1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

letzter os9 bootbarer mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mike bols, 18. Januar 2005.

1. macfux

macfux New Member

Warum?
    Hast du noch alte Peripherie die mit X nicht kann?

Das OS 9 ist mitterweile so altbacken und bebbig, ich wills gar nimmer sehen.

Allein die Kontrollfelder TCP/IP, ARA und AppleTalk. Pffffffft

Kein Bluetooth, kein AirportExtreme, kein FW 800 usw.

Gruß
    macfux

2. mike bols

mike bols New Member

bluetooth, airport ect. benutze ich nicht und spielen daher für mich keine rolle.
    die von dir genannten kontrollfelder finde ich durchaus praktikabel und ausreichend.

was du mit altbacken und bebbig meinst, weiß ich nicht so genau. ich habe auf meinem rechner (g4/800) testweise auch panther installiert, das trotz einiger ganz netter features den rechner leider total ausbremst (animationen ect. abgeschaltet).

peak z.b. ist unster os x so langsam, daß beim abspielen eier tondatei nicht einmal mehr die wellenformgraphik in echtzeit mitläuft. ein witz für einen g4/800.

3. G.Auer

G.Auer Member

Hier brummt einer der letzten OS9 fähigen Mac-Modelle. Ein G4/1250 single( sehr laut). Auf OS 9 neben OSX will ich auf keinen Fall verzichten. Ich würde mir gerne einen G5 kaufen, aber in OSX only, lass ich mich auch von Apple nicht quetschen. Wenn Apple es sich leisten kann, dann können sie ja auf den Umsatz verzichten.
    So lange der Zwangsumstieg bleibt, gibts keinen neuen Mac unter meinem Schreibtisch, basta.

G.Auer

Diese Seite empfehlen