1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lehrer hier?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikrokokkus, 9. Januar 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und alles aus der Schweiz... :)

Gruss
    Kalle

2. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus
    Die Antwort ist nicht unpassend - wenn dann deine unspezifizierte Frage. Du fragst nach Notenverwaltung und sprichst von Schulverwaltung.

Aus meiner Sicht (ich habe ein Schulverwaltungsprogramm geschrieben) wollte ich dir nur einen gut gemeinten Tipp geben, aber ....

manchmal könnte man durchaus etwas "netter" sein!?

Norbert

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

4. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus
    Die Antwort ist nicht unpassend - wenn dann deine unspezifizierte Frage. Du fragst nach Notenverwaltung und sprichst von Schulverwaltung.

Aus meiner Sicht (ich habe ein Schulverwaltungsprogramm geschrieben) wollte ich dir nur einen gut gemeinten Tipp geben, aber ....

Norbert

5. lixoo

lixoo New Member

werden wieder höflichkeiten ausgetauscht.... so etwa benehmen sich meine schüler kurz bevor es zu schneien beginnt.... oder ist das sich "betupft" fühlen halt eine spezielle krankheit von uns lehrern???;(

6. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

selbermachen ist in der tat nicht schlecht, ich hab mal vor ca. 6 jahren mit filemaker 3 angefangen nur für meine klasse eine adressenverwaltung, listen usw. aufzubauen. inzwischen ist da viel hinzugekommen einschließlich doppelseitiger zeugnisdruck und umrechnung auf 3 verschiedene schulabschlüsse (igs)
    das ist aber sehr speziell und sowas kann man nicht kaufen. dummerweise sind die schulgesetze, bestimmungen usw. auch noch in jedem bundesland verschieden.

ich schlage dir vor besorge dir filemaker (gibts als schulversion recht günstig) und fange an.
    bei einigen problemen kann ich dir dann bestimmt weiterhelfen.:klimper:

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

8. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus

Norbert

9. lixoo

lixoo New Member

werden wieder höflichkeiten ausgetauscht.... so etwa benehmen sich meine schüler kurz bevor es zu schneien beginnt.... oder ist das sich "betupft" fühlen halt eine spezielle krankheit von uns lehrern???;(

10. ekaat

selbermachen ist in der tat nicht schlecht, ich hab mal vor ca. 6 jahren mit filemaker 3 angefangen nur für meine klasse eine adressenverwaltung, listen usw. aufzubauen. inzwischen ist da viel hinzugekommen einschließlich doppelseitiger zeugnisdruck und umrechnung auf 3 verschiedene schulabschlüsse (igs)
    das ist aber sehr speziell und sowas kann man nicht kaufen. dummerweise sind die schulgesetze, bestimmungen usw. auch noch in jedem bundesland verschieden.

ich schlage dir vor besorge dir filemaker (gibts als schulversion recht günstig) und fange an.

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

12. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus

Norbert

13. lixoo

lixoo New Member

14. ekaat

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Vielleicht ist das hier was für dich?

Gruss
    Kalle

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ja, vielen Dank an alle, die sich hier doch noch unerwarteter Weise rege beteiligt haben. (War längere Zeit nicht im Forum...)

@ China Norbert:
    Ich wollte niemanden beleidigen oder unfreundlich erscheinen, aber Selber machen ist mir definitiv zu viel Aufwand. Zumal ihr ja nicht wisst, ob ich Lehrer bin oder nur für einen potenziellen Switcher nachfrage ;-) Ihr könnt euch vorstellen, was passiert, wenn ich dem dann sage, er soll sich seine Software selber basteln...

Schweizer Programme (oder auch z.B. solche aus den USA) taugen in aller Regel für den deutschen Schulbetrieb nicht, weil diese Länder ein grundlegend anderes Notensystem haben. D.h., sämtliche Formeln zur Berechnung von Punkte-/Notenschlüsseln, Notendurchschnitten, usw. wären zu überarbeiten (falls das je nach "Programmierung" überhaupt möglich ist).

@ks 23:
    Danke für den Tipp. "Hero" scheint keine Möglichkeit zu geben, z.B. mündliche und schriftliche Leistungen nach Prozentwerten zu gewichten, das gilt wohl auch für Einzelnoten (z.B. Klassenarbeit vs. Vokabeltest).
    Damit ist das Programm m.E. untauglich.

Rein von den Screenshots und den SPecs her, scheint mir in der Tat das "RagTime Lehrer Office"bei
    http://www.medienwerkstatt-online.de/
    bisher das Tauglichste zu sein. Leider gibt es keine Demoversion.

17. Pelix

Pelix New Member

Finde ich absolut nicht unpassend! Mit Filemaker ist eine richtig gute Lösung schnell gemacht. Auch eine Buch- oder Lagerhaltungssoftware kann man problemlos mit FM machen. Die Schwierigkeit ist nur jemanden zu finden, der die Anforderungen konkret definieren kann.
    Ein Lehrer sollte die Anforderunge für eine Notensofware beschreiben können.

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bin da eigentlich einer Meinung mit mikrokokkus. Wenn's n potentieller Switcher is, kannst du ihm nicht sagen, der Mac ist besser, so n Programm musst du dir aber selber basteln ;)

Ein Switcher braucht doch erstmal Komplettlösungen ;)
    Später, wenn ihm dann der Funktionsumfang zu klein wird und er die Vorteile eines Mac kennengelernt hat, kannst du ihm immer noch Filemaker zeigen und sagen, wie einfach das geht ;)

Gruss
    Kalle

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Was ist denn an Filemaker so einfach? Wie kann man das lernen, damit etwas Sinnvolles anzufangen? Als ich das Programm mal irgendwo gesehen habe, konnte ich damit nichts anfangen...

Einige der Tipps, die hier genannt wurden, habe ich mal in meinem Mac-Tutorial für Lehrer zusammengefasst. Danke für alle Hinweise.

20. happy-switcher

happy-switcher New Member

suche so eine verwaltung die ich dann auch auf meinem palm mitschleppen kann. ich hasse rote bücher:D

Diese Seite empfehlen