1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lese-Ecke (Teil 2): Tucholsky

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 8. September 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Macci, hast du die Bildkostprobe aus Tucholskys Spessartwanderung gesehen? Ich meine - mit Genuss?

Ist dir auch so schlecht geworden, weil es dich an einen bestimmten Avatar eines nicht näher zu nennenden hiesigen Users erinnert? :cool:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ich hab ganz schnell umgeblättert...

3. Singer

Singer Active Member

Wir hatten ja auch schon mal Avatare mit Tonspur.

Hey, Moment mal, da kommt mir 'ne ganz tolle Idee…

4. macixus

Und ich habe erst gar nicht bestellt. :bart:

singer, wenn du jetzt noch dein zahnloses Lockenköpfchen was trällern lässt, lass ich mir von PM den Zellenschlüssel geben!!!

5. Macci

Macci ausgewandert.

Ich bin dann mal weg...

*flücht*

6. Singer

Singer Active Member

…aber ich hab doch (noch) gar nicht gesungen…

:party:

7. Macci

Macci ausgewandert.

zum Glück!
    *schnellwiederwech*

8. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

vielen dank, auch meine mail ist unterwegs.

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Freut mich sehr, dass ihr an den Texten Spaß habt und die Leseproben Lust auf weitergehende Tucholsky-Lektüre machen.

:)

@ Macziege
    Ja, man könnte statt "müde" auch "satt" sagen, im Grunde aber meint es dasselbe, denn "satt" macht "müde", wobei "satt" in diesem Zusammenhang tatsächlich deutlicher wäre.
    Ich hatte übrigens nochmal den Einstein zur Brust genommen, aber keinen Text gefunden, der sich explizit mit der Zukunft und damit verbundenen visionären Gedanken auseinandersetzt. Letztlich bergen alle Texte von ihm auch irgendwie Zukunftsvisionen, ausgehend freilich von der damaligen Situation und dem damaligen Kenntnisstand. Wenn Dich der Einstein interessiert, kann ich Dir das Buch nur wärmstens empfehlen.
    Wie ich gesehen habe, ist es noch über amazon verfügbar, wie auch andere Einstein-Ausgaben.

@ Ganimed
    Die Illustration ist köstlich. Freue mich schon auf das Buch. Das Porto bekommst Du in Zürich. :)

@ macmacfriend
    Stell Dir mal die Mauer mit Löchern vor, wo lauter Ossis durchgekrochen kommen! Erstens wollten wir euch diesen Anblick ersparen, zweitens pflegen wir im Osten schon seit geraumer Zeit den aufrechten Gang.

:D

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

@ thine:
    jetzt hab ich mir die texte reingezogen:
    mir fällt folgendes dazu ein:
    letzte woche waren wir, meine kollegin und ich in der ackerstraße, wollten den kids diese straße eigentlich zeigen, damit sie einen eindruck vom alten berlin bekommen (in weltkunde hatten sie "die roten matrosen" von klaus kordon gelesen), wir haben dann aber davon abstand genommen, weil da ja nur gebaut wurde und wird und alles schon zu neu ist. als ersatz waren wir dann in dem hinterhof neben den hackischen höfen, wo auch die böllstiftung ist und die blindenwerkstatt (verbindung zum jüdischen museum, das wir auch besucht hatten) war ein schöner kontrast zu den hackischen höfen.

schön fand ich auch dies:
    Wenn der Mensch fühlt, daß er nicht mehr hinten hoch kann, wird er fromm und weise; er verzichtet dann auf die sauren Trauben der Welt. Dieses nennt man innere Einkehr. Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedne Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, daß sie alt sind, und Junge begreifen nie, daß sie alt werden können.
    Der Mensch möchte nicht gern sterben, weil er nicht weiß, was dann kommt. Bildet er sich ein, es zu wissen, dann möchte er es auch nicht gern; weil er das Alte noch ein wenig mitmachen will. Ein wenig heißt hier: ewig.
    Im übrigen ist der Mensch ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Neben den Menschen gibt es noch Sachsen und Amerikaner, aber die haben wir noch nicht gehabt und bekommen Zoologie erst in der nächsten Klasse.

nicht nur wegen der sachsen auch wg. des alterns. ;(

witzig ist doch auch, dass tucholsky auch schon die frage nach den käselöchern bearbeitet hat, ich nehme an, du hast meinen link gefunden. :)

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Was heißt hier durchkriechen?! Die Löcher hätten wir so schön zugestopft. :cool: :D

12. macixus

Wen wundert's?

Du findest ja auch die Digedags und Ritter Runkel "köstlich"...

*kreisch* :crazy: ;(

13. Macci

Macci ausgewandert.

Die Digedags und Ritter Runkel SIND köstlich!
    :devil: :devil: :devil:

14. macixus

Und singers Avatar ist FOLTER! wie diese Runkelrübe!

15. Macci

Macci ausgewandert.

Beides hat nicht das Geringste miteinander zu tun!

16. macixus

UND OB!

17. Macci

Macci ausgewandert.

NÖÖÖ!

Runkel

Was hat diese stolze Garde mit einem Kölner Trälleravatar zu tun?

18. macixus

Meine Kopfschmerzen. :bart:

19. Macci

Macci ausgewandert.

Die sind aber rein subjektiv. :party:

20. Singer

Singer Active Member

Die kommen von der Herumschreierei.

tststs… und das in der Mittagsruhe…

Diese Seite empfehlen