1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lehrer hier?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikrokokkus, 9. Januar 2004.

1. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

ist genau die Lösung für den Palm anstelle des roten Buches.
    Auch wenn ich wieder "haue" kriege: Wenn es nur um die Eintragung von Noten geht - und nicht um eine Schulverwaltung - ist dies mit FileMaker oder AppleWorks ganz einfach zu lösen.

Eine Klassenverwaltung gibt es übrigens für "lau" bei http://www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/klassepro/klassepro.html

Die ist auch auf FileMaker-Basis.

Problem einer "großen" Lösung ist, dass jedes Bundesland eigene Vorgaben hat. So muss immer angepasst werden. Das beginnt mit den Fächern und endet beim Ausdruck eines Formulares.

Norbert

2. happy-switcher

happy-switcher New Member

habe mal eine kleine filemaker datenbank programmiert, das problem ist, wenn ich sie auf filemaker mobile übertrage gehen mir die formeln für die berechnung der noten verloren, weil mobile ja nur text und zahlen akzeptiert, kann man das lösen, ich will ja meinen schülern ihrern aktuellen leistungsstand mitteilen können.

3. frisco68

frisco68 New Member

eine freundin von mir arbeitet als lehrerin.
    vor einigen monaten wurde auf eine neue schülerverwaltung inkl. notenberechnung umgestellt...
    tja - jetzt haben sie arge probleme mit der software (nicht näher definiert ob sie nicht klar kommen oder software selber zickt) und die schüler bekommen ihr zeugnis deswegen eine woche später!

frage mich, wie das die lehrer früher machten, als sie noch keinen computer zur unterstützung hatten....

Diese Seite empfehlen