1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LaserWriter IP-Adresse rausfinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GigaSven, 8. März 2004.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Du willst einen uralten Drucker, der vermutlich noch eine alte parallele Schnittstelle hat, über die kein moderner Mac verfügt, per Router/Switch mit Printserver unter Mac OS X nutzen. Richtig?

In diesem Fall hat der Drucker die IP des Routers, also z.B. ht**p://192.168.123.254. Solche Router mit 4fach Switch und Printserver gibt es z.B. von SMC Barricade für ein Taschengeld. Und ein Netzwerk mit gemeinsamem Internetzugang ist so ebenfalls in Minutenschnelle aufgebaut.

Die Einrichtung über Print Center läuft dann über die Einstellung "TCP/IP-Drucker". Panther hat zahlreiche Uralt-Druckertreiber über CUPS bereits vorinstalliert. Als Druckerwarteschlange trägst du lp (=LP in Kleinbuchstaben) ein, und die Standardwarteschlange wird deaktiviert. Der Durcker heißt am Ende in Print Center z.B. "lp auf 192.168.123.254".

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

@MacBelwinds:
    So in etwa ist es auch. An meinem Cube hängt ein 8Port switch, daran hängt die DSL-Strippe und der LaserWriter im Ethernet. Will ich aber Surfen (hansenet) muß ich PPoE aktiv haben, das schließt aber AppleTalk aus (grau, nicht aktivierbar).
    Der Drucker wird aber über AppleTalk angesteuert.
    Der Tipp, auf automatische Konfiguration zu gehen, brachte nichts, der Rechner aktiviert die hansenet-Konfiguration so nicht. Ergo müßte ich wenn ich drucken will immer die Netzwerk-Konfig ändern. Und dazu bin ich einfach zu faul ;)
    Daher war meine Idee, den LaserWriter als Netzwerk-Drucker anzusteuern. Wenn Du jetzt sagst, daß ich die IP-Adresse vom Switch eingeben muß, wäre das ja etwas anderes, als wenn ich den Drucker über seine EIGENE IP ansteuere. Das muß ich heute abend noch mal probieren.
    Danke für Eure Hilfe, ich melde mich

Giga

3. Florian

Florian New Member

Da hast Du irgendwas falsch gemacht, das automatische Umschalten funktioniert perfekt!
    1) Du legst eine Netzwerkumgebung für PPPoE an.
    2) Du legst eine Netzwerkumgebung für AppleTalk an. (AppleTalk aktiviert, Konfiguration automatisch).
    3) Jetzt stellst Du "Umgebung" auf "automatisch" und aktivierst die Änderungen.

Jetzt laufen PPPoE und AppleTalk nebeneinander. Ich kenne 4 Rechner, bei denen das mit unterschiedlichen Providern einwandfrei funktioniert.

Gruß,
    Florian

4. x-man

x-man New Member

Hallo Gigaseven,

nimm mir meine "Offenheit" jetzt bitte nicht übel, aber du hast nicht verstanden, was Florian dir geschrieben hat. Klar gibt es einige Möglichkeiten, um diesen Drucker anzusteuern (ich benutze ihn auch), aber die einfachste ist echt die von Florian beschriebene.

Also:
    Systemeinstelllungen aufrufen, Unterpunkt "Netzwerk", bei Netzwerk Konfigurationen auf "Neu" drücken und eine weitere Ethernet Verbindung hinzufügen. Bei dieser aktivierst du nun AppleTalk. Somit hast du in einer Umgebung 2 Ethernetverbindungen kofiguriert und musst nicht hin- und herschalten, kannst also surfen und drucken "gleichzeitig".

...um auch mal mit ein paar Vorurteilen hier aufzuräumen...der Drucker hat nicht nur eine parallele Schnittstelle sondern auch noch einen Ethernetanschluss, war meistens mit für die Zeit üppig RAM ausgestattet und läuft einfach mal zuverlässig (meiner hat bis heute 140.000 Blatt gedruckt, ohne Reparatur!!!!) und das Druckbild ist besser als das vieler neuer Drucker ;-)

5. WoSoft

WoSoft Debugger

Du musst darauf achten, im selben Teilnetz zu bleiben. Wenn beispielsweise dein Router per DHCP-Server IP-Adressen der Art 192.168.1.10, 192.168.1.11 etc. vergibt oder diese manuell eingestellt sind, dann gib deinem Drucker eine IP der Art 192.168.1.47 und für alle die Maske 255.255.255.0

6. GigaSven

GigaSven Anhalter

7. GigaSven

GigaSven Anhalter

...nur der Vollständigkeit halber: Alles funktioniert jetzt perfekt!
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
    Forum rulez:party:

Giga

8. hobbit

hobbit New Member

Als ich das dann aber ausprobieren wollte, habe ich festgestellt, daß das unter 10.3 nicht mehr funktioniert, das LW-Dienstprogramm findet meinen 4/600 PS nicht. Unter 10.2 ging das noch. . .

florian das lw-dienstprogramm und 10.3.3. funzt mit dem lw 12/640 ps immer noch.......

9. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hi, ist zwar schon ein alts Thema aber immer noch aktuell.

Habe auch einen alten 12/640 und möchte den weiter an meinem G4 mit OSX 10.4.4 nutzen. Habe eine Zweite Netzwerkumgebung angelegt und alles so gemacht wie von "Florian" es beschrieben hat aber er will nicht der Apple meldet immer das AppleTalk nicht aktiv ist es ist aber aktiv und die Umschaltung steht auch auf automatisch.
    Was habe da falasch gemacht,

Chrissi

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo chrissibaer

Ich nehme an, dass du mit "alten 12/640" den LaserWritr 12/640 PS meinst. Da brauchst du aus meiner sicht überhaupt nichts zu ändern an deiner Netzwerkumgebung.

Ich habe zwar einen LaserWriter 16/600 PS, der via Ethernet angeschlossen ist. Sowohl auf dem G5 mit 10.3.9 wie auch auf dem iBook mit 10.4.4 meiner Tochter habe ich den Drucker als Ethernet/Netzdrucker (?) installiert. Funktioniert absolut problemlos.

Gruss GU

11. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hallo Ghostuser, habe den Drucker "Apple LaserWriter 12/640 PS" installiert bekommen, die Treiber liegen ja vor nur drucken will er nicht. Wenn ich eine Auftrag aufgebe meldet das der Drucker, das die Aufträge gestoppt sind ich starte den Aufrag und er wird direkt wieder gestoppt.
    Hast Du da vieleicht noch einen gutet Tip was das sein könnte?

Chrissi

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab jetz gerade auf dem G5 unter 10.3.9 nachgesehen. Nach "Hinzufügen" meldet sich der Drucker mit seinem Namen unter "AppleTalk". das Modell steht bei mir unter "Automatisch".

Danach konnte ich ohne jegliche Probleme drucken.

Vielleicht nicht ganz unwichtig: vor dem Installieren habe ich den Drucker unter 9.x konfiguriert!

Gruss GU

13. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hallo Ghostuser, Habe den Drucker nochmals unter einem anderen Namen hinzugefügt aber der Name taucht nicht unter Apple Talk auf dort steht nur der Name meines Rechners.local.
    Mein Netzwerk steht auf automatisch.

Zu Deinem Tip mit der Konfi unter 9.x, wie geht das ?, wo finde ich das?

Chrissi

14. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo chrissibaer

Unter System 9.x gibt es ein Dienstprogramm "Apple Printer Utility-PPC". (läuft auch unter Classic.) Mit dem kannst du alle Einstallungen wie Name IP-Adresse etc. des Druckers anpassen.

Wenn du danach unter OS X das "Druckerdienstprogramm" aufrufst und Hinzufügen anklickst, so erscheint der Drucker unter AppleTalk (allenfalls noch die gewünschte Zone wählen). So sollte es möglich sein, dass du deinen LaserWriter hinzufügen kannst.

ich bin mir nicht ganz sicher ob man beim Installieren des Systems die "Gimp-Print" Druckertreiber laden muss. Aber ich glabe eher, dass der PostScript Treiber automatisch geladen wird.

An den Netzwerkeinstellungen brauchst du eigentlich nichts zu verändern, ausser dass du bei den Etherneteinstellungen unter dem Reiter AppleTalk dieses freigibst.

Gruss GU

15. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hallo Ghostuser, habe das Programm gefunden und versucht es auszuführe aber der Rechner meldet mir laufend das Apple Talk nicht aktiviert ist. Beim Versuch in Classic unter Apfel-Auswahl-Apple Talk zu aktivieren bekomme ich eine kleine Meldung das ich unter Netzwerk AppleTalk aktivieren soll aber ich finde diesen Schalter nicht.
    Kannst Du mir weiter helfen?

Chrissi

16. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hallo Ghostuser, alles klar habe den erste Ausdruck auf dem Laser gemacht ich war zu ungeduldig beim hinzufügen von einem neuen Drucker es dauert eben länger bis er im AppleTalk Netzwerk einen Drucker gefunden hat. Ich hatte im Vorfeld ja schon eine neue Umgebung für Apple Talk angelegt und auf automatisch gestellt bloss es wollte nicht.

DANKE für Deine Hilfe, und schöne Grüße in die Schweiz aus Deutschland

Chrissi

17. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hallo Ghostuser, bin leider etws zu voreilig gewesen mit meiner Behauptung das alles läuft, wenn ich meinen Mac ausschalte und wieder einschalte kann ich leider nicht drucken muß jedesmal über Netzerk AppleTalk wieder aktivieren obwohl es auf automatisch steht. Woran kann das liegen hast Du vielleicht noch einen Tip?

Chrissi

18. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo Chrissi

Ich kenne deine Einstellungen im Diensprogramm Netzwerk nicht genau.

Wenn du von "automatisch" sprichst, dann nehme ich einmal an, dass du den Namen der Umgebung meinst. Das hat eigentlich als Automatismus nichts zu tun. Meist stellst du aber darunter unter Ethernet für IP auf DHCP, so dass du automatisch eine IP Adresse bekommst. Du musst jedoch unter Ethernet auf den Reiter AppelTalk gehen und das AppleTalk einschalten.

Diese Einstellung müsst eigentlich gespeichert sein. Dist du als Admin eingelogt, hast also mit deinem Accout wirklich adminrechte, wenn du das einstellst?

Es könnte auch noch daran liegen, wenn du in der Umgebung "automatisch" neben Ethernet noch weitere Interface (Modem, AirPort...) vorhanden hast.

Viel mehr kann ich mir jetzt aus der Ferne auch nicht vorstellen.

Gruss GU

19. chrissibaer

chrissibaer New Member

Hallo Gostuser, sorry das ich mich jetzt erst melde aber....,
    nun zu meinen Netzwerk Einstellungen:
    Meine Umgebung steht auf: Automatisch
    Anzeigen: Ethernet (integriert)
    Der Reiter PPPe ist aktiv
    PPPe verwenden hat einen Hacken
    Dort ist mein Onternet-Anbieter eingetragen,
    des weiteres habe ich eine neue Umgebung erzeugt (Wie Florian am 9.3.04 geschrieben hat) "Apple Talk Printer Connestion" und dort den Reiter Apple Talk ausgewählt und den Hacken bei Apple Talk aktivieren gesetzt.
    Unter der Umgebung: Ethernet (integriert) kann ich den Hacken bei Apple Talk nicht setzen, das Feld ist grau.
    anschliessend stelle ich die Umgebung auf automtisch und verlasse die Netzwerkeinstellungen und bestätige den Knopf "Anwenden"
    Wenn ich dann einen Druckauftrag loschicke bekomme ich immer folgende Meldung "AppleTalk disebled in System Preferences".

Chrissi

20. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo chrissibaer

So wie ich das sehe liegts daran, dass du "nur" mit einem Modem über DSL arbeitest. Da kann der Rechner dann nicht mit AppleTalk arbeiten.

Die Abhilfe dürfte ein Router sein. Dann brauchst du nicht mehr PPPoE zu ko0nfigurieren, sondern hast ein ganz normales LAN auf dem auch AppleTalk aktiviert werden kann. (Zumindest bei mir ist das der Fall)

Bis dahin musst du dich halt entscheiden zwischen Intzernetzugang (Umgebung mit PPPoE) und drucken (Umgebung nur mit LAN).

Gruss GU

Diese Seite empfehlen