1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini ist doch klasse !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmix, 11. Januar 2005.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Nunja, das Konzept ohne Tastatur und Maus find ich ja super, aber unterm Strich kann man nur feststellen das in Hinblick auf die enthaltene Hardware es sich bem Minimac keineswegs um einen Kampfpreis handelt.

Designtechnisch würde das Teil auch extrem gewinnen wenn in der Praxis auf dem Schreibtisch nicht immer ein hässlich leuchtendes USB und Fire-Wire-Hub danebenliegen würde!

Es gibt immer was auszusetzen, man muß nur lange genug suchen!!

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Das ist ja der Punkt: Bei diesem Produkt man man eben nicht sonderlich lange suchen.

Ich werde mir trotzdem einen kaufen, weil ich ihn trotzdem nicht gerade schlecht finde. Geradezu ideal, meine MP3s und Fotos zu verwalten. Für Mail/Internet werde ich ihn auch hernehmen.

3. suj

suj sammelt pixel.

bestimmt gibts bald schickes Zubehör von Drittherstellern. Hub zum Drunterstellen oder sowas in der Art! :rolleyes:

4. Laques2000

Laques2000 New Member

Bestimmt. Ich hab jetzt nich nachgelesen, gibts wohl nur je einmal USB und FireWire? Das wäre dann schon etwas wenig...

5. Schaumberger

Wie schon gesagt,

das einzig herausragende an dem Teil ist das Design (auch wen die Designer bei Apple konsequent Realitäten (die Anschaffung des dritten USB-Peripheriegerätes!) im User-Alltag ignorieren)

Das Preis-Leistung-Verhältnis wird, fürchte ich, niemanden in der PC-Welt aufhorchen lassen (wenn es überhaupt jemand zur Kenntnis nimmt)

6. Laques2000

Laques2000 New Member

Ach bestimmt. Ich hab gestern schon ein Windows-Forum zugespammt. Die wissen das jetzt schon... ;)

7. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

Kinders Kinders, ist hier auch schon so extrem die höher, schnelle,r weiter Krankheit ausgebrochen?

Ich wollt nur mal anmerken, dass ich es teilweise etwas sonderbar finde, wie der Mac mini oder auch die iBooks immer abgetan werden. Wenn man hier im Forum immer mal die Beiträg liest könnte man den Eindruck kriegen, dass damit höchstens nen bißchen im Internet surfen, ein Briefchen schreiben, Musik aufn iPod laden und mal ne CD brennen drin ist.
    Klar seit die Dual PowerMacs draussen sind kann man schon mal ins Übertreiben geraten:klimper:
    Trotzdem kann man ja mal realistisch bleiben....ich hab für zu Hause immer noch ein TiBook und das läuft gut mit 10.3, und weder mit Photoshop, Quark, InDesign, iPhoto, Office, irgendwelchen Internet Geschichten, DVDs brennen, DVDs kopieren(natürlich nur ohne kopierschutz), Musik Files in irgendwelche anderen Formate umwandeln oder sonst irgendnem normalen Anwenderzeugs hatte ich irgendwann mal den Gedanken "Mann hab ich da nen alten langsamen Rechner"
    Und noch weniger würde ich das wahrscheinlich mit nem neuen iBook, PB oder dem Mac mini haben.
    Soll heissen ihr übertreibst manchmal ganz schön mit dem Profi Dasein, kenn genug Leute die im Bereich Grafik und Druckvorstufe noch mit nem QS oder älteren G4 arbeiten und das gut.

Da ihr aber anscheinend alle Musik, Film oder Spiele Profis zu sein scheint lässt das natürlich alles ausser den PM G5 minderwertig aussehen;)
    Naja es soll nur gesagt sein das es genau für euch doch die schönen G5 Rechner gibt, da muß man sich doch nicht immer wieder darüber auslassen, dass alles darunter Kinderkacke ist und so tun als wärs allerhöchstens für ein paar beschränkte Leute geeignet die mal ne Email abrufen wollen, ihre Digicam anstöpseln oder nen Brief schreiben.

Gibt halt wirklich noch Leute die TV auf nem Fernseher schauen wollen, Musik im Proberaum machen und Spiele auf ner PS2 spielen und deswegen mit nem iBook, PB, iMac oder MacMini als Rechner durchaus zufrieden sein können ohne ihn als niedlichen Zweitrechner abzutun.
    Ist doch nun wirklich so, dass man bei den üblichen Programmen und solche speziellen Sachen wie Final Cut Pro, irgendwelche 3D Geschichten etc. mal ausgenommen, nicht den riesen Unterschied bemerken wird.
    Für Profis gibts halt die PM G5, kann man doch zufrieden sein und muss nicht immer noch seinen "wie popelig" Senf dazugeben, wenns um andere Rechner geht die für ne ganz andere Zielgruppe bestimmt sind oder?

Und ich wage mal zu behaupten, dass man in manchen Bereichen sogar mit dem MacMini professionell arbeiten kann.

Aber was red ich hier soviel, wirklich ernst isses mir ja nicht und den fachgesimpel Spass will ich euch ja auch nicht verderben:)

Und recht habt ihr ja auch, wär da nicht das schicke Design würde wahrscheinlich so gut wie niemand dran denken den MacMini zu kaufen.
    Aber der popelige Rechner zu dem ihr ihn macht ist er für normale Anwendungen trotzdem sicher nicht.

8. Schaumberger

Ich nutze meinen Mac zwar "professionell", aber ich komme auch bei einem "Hobby-Gerät" ins Grübeln wenn ich auf der popligen 40 GB Platte nur mit Mühe und Not meine meine privaten Sachen (Musik und Photosammlungen) unterbringen könnte.

Als Praktikantenrechner in ner Agentur ist der sicher super (dann sind Dokumente sowieso auf einem Server) aber für den HeimUser, der sein "digitales Leben" verwalten will sind 40 GB Plattenplatz einfach nicht mehr zeitgemäß und schlicht zuwenig!

Es ist halt immer dasselbe! Als alter Maccianer hofft man halt auf einen echten Bringer mit dem man guten Gewissens bei jedem Win-Kollegen angeben kann, und (wie immer) erfüllt das neue Familienmitglied diese Erwartung nicht wirklich.

9. Schaumberger

Aber freilich muss ja nur der, der ihn auch kauft damit glücklich werden!!!

:party: :party: :party:

10. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

Naja ich hab eh noch ne externe Festplatte und DVD Brenner und finde die 40GB deswegen nicht besonders schlimm.
    Sowas stört halt nur wenn man sich den ersten Rechner holt und sämtliches extra Zubehör noch einrechnen muß.

Und davon mal abgesehen ist es doch immer das selbe....jeder Rechner lässt irgendwas zu wünschen übrig, man soll ja schliesslich hin und wieder was von denen kaufen;)

Wär ja auch schlecht für die Computerfirmen, wenn die User tatsächlich mal mit einem Rechner von Anfang an zufrieden wären und diesen dann auch in der Ursprungskonfig. ein paar Jahre nutzen würden/könnten.

Bei Apple fällt das halt etwas ausgeprägter aus, weil die Dinger zu lange halten;)
    Bei nem Windwos PC isses schon leichter den mal mit ner schönen großen Fetsplatte, genug RAM etc. auf den Markt zu werfen, die sind sich wahrscheinlich relativ sicher, dass der in absehbarer Zeit hinüber ist und man muss sich was neues kaufen. Apple löst das halt mit Aufrüstungszwang.

11. co96

co96 New Member

…leider hat das ding keinen TV-Ausgang…, sonst wäre er schon bestellt… :crazy:

-co96

12. Macci

Macci ausgewandert.

???
    Mittels optionalem Adapter kannst du das Teil an jeden Fernseher anschließen...

Apple DVI-auf-Video-Adapter

Verbinden Sie den Mac mini mit dem S-Video- oder Composite-Videoanschluss Ihres Fernsehgeräts oder Stereo-Receivers, um Ihre Diashows und Filme überall anzeigen zu können.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=M9267

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wahnsinn, ganze 50€. Keine Grafikkarte und kein OSX...

Kalle

14. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

15. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Meine Traumkonfiguration:

• 1GB DDR333 SDRAM - 1 DIMM
    • 80GB Ultra ATA drive
    • DVD/CD-RW
    • Internes Bluetooth + AirPort Extreme Karte
    • Kits für drahtlose Tastatur & Maus
    • Internes 56K V.92 Modem
    • Mac OS X

Versandfertig in:
    29. Januar
    Kostenfreie Lieferung

Preis: Eur_1.075,00

MwSt.: Eur_172,00

Summe: Eur_1.247,00

Von wegen "Günstiger Rechner". Ich hab ja noch nicht mal nen Bildschirm.

Trotzdem hätt ich ihn gern und ernenne mich hiermit zum Mac mini Fan

iMac-Fan

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

GE--nau!!!
    RAM bei Apple kaufen :shake:

Kalle

17. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Sind doch nur 430 €. Und meine Geldscheißer ist ein bisschen langweilig.:klimper:

18. phil-o

phil-o New Member

merkt man, dass du da nicht lange gesucht hast. Wo sind Combolaufwerk, Modem und DVI-Ausgang? Billige Stümperei, das, mal ganz zu schweigen von OS und iLife. :shake:

19. macabu

macabu New Member

Ich würde sagen es gibt kein Windows PC der in diesem Preissegment den Mac Mini schlagen kann.

Bravo Apple:eek:

20. din-a-12

din-a-12 New Member

@macabu
    ich (als noch-windows-nutzer) würde sagen: das stimmt sicher nicht. ein 1000 teuro aldi-rechner kostet nur wenig mehr als ein sinnvoll ausgebauter mini und bläst den mac wohl locker durch die wand.

aber ich würd auch sagen: wen juckt das schon?
    mal ehrlich: ich halt es mit MäccerNichtRum, der hat ganz recht. für die allermeisten (auch professionellen) anforderungen reicht der mini längst aus.

photoshop zum beispiel ist doch einfach kein maßstab für hardware-anschaffung mehr. das prog läuft auch auf meinem alten xp1800 noch ausreichend schnell. und der mini sollte auch alle herkömmlichen 2d-grafik-jobs erledigen können. wozu brauch ich nen g5? videoschnitt, 3d, mehrspur-audiorecording.

ne danke, da spar ich mir die 1500 euro preisdifferenz und häng noch nen super scanner, ne starke digicam und nen a3-drucker an meinen mini. **freu**

Diese Seite empfehlen