1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Knoppix aufm Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMac-Fan, 19. Dezember 2004.

1. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Nach dem Essen ist er fällig
    :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

2. macbike

macbike ooer eister

Oh… schon wieder Essenszeit:sabber:

3. macbike

macbike ooer eister

kann ich leider nicht testen, kein AP;)

4. macbike

macbike ooer eister

Ich bin zurück von der Linux Reise!!!:cool:

Hab diese Version genommen knoppix-MiB-PPC-alpha-2e.iso

Also, wie man startet:

OpenFirmware bei Macstart über drücken von Befehl-Optio-O-F aufrufen
    "boot cd:,boot\yaboot" eingeben und mit Enter bestätigen, unbedingt die Leerzeichen an der richtigen Stelle setzen, das "Y" liegt auf dem "Z"!!!
    Dann bootet man von CD, wenn die nächste Eingabeaufforderung kommt, Tab drücken, dann sieht man die zwei Möglichkeiten die man hat, was man booten möchte. Ich hab "knoppix" genommen.
    Danach rumpelts ein bisschen, der Bildschirm flackert und X11 wird gestartet, dann noch irgendwie KDE.
    Leider ist das in schrecklichen Farben bei mir, so dass man vieles nur schwer erkennen kann und die Oberfläche ist in Französisch (kann ich nicht). Deshalb hab ich auch keine Ahnung, ob man die Sprache auch auf Englisch umstellen kann (vielleicht liest man besser vorher noch die Read Me (hab ich nicht)), und wo man die Farben ändern kann. Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner tollen:wuerg: Graka…

Das ganze Projekt ist eh noch in der Entwicklungsphase (ALPHA), deshalb wird man was richtig gutes erst in einiger Zeit bekommen können, aber ich finds cool:cool:

Wenn jemand weiß, wie man die Farben verädert (wenn das nicht nur bei mir so ist), und wie oder ob man Englisch auch einstellen kann, würde mich das sehr interessieren. Muss jetzt aber erst mal essen gehen (siehe oben)

Gruß

5. macbike

macbike ooer eister

Ach so, wenn man sich von KDE abmeldet, geht der Mac automatisch aus. Danach kann man ihn wieder einschalten und durch Maustaste drücken die CD auswerfen, oder auch nicht, der Mac startet jedenfalls von der Festplatte

6. Tja funzt nicht nach der entsprechenden Eingabe im OF-Modus. Die Meldung nach dem Eingabereturn: LOAD-SIZE is too small

7. macbike

macbike ooer eister

Hallo elektronikengel!

keine Ahnung warum es bei Dir nicht geht, auf welchem Mac hast Du es den probiert. Ich hatte es auf meinem iMac G4 und auf nem iBook G4 laufen… bis auf die Farben. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Version nicht gerade neu ist, aber eine aktuellere habe ich nicht gefunden…

:rolleyes:

8. Versucht habe ich es
    iBook G3 800
    iMac G5 1,8 GHZ

Die Schritte waren:
    Knoppix-Version herunterladen
    mit Toast das Image im ISO-Format brennen
    OF-Modus-Eingabe

Bei beiden Geräten taucht die gleiche Meldung auf:
    LOAD-SIZE is too small...

Interessant ist das schon.

Alternativ habe ich versucht, das Image mit Virtual PC 7 zu mounten. Das ging auch nicht...

Wir sollten dranbleiben...

9. macbike

macbike ooer eister

Auf jeden fall!!!

Was mich nur wundert, warum es seit über einem Jahr keine neuere Version gibt, sind die mit zu Gentoo gegangen?
    Man könnte ja mal die ausprobieren…;)

10. Hi macbike,

Anfängerfehler: anstatt das Image direkt in Toast zu ziehen, habe ich vorher ausgewählt und die Datei "Knoppix" benannt. Das ist natürlich ein Verweisfehler und so kann Knoppix nicht gemountet werden.

Es läuft sehr wohl auf dem iBook G3 800. Ist ganz lustig dort ein reines Linux zu haben. Das geht übrigens auch mit der alt-Taste beim Starten. Bei boot einfach knoppix im Single User Modus eintragen. Das ist die Default-Einstellung.

Auf dem iMac G5 läuft es nicht. Warum? 64-Bit?

11. macbike

macbike ooer eister

Hmm… dazu kann ich nicht sagen, hatte es nur auf G4s ausprobiert, ist schon möglich, dass es beim G3 besser geht (ist ja nicht mehr die neueste Version, Kernel 2.4:shake: , eigentlich hab ich ja auch noch so ein G3 iBook da…
    Für die G5 gibst schon 64 bit Linux, weiß aber gerade nicht welche Distribution, glaube Gentoo hat welche;)

12. Gut. Solange kann ich ja mit Knoppix Armbrustschiessen spielen...

13. macbike

macbike ooer eister

eins noch. sind die Farben bei Dir gut?

14. Gut, würde ich nicht sagen, aber erträglich. Aber der Bildschirm flimmert wie bei einem Platinenschaden. Das ist kaum erträglich...

15. macbike

macbike ooer eister

:confused:

Ich werds nachher auch mal aufm G3 iBook probieren…

16. Viel Spaß und berichte mal...

Platinenschaden ist natürlich übertrieben, aber es gibt ständig Streifen, als würdest du in iMovie einen Film auf "alt" rendern...

17. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Muss man sich das so vorstellen, wie bei deinem Avatar? ;)

micha

18. Nein, der Avatar ist schlimmer...

19. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:D Glaub ich dir gerne. :nick:

micha

20. Aber eigentlich finde ich den gar nicht so schlimm. Und das Flimmern ist auch erträglich, oder?

Diese Seite empfehlen