1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lohnt es sich einen Mac zu kaufen???????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von rallemann, 1. Mai 2002.

1. SRALPH

SRALPH New Member

da bist du gerade dem richtigen auf dem leim gegangen ;))

2. Borbarad

Borbarad New Member

Klar, ohne welche Bedenken. Einfach machen und sich freuen. Hab zwar selber kein Mac, aber das ist ja egal. ;))

Mal was anderes, Hab mal mein Cashflow überdacht.
    Was fürn Mac kriegt man für 2000¬(verglichen mit dem eMac)

B

3. thd

thd New Member

lohnt sich kaum. mir reichts, ich steige wieder um zum pentium. da kann ich dann immer untern tisch kriechen wenn ich den parallel port brauche, und mir immer den rücken an der tischkante stoßen. die machen auch so schön krach, das fördert kreativität ungemein.....

thd

ps: und mein notebook hätte dann wenigstens noch ein diskettenlaufwerk und kein firewire ;(

4. MacELCH

MacELCH New Member

@borbarad

einen IMac 700 Combo bekommst Du für 1999 + 12 ¬ Versand.

Gruß

MacELCH

5. rallemann

rallemann New Member

Hey Ihr überrascht mich wirklich !
    Hab mal ein paar Stunden nicht in das Forum geschaut und schon geht weiter mit guten Ratschlägen! Hab mir gedacht einen PMac zu kaufen mit 800 MHz oder so !
    Aber wieviel kostet denn dieser 800er als Dual und wo kann ich den noch bekommen???

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

7. rallemann

rallemann New Member

Das schlimmste für mich ist eigentlich :
    - Da hat man schon mal ein laufendes System mit windoof und tausende von E-Mail Adressen und dann kackt das ding laufend ab! keine Rettung mehr --- alles sichern -- format c: --- von vorne!
    - Man hat alles schön installiert (was sich einige Stunden hinziehen kann ) und dann die ganze kacke (tschuldigung) von vorn!

Und da sagen manche man braucht bloß die richtigen Tools um die Probleme zu beheben ..... Da installiert man halt mal n Tool und schon is der Rechner Schrott!
    Man braucht , glaub ich , ca. 5000 Neuinstallationen und 5 Jahre Geduld damit ein Windows System auch richtig läuft und dann ist es schon so veraltet das man von vorne anfangen muß!
    Klar gibts überall Fehler in Programmen aber ich glaub eher das da nicht die Programme sodern das OS die schuld trägt!
    Win 2000 und XP laufen zwar schön und am Anfang auch schnell aber hat man mal ein bißchen installiert und Deinstalliert hält man sich mehr in der Registry auf um das ding sauber zu machen als man wirklich effektiv arbeitet!

8. rallemann

rallemann New Member

Danke ! Schau gleich mal nach

Das schlimmste für mich ist eigentlich :
    - Da hat man schon mal ein laufendes System mit windoof und tausende von E-Mail Adressen und dann kackt das ding laufend ab! keine Rettung mehr --- alles sichern -- format c: --- von vorne!
    - Man hat alles schön installiert (was sich einige Stunden hinziehen kann ) und dann die ganze kacke (tschuldigung) von vorn!

Und da sagen manche man braucht bloß die richtigen Tools um die Probleme zu beheben ..... Da installiert man halt mal n Tool und schon is der Rechner Schrott!
    Man braucht , glaub ich , ca. 5000 Neuinstallationen und 5 Jahre Geduld damit ein Windows System auch richtig läuft und dann ist es schon so veraltet das man von vorne anfangen muß!
    Klar gibts überall Fehler in Programmen aber ich glaub eher das da nicht die Programme sodern das OS die schuld trägt!
    Win 2000 und XP laufen zwar schön und am Anfang auch schnell aber hat man mal ein bißchen installiert und Deinstalliert hält man sich mehr in der Registry auf um das ding sauber zu machen als man wirklich effektiv arbeitet!

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Damit bist du reif für die Insel - äh für den Mac ;-)

10. rallemann

rallemann New Member

War grad mal am gucken!
    Coole Sache !
    Jetzt muß ich doch gleich mal die Finanzen Prüfen!
    Kann ich da wenigstens meinen 21" Monitor von meinem Linux Intel PC ranhängen??

11. RaMa

RaMa New Member

monitore funktionieren in 90% aller fälle auf allen systemen...

ra.ma.

12. rallemann

rallemann New Member

Juhuuu dann werd ich jetzt mal losrennen und mein Konto plündern!
    Bis dann!

13. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Gute Entscheidung! Dann mal los und das nächste Mal mit Mac ins Forum!

Zerwi

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dann sag uns doch mal bescheid, was du dir gekauft hast und wie deine erfahrungen mit dem mac so sind, ok?

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

16. ughugh

ughugh New Member

>>Lohnt es sich einen Mac zu kaufen??????? >>

Es lohnt sich immer - wenn alle Stricke reissen, hast Du mit dem iMac2 einen ziemlich abgefahrenen Türstopper.

Ugh

PS: Sorry, aber dioe ernsten Antworten waren alle schon weg, und die mGruppe sollte sich hier auch nicht zu breit machen ;)

17. rallemann

rallemann New Member

Ich bin im Begriff mir endlich einen Mac zu kaufen aber hab die Angst das ich nach einem Jahr einen neuen bräuchte!
    Wie schnell ist so ein Mac im vergleich zu einem Intel-Rechner??
    Wie schnell gehört mein neuer Mac zum "Alten Eisen"??
    Kann ich einen normalen PC Monitor anschließen?
    Wie ist das ganze mit den PCI Karten kann ich da auch die vom PC nehmen??
    Ich mache viel mit Videobearbeitung (konvertierung u.s.w.) und mit meinem Intel PC ist mir das alles zu träge deshalb bin ich jetzt am überlegen!!! :))

Help Help
    Danke schon im Vorraus

18. Pelix

Pelix New Member

ich hab nen Cube mit 450 G4. Ich finde der ist noch absolut top. Auch für Videobearbeitung mit FinalCut

19. SKoenig

SKoenig New Member

Hi!

1. Ein G4 mit 800MHz reicht selbst an einen P4 mit 1,8GHz ran (zwar nicht immer, aber Rechenpower hast du allemal genug, zum Surfen über Arbeiten bis hin zu den neusten Spielen).
    2. Macs veralten im Gegensatz zu Wintel-Kisten nicht allzu schnell (was auch daran liegt, daß in einem Mac alle Komponenten aus einer Hand kommen, so etwas wie "heute gekauft, morgen neue Grafikkarte, übermorgen dann ein neuer Prozessor" gibt es nicht). Ein alter iMac mit 400MHz ist selbst für Videobearbeitung, Arbeiten und Spielen gut genug (zwar nicht in allzu berauschendem Tempo, aber immerhin). Du kannst einen Mac jahrelang verwenden, ohne irgendwelche Probleme zu befürchten (in manchen Betrieben wird noch mit 8100ern von 1995 produktiv gearbeitet!).
    3. Jein. Die neusten Macs habe lediglich ADC oder DVI-Anschlüsse. Ein normaler PC-Monitor läßt sich aber mit einem DVI-Adapter betreiben ( http://www.drbottkg.de ).
    4. Teilweise. Wenn du an SoundBlaster-Karten denkst, ich bin mir nicht sicher, ob es dafür schon Mac-Treiber gibt. Sonst lassen sich alle Karten übernehmen (wenn Treiber vorhanden sind). Aber Achtung: ATI- und 3dfx-Grafikkarten gibt es in einer speziellen Mac-Version. Die PC-Version funzt nicht (ich spreche da aus Erfahrung!).

Hol' dir nen Mac, da bist du in allem besser beraten ;)

Gruß
    Stefan

20. MacELCH

MacELCH New Member

Diese Seite empfehlen