser

Da bin ich mal gespannt ob Du demnächst hühnersuppe brauchst... :eek:) :eek:)

16. calvano

calvano Mit alles

Boah, da brauch ich ja stunden, um das zu testen! Hab mal kurz das ding angeschmissen und die ersten von 1000nochwas schreibtests laufen lassen über eine der internen Platten. hab das dann wieder abgebrochen. aber das was ich gesehen habe, waren so max. 40 Mb/s schreiben. zum lesetest bin ich wie gesagt noch nicht gekommen.. morgen wieder :sleep:

17. Ahnungsloser

Das dauert keine Stunden....

Schau mal unter Special, da kann man weniger Lesetests auswählen.

Dann dauerts nicht so lang, ca. 15 Min.

18. lord_jojo

lord_jojo New Member

Also ich bin auch immer wieder überrascht, zu was mein kleiner, verdammt schicker, leiser Mini alles fähig ist.
    Als ich ihn mir gekauft hab, dachte ich, dass man so gut wie alles mit ihm anstellen kann, wenn man eben auf so Sachen wie 3D Spiele verzichtet.
    Seit dieser Woche weiß ich, unterschätze nie Deinen Mini! :cool:
    Hab mir mal spasseshalber die Unreal Tournament 2004 Demo runtergeladen....und wie schon gesagt, ich was aber sowas von überrascht. Das rennt total! (eigentlich läuft es viel zu gut....weil ich mir das Spiel jetzt wahrscheinlich kaufen muss ;-)

19. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ich habe das nie verstanden. Immer wenn neue Rechner erscheinen heisst es sofort (meistens sogar vom letzten Top Modell): Also zum surfen und Briefe schreiben ist das noch ok. Aber wenn man richtig arbeiten will braucht man schon die neue Generation. Das wird selbst dann gesagt wenn sich die genutzte Software noch gar nicht weiterentwickelt hat.

Ich hab zwar keinen mini, bin mir aber sicher das das Teil eigentlich für ALLE Aufgaben zu gebrauchen ist. Photoshop, XPress, FreeHand etc etc laufen auf 1.4 GHz wirklich flott genug um damit professionell zu arbeiten.

Ich würde eine G4 1.5 GHz Cpu Karte nachrüsten, RAM vollmachen und ne Radeon 9800Pro einbauen. Das rockt für ne Weile....

20. Opa01

Opa01 New Member

Ist alles richtig, aber wenn Du 4fach brennst, hast Du garantiert gute Ergebnisse und je nachdem brennt auch ein 16fach Laufwerk nicht schneller
    als ein 4faches. Es ist nämlich viel länger mit der Fehlerkontrolle beschäftigt. Wenn Du den großen Lüfter in Gummi lagerst und regelmäßig die Luftauslässe reinigst, ist der G 4 auch ziemlich leise. Bei einigen 3D-Spielen ist die Graka überreizt, aber die meisten Spiele laufen ganz manierlich. Laß Deine Kiste weiterrödeln, spare ordentlich und wenn das Geld da ist, kauf Dir einen heißen Ofen (momentan 20" iMac).
    Es muß nicht immer der Schnellste sein.

Gruß Opi

Diese Seite empfehlen