1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

lange Startphase unter X >4min

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von morty, 2. Januar 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

90 sec bis zur Arbeitsfähigkeit mit nem iMac 400 256MB.Classic wird nur bei Bedarf gestartet.

Ich hatte aber gestern die gleiche Diskussion mit meinem Sohn,bei dem das Starten auch ne halbe Ewigkeit dauert.Ein schlüssiges Ergebnis woran es liegen kann,haben wir auch nicht gefunden.

PS unter 10.04. hatte es bei mit auch noch ca 180 sec gedauert.

2. user

user New Member

Also 85sec bis zum einloggen und dann noch mal 20 - 30 sec bis alles läuft (ohne Clasic) iMc 233, 160MB.
    Was ich jedoch mal bei 10.0.4 erlebt hatte war das nach dem einbau einer neuen, schnellen 20G Platte, anstelle der originalen 4G Platte, sich die Startzeit um ca 30% verbessert hatte. Ich glaube deshalb eine schnelle Platte ist bei X mehr wert als RAM, weil X eh alles auslagert.

3. XYMOS

XYMOS New Member

hi

ich brauche ca 45 sec dann iss osx da.
    öffne msl das terminal und gebe vollgendes ein:

sudo update_prebinding -verbose -root /

wenn ich merken sollte, das sich mein system verlngsamt, starte ich das prebinding.

nutze auch mal "macjanitor" findest du auch unter
    http.//www.versiontracker.com

oder ckecke mal deine hd:

(auch terminal)

sudo shutdown now

dann:

fsck -y

anschliessend kehrst du mit "reboot" wieder zurück ins gui

xymos

4. morty

morty New Member

hi,

meinst Du man sollte als unwissender davon nicht die Finger lassen ?
    nur um 30 sec zu sparen ?
    habe ich irgendwie ein sehr mulmiges Gefühl dabei und wie bekomme ich dann wieder etwas repariert ?
    was wird denn dort im System verändert oder ausgeschaltet ?

Was ist prebinding oder wie soll ich meine HD checken lassen ?
    unter X habe ich NULL Ahnung, kenne bei 9 auch nur Norten ..

ciao morten

5. baltar

baltar New Member

Die Tipps von oben kann man ohne Gefahr anwenden.

Macjantor und auch XOptimize kann man
    per Klick einfach Starten.

Das eine Macht das was OSX Normalerweise in der Nacht macht (also nur für Rechner die Nachts Down sind) das andere sorgt dafür das Programme welche versprengt auf der HD liegen zusammenfinden. (Kein Defrag, da Softwaremäsig!)

Norton unter X braucht man zur Zeit nicht, da Unix von Haus aus fast alles selbst macht.

Als ich seinerzeit OSX bekommen habe war
    http://www.thinkmacosx.com/
    meine erste Anlaufstelle (Seite ist in Deutsch)

MfG

PS: Die Satzqualität nimmt bei mir Nachts sehr Stark ab :)

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

"MacJanitor" kann ich auch nur empfehlen. Dazu braucht es kein root und/oder Terminal. Und "putzt" die Platte von allem Überflüssigen (icon ist sinnigerweise ein Putzeimer ;-) Macht auch nichts kaputt - läuft bei mir seit mehreren Monaten problemlos.

7. Kahl Judge

Kahl Judge New Member

Hallo.
    Ich nabe immernoch mein Problem mit der Wartezeit bei "Netzwerk wird initialisiert" beim Hochfahren von OSX. Ca 2 Minuten Stillstand an dieser Stelle. (G4/450SP, kein Harware"fehler"!!, Timeserver ja - macht aber lange keine 2 Minuten, schnelle Platte, 1,25 GB Ram, Keine SCSI Periferie, Airportkarte, Station, DSL;) Dieses Phänomen ist recht neu. War in den ersten Tagen von 10.12 noch nicht.
    HILFEEEE!! - Danke im voraus.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal in "Netzwerk" und dort "Zeigen: aktive Anschlüsse", ob dort mehrere Verbindungsarten aktiviert sind. Dann fragt der Mac beim Start alle ab und nimmt das zuoberst eingestellte - und Fragen kostet halt Zeit. Am besten, Du hast nur 1 "Häkchen" dort gesetzt statt mehrerer.

9. morty

morty New Member

hallo ,
    habe XOptimize mal drüberlaufen lassen und mir, weil es so lange dauerte dann abgebrochen, etwas zerschossen ..

danach kernelabstutz gehabt ... :-((

daraufhin X plattgemacht (initialisiert) und mit Leerdaten unter 9 beschrieben, dann X neu aufgespielt und dann Upgedatet auf X.1.2

aber der XOptimize läuft immer noch nicht ... auch nach Neuinstallation nicht mehr , er weigert sich sofort

was habe ich jetzt wieder angestellt ?

ansonsten habe ich jetzt auch nur 2 Sprachen installiert, ging alles viel schneller beim Installieren

jetzt wieder alles neu einrichten, mhhhh, aber ich habe sonst nichts zu tun *fg*

also, wie kann ich jetzt weiter ?

die ganze FP leermachen geht nicht, da ich auf den anderen Patitionen zu viel drauf habe

morty mit traurigem Blick

10. morty

morty New Member

hi macixus
    auch das habe ich jetzt eingestellt ...
    denn ich gehe ja nur über dsl herein

bald bin ich etwas fitter bei X , aber das dauert ...
    was würde ich nur ohne das Forum hier machen ...

ciao + thx morty

11. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

habe nen ganz anderes problem, denn osx wird bei mir nach ca 24 stunden imm langsamer..;-((( und das merklich

-xymos

12. morty

morty New Member

ups,
    das tut mir leid, machst Du den Rechner den zwischendurch aus ? oder Ruhezustand ?
    frage doch mal rama, der weis doch fast alles und auch warum, aber der scheint Urlaub zu haben, sonst hätte er schon geschrieben ...

werde mal nen neuen Treat machen, denn jetzt wirds unübersichtlich ..

also, ich drück die Daumen

ciao morty

so richtig stabil läuft meiner auch noch nicht ... und OE geht auch nicht richtig unter Classic :-(

13. baltar

baltar New Member

Natürlich gibts einen Kernelabsturtz, da einige Files nicht zusammengeführt wurden. Hättest wie oben beschrieben nur im Singel User Modus fsck -y ausführen müssen, und Neustarten. Max mit der OSX CD Booten u. HD Tool Reparieren Starten.
    Wenns dann immer noch nicht gehen würde, fals vorhanden mit einer Update CD OSX installieren. Installierte Soft sollte dann ohne Probs weiter zu verwenden sein. Auch dürfte kein Datenverlust auftreten. Alles Platt machen u. alles Neuinstallieren, lassen wir doch lieber nur die WinXXX User :)

MfG

14. logan5

logan5 New Member

hasse neustarts, darum osx, ganz im sinne von steve: nobody like 2 reboot the system, aus und einschalten, lass die kiste an, meine laeuft seit wochen ohne probleme und so soll es sein... ein klick auf F2 und mail ist oder sonstwas... wenn ich mal neu starte, dann am morgen, waehrend ich dusche oder sowas, zeit ist engpassfaktor nr.1 in der heutigen also lasst die kisten an, sowohl strom schlucken sie auch nicht...

Diese Seite empfehlen