1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Liegt Pisa im Internet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 22. März 2003.

1. Janna

Janna New Member

Mhmmm ... was meinst Du genau? :)

2. Janna

Janna New Member

Meins? Kann nicht sein :)

3. alecpo

alecpo New Member

Du hast im Kern garantiert Recht. Und es gibt ganz bestimmt auch Studien dazu, aber meine persönliche Erfahrung geht in eine andere Richtung. So habe ich Menschen in meinem Bekanntenkreis die die Gesamte Bantbreite des sozialen Lebens in Deutschland abdecken. Nun gut gut ´n bischen gelogen, Arbeit habe alle. Aber sie sind alle in der Lage sich zu artikulieren und eine eigene Meinung zu bilden.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Janna hat nicht im Kern, sondern insgesamt, vollkommen recht.

5. alecpo

alecpo New Member

Hey immerhin hab ich Ihr den Kern GARANTIERT. Da geht nix mehr. Den hat sie.

6. alecpo

alecpo New Member

7. Janna

Janna New Member

Ich glaube, es ist schwer, ein solches Thema fruchtbar zu diskutieren, wenn wir das vor einem unterschiedlichen Hintergrund tun. Es geht nicht um »persönliche Erfahrungen«, denn diese sind wiederum sehr stark durch den eigenen Bildungsgrad gefiltert.

Stell Dir ein Bild vor, mit einer Pappe abgedeckt, das ein kleines Loch freilässt. Du siehst verzerrte Gesichter, jemand klettert an einem Holzzaun hoch - und Du sollst beurteilen, was da passiert und in welcher emotionalen Situation die Person sich befindet. Kurz, Du sollst Dir ein Bild machen, eine Meinung bilden. Mehr und mehr wird das Loch in der Pappe vergrößert, Du siehst plötzlich, dass der Mann (das siehst Du nun eindeutig) micht alleine ist, da sind viele Leute, und es gibt nicht nur den Holzzaun, sondern auch Mauern und Häuser (sieht jedenfalls so aus), und Du revidierst Deine Meinung. Erst am Schluß siehst Du die ganze Szene: jährliches Stiertreiben in Pamplona, und die Grimasse des Mannes deutest Du nun recht sicher als Mischung zwischen Schreck, Angst und Lachen, der Holzzaun gehört zu einer Straßenabsperrung, und der Mann klettert nicht irgendwo h i n e i n, sondern will aus der jetzigen Situation h e r a u s, damit ihn der Jungstier nicht erwischt.
    Ich habe das »Experiment« mit jungen Erwachsenen (16-25) gemacht, und die Urteile, die eigenen Meinungen, änderten sich, je mehr Details erfahrbar waren.
    So ist es mit Wissen. So ist es mit den eigenen Erfahrungen, der eigenen Meinung. Je mehr wir lernen, desto eher können wir uns tatsächlich eine Meinung bilden, die der Sache gerecht wird.

Nun, artikulieren können sich die meisten Menschen, manche besser, manche schlechter. Eine Meinung haben ausnahmslos alle, gleich wie qualifiziert sie ist. Das sagt noch nichts darüber aus, dass der Betreffende über Intelligenz oder Bildung verfügt.

8. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

9. Janna

Janna New Member

Nun, ganz so schlimm ist es nicht :)

Ich habe bei Weisgerber studiert (dem Sohn), und dieser Mann hat meine Begeisterung für dieses Thema geweckt. Ein hervorragender Pädagoge, warm im Herzen und glasklar mit dem Verstand.

Pst: Was genau ist eine Morphemistin? ich weiß, dass ein Morphem die kleinste sprachliche Einheit ist, aber ... das hört sich schlimm an. Irgendwie satanisch. Sektenhaft. Schwarz und böse. Gollumistisch sozusagen ;-)

10. alecpo

alecpo New Member

gollumm, was gollum lehrt weisgeber gollum gollum

11. Janna

Janna New Member

Hauch mich mal an .... :)

Uff!

*ohnmächtigwerd*

12. alecpo

alecpo New Member

Ehrllich, ich bin so dumm.gollum Wer ist weisgerber.gollum

13. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

14. Janna

Janna New Member

Mein Lieblingsproff :)

Im Ernst: Leo Weisgerber war ein weltbekannter Linguist, und sein Sohn ist in seine Fußstapfen getreten. Den Namen muss man nur kennen, wenn man Linguistik studiert hat.
    Ich weiß noch nicht einmal, was eine Morpho...dingsda ist.

15. Janna

Janna New Member

Ja, das kann ich nicht ganz leugnen. Männer, die sich eloquent ausdrücken, machen mich einfach willenlos ... meinst Du, das ist schlimm?

16. mymy 13

mymy 13 New Member

Ist nicht Morpheus der Gott des Schlafes oder Traumes?

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich bin froh, daß wir mal darüber gesprochen haben.

Sozialarbeiterdeutsch.

18. alecpo

alecpo New Member

Das macht Dich nicht, schlimm,aber...interessant

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, auch mein Sein erleichterte das Sprechen über Geschehenes und Geschehendes.
    :)

20. alecpo

alecpo New Member

Du hast den opener vergessen; Laß uns mal drüber reden.

Diese Seite empfehlen