1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Langspielplatten bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von georges, 20. Februar 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Das geht viel billiger z.B. bei www.elv.de. Man muss nicht mal löten. Eingabe von "RIAA" im Suchfeld und man kommt auf den RPE-100 für €25.95 (Fertiggerät, Artikel-Nr. 68-478-18). Wer löten kann oder jemanden kennt, der das macht, kommt bereits mit €4.95 weg.

Gruss
    Andreas

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

@AndreasG

Das von dir beschriebene Fertiggerät entspricht genau dem, was ich auch gekauft habe. Nur dass bei meinem Gerät dar Speisegerät ab 220V bereits dabei war (siehe Bau- und Bedienungsanleitung).

Beim Bausatz für €4.95 hanelt es sich jedoch nur um den passiven Teil des RIAA Entzerrers. Du brauchst also noch einen Vorverstärker, so dass du beim Bausatz für €10.95 plus Gehäuse für €3.95 plus Speisegerät landest.

Mit etwas löten und schrauben kannst du sicher etwas Geld sparen. Ich bezweifle jedoch, dass die Fragesteller zum Thema LP aufnehmen die gewiften Bastler sind. Sonst hätten sie ja nicht solche Fragen gestellt!

Gruss GU

3. donald105

donald105 New Member

Ganz recht! Ich wollte nicht löten und schrauben, sondern LPs kopieren.
    :D

4. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hab grad einen alten verstärker geliehen, werde es mal am wochenende probieren und dann berichten.

5. MagicMike

MagicMike New Member

Also, ich habs ausprobiert und möchte mal meinen, dass da überhaupt nichts rauscht, aber ich hab auch keine Super-Stereo-Anlage. Wenn ich Zeit habe, schliesse ich mal nen Verstärker dazwischen, um den Unterschied zu testen.
    Ich weiss auch, das der iMic keinen Phonoeingang hat, für die Verstärkung sorgt auch FinalVinyl.

6. kringo

kringo New Member

Was ist denn EMV verseucht???

7. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

so, ich hab jetzt meine erste lp (supertramp "crime of the century") erfolgreich digitalisiert. mit spindoctor2 - ging problemlos. man hat allerdings viel nachbearbeitungszeit. die einzelnen tracks müssen bestimmt werden, titel dazu usw. dann kann man sie einzeln abspeichern und in itunes einlesen und in aac konvertieren und dann noch die tags bearbeiten.
    die leichten knackser stören mich nicht, im gegenteil sie werden mich immer daran erinnern, dass da meine gute alte lp am laufen ist :)

geräte: plattenspieler, verstärker mit phonoeingang und tapeausgang, den dann an linein vom g5.

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Das sind hochfrequente, elektromagnetisch Störfelder, die jedes digitale System zwangsläufig produdziert. Wenn man digitale Komponenten (Mac, Computer etc.) zusammen mit analogen (Audio-Verstärker, Analog-Digital-Wandler) zusammen in einem Gehäuse unterbringen will, muss man sehr grossen Aufwand betreiben, damit der Computer, das digitale System eben, keine Störeinstrahlungen auf die analogen Komponenten verursacht.

Wenn man aber die analogen Komponenten ausserhalb des Computer unterbringt, hat man es viel einfacher oder kann Ergebnisse erzielen, die sonst nicht möglich wären. Hochwertige Analog-Digital-Wandler sind immer in externen Gehäusen. Das iMic ist zwar kein High-End-Gerät, profitiert aber dennoch davon, dass es eben nich innerhalb des Computers arbeiten muss.

EMV heisst übrigens "Elektromagnetische Verträglichkeit" und ist heute eine wichtige Grösse geworden: Jedes Handy, jedes WLAN bzw. Airport, jedes Funktelefon, aber auch Bluetooth prouzieren so viele elektromagnetische Felder, dass es gar nicht mehr so einfachg ist, elektronische Schaltungen so zu entwerfen, dass sie davon nicht beeinflusst werden. Eine HiFi-Anlage reagiert vielleicht "nur" mit Störgeräuschen, die Elektronik in einem Auto oder Flugzeug hingegen muss extrem resisten gegen diese Art von Störungen sein, denn eine Fehlfuktion kann fatale Folgen haben.

Gruss
    Andreas

9. polysom

polysom Gast

Als ich meine LP's digitalisiert habe, habe ich mir meinen RIAA-Vorverstärker selber entworfen und gebaut, perfekt abgestimmt auf mein Abtastsytem und meine Soundkarte.
    Um Problemen schon von vornherein aus dem Weg zugehen.
    War nur wesentlich kostspieliger als der von ELV.
    :D

10. druckpilz

druckpilz New Member

hab meinenn 1210er nachbau plattenspieler über
    ein mischpult an meinen pb angeschlossen
    ...

rockt...

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Aha! Bin also doch nicht der einzige Löter hier :D

12. iMac-Fan

iMac-Fan New Member