1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüfterlärm im iMac G5 - Lösungen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zwanzigtausend, 19. Dezember 2004.

1. roboCh

roboCh New Member

Ich hab' meinen iMac im Januar gekauft. Wenn ich mir die gestern vorgestellten Modelle angucke muss ich mich schon darüber ärgern (Ausstattung, Leistung, Preis ...). Andererseits reicht mein Mac für meine Aufgaben völlig aus. Für mich gibt es also keinen Grund über einen Neukauf nachzudenken. Die von mir erwartete 'Lautheit' der Geräte ist ein weiterer Grund:

Ich befürchte, dass sobald die ersten Exemplare der neuen Modelle ausgeliefert werden auch die Beschwerden darüber einsetzen, wie laut die Dinger doch sind. Immerhin war es das 17'' Modell mit 1,8 GHz Prozessor, bei dem die Probleme überwiegend auftraten. Jetzt gibt's den 17'' auch mit einer 2,0 GHz CPU bei - so weit ich das sehe - gleichem Rechneraufbau. Hinzu kommt auch die höhere Abwärme der besseren GraKa. Mit 'flüsterleise' wird das Ganze wohl wenig zu tun haben. Beim 20'' mag's anders aussehen; was den 17'' angeht, bin ich skeptisch.

Gruß,
    Chris

2. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Der örtliche Mac-Händler meinte, das Lüfterproblem sei bei allen 17" 1,8 gHz-Geräten vorhanden - mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Es liege wohl daran, dass im 17-Zöller die Luft weniger Platz zum Zirkulieren habe und daher höhere Temperaturen entstünden. Beim 20-Zöller gebe es das Lüfterproblem gar nicht.

Mir war der 17-Zöller jedenfalls zu laut, ich habe ihn an die Verwandtschaft verkauft - dort sitzt jetzt ein begeistertet Switcher vor dem Gerät, der das Ding - verglichen mit der Vorgängerdose - wahnsinnig leise findet. Vielleicht spinnen Macuser auch ein bisschen, was die Lärmempfindungen angeht.:rolleyes:

3. stefan

stefan New Member

genau. ich habe auch den mac spezifischen vollknall. mir waren nämlich schon die 20" zu laut. :D

ich hoffe die haben an den specs der lüfter jetzt was geändert, sonst geht das gejammer gleich wieder los.

s

4. roboCh

roboCh New Member

Genau das ist meine Befürchtung! Wenn es schon Probleme mit der Luftzirkulation und somit der Abwärme eines 1.8 GHz Prozessors gab, wird's bei einem 2.0 GHz Prozessor nicht besser aussehen. Es kommt auf das Zusammenspiel von Wärmeentwicklung und Luftzirkulation an - das sieht man auch daran, dass es beim 1.6 GHz Modell nicht zu den bekannten Problemen gekommen ist.

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jo, genau!
    Leider wird in der Chipentwicklung nicht mehr geforscht und weiterentwickelt :rolleyes:

Kalle

6. ApuXteu

ApuXteu New Member

Also ich hate den 1,8er mit 17" Display. Das Ding wqr swcheisslaut. Einmal hab ich dieses Midpanel tauschen lassen und es war gleichlaut. Dann ging das Ding zum Händler zurück und wir arbeiten halt gemeinsam auf dem iBook.

Die Lautstärke des Lüfters war echt eine Frechheit. Ich kauf mir sicher nie mehr ein Apple Standgerät.

Wie ists eigentlich mit dem Powermac? Das Ding hat ja 9 oder 11 Lüfter.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mehr Lüfter = Lauter :rolleyes:

Kalle

8. morty

morty New Member

ich hatte gedacht, der ganze rechner besteht ausschließlich aus lüftern :party:

ne, also so laut ist der dual 1,8 auch nicht, wesentlich leiser als nen dual 450 und auch nen dual 867 oder ... wobei man beim aufrüsten auf ne leise FP wert legen sollte, das man DA nicht nen krahteil erwischt, denn DAS "singen" nervt wirklich

unterm tisch ist das völlig OK und erträglich, bin selber etwas sehr lärmempfindlich

9. rootzone

rootzone New Member

Ich würde lieber auf eien spätere Revision warten als auf die erste. Die erste Revision ist üblicherweise noch nicht mal die erste Auslieferungsversion, sondern erst die fünfte oder sechste.

Diese Seite empfehlen