1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommunikation zwischen OS 7.5 und Jaguar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tuebinger, 2. Dezember 2002.

1. Andrin

Andrin New Member

Was meinst du mit Ethernet für Apple PDS?
    Ethernetkarte kannst du bei dem PBook nicht installieren, nein.
    Es gibt schon Adapter für LocalTalk auf Ethernet.
    Diese sind aber recht teuer.

gruss
    andrin

2. tuebinger

tuebinger New Member

Vielen Dank!

Noch ist mir nicht ganz klar, wo die Ethernet Karte im Performa hin muß (PDS -Processor Direct Slot ?) und mit welchen Kabeln und Steckern ich dann die Macs vernetzen kann.

Gruß,

T.

3. Andrin

Andrin New Member

Der Performa 475 ist doch der Flache, im LC-Design, oder?
    Da wirst du höchstwahrscheinlich keine Ethernet-Karte einbauen können.
    Hat ja viel zu wenig Platz.

Also das PB und der Performa kannst du schon in der jetzigen Konfiguration vernetzen, einfach über LocalTalk, das ja beide Macs haben. Um sie dann mit einem neuen Mac mit Ethernet zu vernetzen brauchts einen Ethernet-LocalTalk-Adapter oder, wenns auf die Geschwindigkeit nicht an kommt, einen vierten älteren Mac, der sowohl LocalTalk wie auch Ethernet beherrscht. Der könnte dann quasi als Server agieren, funktioniert bei mir gut.

gruss
    andrin

4. Cashpool

Cashpool New Member

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben! Also ich habe hier ein altes PB 520 (System 8.1) und einen G4 mit Jaguar und die Vernetzung beider Systeme über Ehternet ist kein Problem! Das klappt wirklich wunderbar!
    Aber wie schon geschrieben der umgekehrte Weg von dem PB nach Jaguar, scheitert immer mit einer Fehlermeldung. Aber mir reicht auch der Weg vom G4 auf das PB!

5. juleisse

juleisse New Member

Hallo Cashpool,

habe gerade im Forum gesehen, daß Du auch von OS X auf OS 8.1 im Netzwerk zugreifst und keine Probleme hast.

Ich habe gerade im Forum zu "Tech: OS X" unter der Überschrift "Probleme beim Netzwerk von 10.2.5. auf OS 8.1" zwei Probleme geschildert, die ich hier habe - da würde mich mal interessieren, ob Du ähnliches kennst oder Abhilfe weißt.

Danke für jeden Tip!

Gruß,

J.U.

Diese Seite empfehlen