1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Knoppix für mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von due, 19. Juni 2004.

1. Achmed

Achmed New Member

Das knoppix für ppc ist im absoluten beta status.
    Das kann gut sein das es hier probleme mit dem g5 gibt.

Mann sollte es hören ob beim booten überhaupt auf die cd zugegriffen wird???

2. LicetBovi

LicetBovi New Member

Das ist freundlich formuliert; der Autor bezeichnet es eher als "proof-of-concept".
    Auf meinem PB funktioniert das Booten bis zu einem gewissen Punkt, im Prinzip klappt's also.
    Auf einem (nicht mehr ganz originalen) PM 7500 funktionierte es hingegen nicht.

Der praktische Nutzen von Knoppix PPC dürfte derzeit allerdings eher gering sein.
    Zum Ausprobieren von Linux auf einem PPC würde ich eher empfehlen, eine "erwachsene" Distribution (Mandrake, Debian, LinuxPPC...) auf einer freien Partition zu instalieren.

Grüße,

Klas

3. iX

iX New Member

Hab sie mal vor Jahren auf Toast 4.2 gesehn. War recht gut im Menü versteckt, man mußte genau hinschaun und ein Häkchen dort machen.
    Keine Ahnung, ob das heute auch so ist; ich mach keine Boot-CDs.

4. Achmed

Achmed New Member

Zum reinschauen und schnuppern ist das der richtige weg,
    den knoppix geht. Ein Anfänger wird es schwer haben eine debian zu installieren. Er wird es vermutlich auch nicht schaffen.(Außer er hat ne sehr gute DummyAnleitung)
    Ansonsten ist glaub noch das Problem vorhanden, das wenn man eine partition mit linux erstellt diese nicht wieder unter osx lesbar ist. Erst eine komplette partitionieren bringt die partition zum vorschein. kann das jemand bestätigen?

5. due

due New Member

@kawi

ja, die cd hat auf der obersten Datenebene vier Ordner:

>boot
    >bootx
    >KNOPPIX
    >typescript

gr due

habe leider kein toast o.ä.

6. kawi

kawi Revolution 666

dann hol dir Firestarter FX. Kostenlos. läuft alle paar Wochen ab und man muss sich dann die neue version downloaden.
    Entweder auf versiontracker.com oder direkt auf
    => http://www.projectomega.org/subcat.php?lg=en&php=products_firestarter
    ist ein nettes und fast ausgewachsenes Brennprogramm. fast so schick wie Toast. und hat sogar noch mehr Funktionen (unterstützt z.B. überbrennen)
    Brennt auch Image dateien wir toc, cue/bin und *.iso

7. due

due New Member

hab die .iso-Datei mit firestarter gebrannt - ist leider immer noch nicht bootbar. scheint sich mit meinem g5 nicht zu verstehen.

gr due

8. kawi

kawi Revolution 666

Huch, sag das doch gleich. Soweit ich weiß ist das knoppix eh (noch) nicht auf G5 lauffähig

9. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Also ich würde Yellow Dog Linux empfehlen. Das ist speziell füe den Mac angepasst (Ob schon G5, weiß ich nicht).

Ich habe es auf meinem alten Tengerine-iBook installiert. Installation absolut schmerzfrei. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Auch die „Spezialtasten“, wie z.B. die Helligkeit und Lautstärke.

--> Yellow Dog Linux

Gruß,
    PM

Diese Seite empfehlen