1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kontaktformular

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 19. Januar 2005.

1. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Alles richtig gemacht. Fehler ist so, wie schon mein Vorredner beschrieben hat. Einfach in der HTML Datei ein GET statt dem POST einsetzen.

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort.
    Es funzt allerdings immer noch nicht!

Ich habe das POST in der HTML durch GET ersetzt . In der PHP habe ich POST gelassen.

Wenn ich nun auf abschicken klicke kommt:

<?php
    $msg = "Folgende Nachricht wird Ihnen durch das Kontaktformular Ÿbermittelt:";
    foreach($_POST AS $key=>$value) {
    $msg .= $key.": ".$value."\n";
    }
    mail("info@morre.de","HIER WAS IM BETREFF STEHEN SOLL",$msg,"From: GEFAKTE@ABSENDERADRESSE.de");

?>

;(

3. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Wie schon geschrieben... auch in er php Datei musst du natürlich GET statt POST einsetzen...

4. meisterleise

Äh - Entschuldigung, :confused:
    aber das ändert auch nichts.
    Die Fehlermeldung bleibt. :angry:

5. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

ähm... bist du sicher, daß die php datei auch kontakt.php heisst?

schreib einfach mal in die datei NICHTS anderes rein, als den quelltext, den du hier bekommen hast.

die fehlermeldung, die bei dir ausgegeben wird heisst nämlich nur eins: entweder hast du die datei als .html gespeichert, oder aber, du hast irgendwo was falsch dazwischen kopiert und der php quelltext wird nun als html einfach ausgegeben, also, als text....

studierst du eigentlich wirklich informatik?

6. createch2

createch2 New Member

Habt ihr schonmal in Betracht gezogen ob sein Server ÜBERHAUPT Php unterstützt???

Formular heisst ja nicht zwingend PHP.
    Und wenn er kaum HTML kann weiss er vielleicht nicht ob sein Server PHP hat.
    Ansonsten wird nämlich das PHP-File als Textfile behandelt und einfach ausgegeben...

7. meisterleise

> studierst du eigentlich wirklich informatik?

:eek: Wann hätte ich das jemals behauptet?

Ich bin Grafik-Designer! Ich mache hauptsächlich klassische Printmedien. Nebenbei freunde ich mich ein bisschen mit Webdesign an. Bis jetzt komme ich mit dreamweaver ohne große html-Kenntnisse eigentlich recht weit. Aber ich weiß natürlich, dass man da schnell an Grenzen stößt. Ich werde mich sicherlich nach und nach auch mit html befassen. Habe aber nicht vor, jetzt der große Informatiker zu werden mit Java, PHP und was es da sonst noch so gibt.

> Habt ihr schonmal in Betracht gezogen ob sein Server ÜBERHAUPT Php unterstützt???

Mein Provider ist Strato, wenn das weiterhilft.

8. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Welches Webpaket hast du da? Schick mal einen Link, dann sag ich es dir.

9. tobio

tobio New Member

:party: sehr geil! Auf den möglichen Fehler muss man erst mal kommen .... oh man...

10. meisterleise

Ich habe das Strato PowerWeb Paket.
    Wieso, gibt's da Probleme mit PHP?

11. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Jo, damit kannst du alles, um das so nutzen zu können, wie beschrieben. Das script läuft genau so, wie dir geschrieben auf meinem server... der fehler und vor allem die art der fehlermeldung (die keine php fehlermeldung ist) ist mir vollkommen unbekannt...

12. Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von html und auch nicht von php, aber jemand evtl mal an die Rechte gedacht?
    Welche Rechte braucht man denn für das Script und welche werden by default gesetzt?
    Da können auch solche Fehler herkommen.

13. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Da hast du Recht, an sowas muss man auch denken. Rechte sollten bei der php Datei auf 777 gesetzt sein... aber die Fehlermeldung die kommt, schließt eigentlich einen solchen Fehler auch aus... Die fehlermeldung ist ja auch einfach keine Fehlermeldung. Es sieht einfach so aus, als würde der php Teil quasi als Echo ausgegeben.... das script wird also nicht ausgeführt. Warum das so ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich könnte es, wenn meister leise mir seine ftp zugangsdaten sagen würde, aber das ist ja auch so eine Sache :)

14. Was eigendlich auf in Richtung Rechte deuten kann.
    Da die Rechte ja als 'rwx' aufgebaut sind. Sprich '124'. Wenn der FTP-Client oder Strato die Rechte per default zB auf 733 setzt, wird das Script halt nicht ausgeführt. Zumindest nicht von Anderen als dem Eigentümer.

Grüße

15. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Richtig, aber dann wird es auch nicht als ECHO ausgegeben, dann kommt eine klare PHP Fehlermeldung, die ungefähr so aussieht:

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/www/web38/html/index.php:5) in /home/www/web38/html/index.php on line 7

(Wirklich nur in etwa so - auf keinen Fall wird halt das Script einfach wieder textlich ausgegeben)

16. meisterleise

Danke nochmals für eure Hilfe und vor allen Dingen für euer Durchhaltevermögen! :D

Vielleicht auch noch eine Fehlermöglichkeit:
    Beim Kopieren der Scipte aus dem Forum und wieder einsetzen in meine Textdatei kommt es zu Fehlern. Ich hatte so ein Problem schon mal mit HTML-Text.
    Vielleicht hilft es, wenn du mir die PHP-Datei im Original gibst?

meisterleise@gmx.de

17. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

bei Übernahme von Skripten oder Teilen davon mit 'copy and paste' können unsichtbare Zeichen mit übernommen werden, die beim PHP-Interpreter zu Fehlern führen können. Die Suche ist da ganz mühsam. Anscheinden ist der Code korrekt und erzeugt doch Fehler!?
    Hier sollte man beim Editor die Einstellung - unsichtbare Zeichen darstellen o.ä. vornehmen, um diese Fehler zu entdecken.

Gruß
    Pahe

18. createch2

createch2 New Member

also ich nehm für php nur bbedit lite, der zeigt beim copy&paste dann auch die versteckten zeichen an.

fakt ist, daß dein php-interpreter nicht läuft.

Leg mal eine php-datei an um zu prüfen ob der geht:

<?php
    phpinfo();
    ?>

und speichere die drei zeilen als test.php

diese rufst du mal im browser auf und erzählst uns was bei rauskommt.

19. Gerade spaßeshalber mal getestet.
    Holla. Ganz schön geschwätzig... :eek:

20. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

phpinfo() ist die Informationsquelle.

Gruß
    Pahe

Diese Seite empfehlen