1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

lombard ausreizen !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mado, 4. Januar 2003.

  1. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Moin, moin!
    Ich schwöre, daß ich nichts wissentlich per Terminal eingegeben oder verändert habe. Das einzige war mit Batchmod (weil root nicht aktiviert) die datei von Kate ausgetauscht.
    Leider kenne ich keinen und es gibt auch niemanden hier, der Apple-User ist.
    Da ich drei Partitionen und von der Sache mehr als ausreichend Platz habe, die persönlich relevanten Daten zu sichern, nochmal eine weiter oben gestellte Frage,auf die Du nicht explizit eingegangen bist: >>...oder kannst Du mir 1000 %ig versprechen, daß ich nur die Applications und User-Ordner auf eine andere Partition zu schieben brauche, um alles zu sichern, was ich habe??>>
    Wie gesagt, der Platz ist vorhanden, dann würde ich die jetzige Jaguar-Part. initialisieren und alles neu sauber aufspielen.
    Oder ist es von Bedeutung, daß man lieber die gesamte HD initialisieren sollte, weil das System da auch was Wichtiges abgelegt hat, ich meine aber nicht?!Wenn dem so sein sollte, habe ich wirklich keine Backup-Möglichkeit und muß warten, bis ein iBook dazu kommt :))
    Muß mal sehen, daß ich das als Clean-Install gebacken bekomme, da ich ja nur ab 10.1.4 geupdatet habe.
    Nächste Woche sind ein paar Tage Luft, da würde ich das in Angriff nehmen.
    Ich grüße Dich, danke Dir sehr für Deinen Langmut und wünsche ein schönes WE.
    Gruß Peter.
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    also ich habe beim Plattenformatwechsel im Cube seinerzeit (UFS zu HFS+) nur die Apps und mein $HOME, die Apps und und einige Plugins gesichert.
    Das war noch unter X.1 und ging ohne Sorgen, da ich bei und nach der Neuinstallation wieder die selben Lang-, Kurznamen und Kennwörter eingerichtet habe.
    Hatte auch jetzt beim Umbau der Platte geklappt, 40er in FW Gehäuse mit CCC auf die interne neue 80er geclont und dabei Rechte überprüfen und berichtigen gewählt.

    Bei B&W habe ich das ganze mit CCC auch schon via Ethernet gemacht und klappte mit X.2, also nicht Bange sein.
    Wenn Du mit CCC arbeitest und nach der Installation wieder den User einrichtest wie er vorher war geht das, aber dazwischen nicht mit 9 an den Daten herumspielen !

    Langmut ?
    Nein ist schon OK, nette Frage = nette Antwort.
    Aber was mir gerade noch auffällt, was für eine Datei von Kate ?????

    Joern
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Danke, habe es mir genau so gedacht, wie Du es gottseidank bestätigt hast.
    >>Aber was mir gerade noch auffällt, was für eine Datei von Kate ?????<<
    Ich meinte die .rsrc von ihrem GUI. Zu finden auf ihrer HP.

    gruß R.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wenn ich Kate suche und in ihr Profil schaue sehe ich keine HP.
    Aber eigentlich sollte eine GUI nicht mit den Unixbasisfunktionen haken.
    Da Kate ja auch scheinbar recht Unix/OSX bewandert ist, hätte sie das Problem wohl wenn es eines gäbe selber festgestellt.

    Wenn noch Fragen sind, dann stelle sie ruhig ;-)
    Tut nicht weh.

    Joern
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Au weia! Das liest sich in eine ganz falsche Richtung! Kates Datei hat damit nicht das Geringste zu tun: ich wollte Dir nur verdeutlichen, daß ich sonst keinerlei manipulationen am System vorgenommen hatte.
    Hier ihre Adresse: http://eyeware.verilite.de/

    Gruß R.
     
  6. noah666

    noah666 New Member

    WOW, ein Threat der nichteinmal auf mein CinemaDisplay passt... das hat man selten... *g*
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    dann hast Du mich falsch verstanden, denn genau das sollte heißen.
    Ich halte sie für eine sehr kompetente Person.

    Joern
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Lieber Ghost!
    Da es nun bald ernst wird, noch einmal ganz explizit gefragt:
    >>Kann ich dann einfach aus dem obigen Text den Befehl % sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache kopieren und im Terminal beim Cursor [pehas-Computer:~] peha% einfügen? Oder sind erst andere Befehle nötig bzw. stimmen die Leerzeichen auch?>>


    ...übrigens rief mich gestern der Freund an und berichtete überglücklich von der Wiederauferstehung seines Mac mit dem von Dir geschickten OS 8! Ich nehme mal an, er meldet sich noch bei Dir.

    Gruß R.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallihallo,

    also nur was nun folgt eingeben

    sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache

    und nicht ein % Zeichen oder so.
    Einfach die oben geschriebene Zeile markieren mit Apfel+C und ein Terminal Fenster öffnen und dann mit Apfel+V einfügen und dann die Eingabetaste oder auch den Zeilenschalter (Ja so schimpft sich die Taste ganz rechts bei Apple).
    Wenn noch Unklarheiten bestehen einfach fragen und wenn es Dir zu unangenehm ist hier zu fragen hast Du ja meine Adresse.
    Die habe ich im Profil inzwischen ausgeblendet, da ich auch an die Adresse Spam bekam obwohl die nur für das Forum benutzt wurde.

    Das mit Deinem Freund freut mich, ich finde es immer wieder super wenn jemand geholfen wurde und er/sie mit dem Obst wieder glücklich ist.
    Wenn mal alles auf dieser Welt so einfach wäre.

    Joern
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ich danke Dir!
    Das mit dem "%" war ein Flüchtigkeitsfehler beim Kopieren :)
    Ich wollte auch ganz sichergehen, da ich den betreffenden Rechner nur kurz unter meinen Händen haben werde.
    Man liest sich!

    Gruß Peter.
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&es war schon nach dem Update auf 10.2.3! Nur habe ich das Update noch einmal aufgespielt, weil ich versehentlich zwei Dateien in den Prefs gelöscht habe. Jetzt ist quasi wieder der default Zustand und ich wollte erst mal Deine Antwort anwarten. Die Besitzrechte müssen doch dem root gehören!? Nach dem Neustart war ja wieder der Benutzer/ Admin- Status gegeben. Wie gesagt, ich habe die neue Kolonne nach einem Leerschlag hinter die vorhandenen VIER eingefügt.
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&es war schon nach dem Update auf 10.2.3! Nur habe ich das Update noch einmal aufgespielt, weil ich versehentlich zwei Dateien in den Prefs gelöscht habe. Jetzt ist quasi wieder der default Zustand und ich wollte erst mal Deine Antwort anwarten. Die Besitzrechte müssen doch dem root gehören!? Nach dem Neustart war ja wieder der Benutzer/ Admin- Status gegeben. Wie gesagt, ich habe die neue Kolonne nach einem Leerschlag hinter die vorhandenen VIER eingefügt.
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo mado!
    Habe heute ebenfalls diesen Patch an einem iMac 333 MHz (bei Apple wird er mit aufgelistet) vorgenommen. Habe eigentlich alles so gemacht wie beschrieben. Die "root und sudo-Sachen" waren auch kein Problem, nachdem ich den Ghost ja ziemlich gelöchert habe.
    >> ... es ist zwar bei 10.2.3 ein wert mehr in der besagten änderungszeile .. aber das macht nix .. einfach hinter den letzten wert .. <<
    Das habe ich erst nicht, dann aber doch getan und beide Male erhalte ich nach einem Neustart folgende Meldung:

    "" Das Programm, das Sie benutzen, muss eine Systemdatei verwenden, die die Sicherheitsbedingungen Ihres Computers vermindern kann.
    Die Datei ATIRaqePro.kext" weist Probleme auf, die die Sicherheitsbedinungen Ihres Computers vermindern können. Wenden Sie sich an den Hersteller des Produktes, das Sie verwenden, urn eine neue Version zu erhalten Wenn Sie sicher sind, dass die Datei fehlerfrei ist, können Sie dem Programm erlauben, sie zu verwenden, oder Sie reparieren Sie und verwenden sie dann. Wenn Sie in "Nicht verwenden" klicken, werden alle Dateien, die in Verbindung mit dieser Datei stehen, nicht verwendet. ""

    Wenn man auf "Reparieren und verwenden" klickt, wird sie wahrscheinlich in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Bei "Verwenden" passiert auch nix schlimmes :))
    hast Du diese Meldung auch gehabt bzw. wieder nach jedem Neustart?

    Gruß R.
     
  14. mado

    mado New Member

    hallo,
    ne leider kann ich das nicht bestätigen diese meldung ! hast du die datei geändert nach dem letzten systemupdate ? wie sind die momentanen besitzerverhältnisse der datei ..
    "ATIRaqePro.kext" ?
     
  15. mado

    mado New Member

    leider kann ich nicht mehr nachschauen .. habe mein lombard versteigert :-( .. wegen na neu anschaffung ... werde morgen mal schauen in meinen backups .. ob ich da noch irgend wo die datei habe ! .. melde mich noch mal
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  17. mado

    mado New Member

    hallo,
    so habe jetzt meine daten vor mir ... ähmmm also hattest du die vier werte ran gehängt ? also orginal sollte es ja so aussehen :
    IOPCIMatch
    0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002 0x47561002

    und bei mir sah es den so aus .. ich habe einfach den letzten wert angehängt
    IOPCIMatch
    0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002 0x47561002 0x4c491002

    danach geschlossen un neu gestartet.

    vergleich doch nochmal !

    mado
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ich habe im Moment den iMac auch nicht parat, da ich auf RAM warte und er zerlegt ist.
    Du schriebst: >> so habe jetzt meine daten vor mir ... ähmmm also hattest du die vier werte ran
    > gehängt ? also orginal sollte es ja so aussehen :
    > IOPCIMatch
    > 0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002 0x47561002
    >
    > und bei mir sah es den so aus .. ich habe einfach den letzten wert angehängt
    > IOPCIMatch
    > 0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002 0x47561002 0x4c491002 <<

    So sah es mit Sicherheit bei mir dann auch aus.

    >> danach geschlossen un neu gestartet.<<

    Und jetzt kommt es aber: ich habe mich dann an das vom Ghost gepostete Manual gehalten, was da besagt:
    >>5. Sichern Sie die Datei ATIRagePro.kext/Contents/Info.plist
    >>6. Löschen Sie das Cache für die KernelExtensions mit dem Befehl % sudo rm >>/System/Library/Extensions.kextcache und starten Sie den Computer neu.
    >>7. Geben Sie im Terminal den Befehl % kextstat ein. Der ATIRagePro-Treiber >>sollte jetzt geladen worden sein.<<
    Sprich: ich habe erst (als root) das besagte Cache gelöscht, den rechner neu gestartet und dann (als admin) den %kextat eingegeben!!
    Kann es daran liegen, daß irgend was entweder nicht aktiviert oder nicht gesichert wurde?
    Gruß R.
     
  19. mado

    mado New Member

    nochmal .. der mac meldet das da eine datei rep. werden soll ? ja .. da sachste immer nein weil damit nicht verändet wird .. ja ?
    hmmm .vergessen wurde nix .. denke ich .. würde mal die datei rep. lassen .. und schauen was sich verändert hat !
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&verändert hat sich nichts!! Weder davor noch danach!
    Mir geht es im Besonderen darum: Du hast geschrieben, daß du nach dem Sichern einen Neustart gemacht hattest. In der Anleitung steht der Neustart erst, nachdem man das Cache für die KernelExtensions mit dem Befehl % sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache gelöscht hat (siehe 3. oder 4. Posting).
    Ist das vielleicht der Unterschied, was ist richtig, kannst Du Dich noch erinnern?
     

Diese Seite empfehlen