1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kleines proggi für CD-Umschlag-Thumbnail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 14. März 2002.

1. mauko

mauko New Member

Hast Du Photoshop, könnte die Funktion "Kontaktabzug" Dein Problemchen lösen... Grösse der Flächen definieren, Anzahl Spalten, Zeilen und den Quellordner der Bilder u.s.w.
    Fertigen Abzug auf ein CD-Layout ziehen, fertig...
    So vielleicht?

2. Tambo

Tambo New Member

hi
    bei Figleaf lässt sich die (Cover)- Bildgrösse nicht beinflussen, UncoverIt ist da ein wenig besser, zeichnet jedoch um jedes Textfeld eine schwarze Linie herum, was hässlich ist, bei Uncoverit bloss nicht die 20 kleinen thumbsfelder setztn, dauert ewig !! Da ist ein reingedropter screenshot allemal besser; für den hausgebrauch gehen beide, wenn die Cd jedoch aus dem Haus geht....
    Auf die verschiedenen Bastellösung mit mehreren programmen bin ich gestern abend auch gekommen, nur finde ich das ein wenig mühsam, weswegen ich Thorsten Lemke angemailt habe, Antwort noch ausstehend: GC mit Skalierungs und Kontaktabzug-funktion müsste ja eigentlich dazu fähig sein.... ohne Rechnerei, Bildzählung, erste "Katalogerstellung" und screenshot..... und die Fummelei. Eigentlich müsste da auch ein html-tool gehen....

tAmbo

3. Tambo

Tambo New Member

hallo zsammen

kennt jemand ein tool, das mir von den sich auf ner Cd oder in einem Ordner sich befindlichen tiffs eine Vorschau (thumbnails) in der Grösse einer CD- Hülle herstellt, ohne dass ich da gross basteln muss ??

danke, tAmbo

4. petervogel

petervogel Active Member

würde mich auch interessieren, denn ich bastel auch immer und das ist leidig.

peter

ps: der flextight II ist mir dann doch zu teuer. wusste nicht dass chfränkli so stark gegenüber dem euro stehen. aber danke für die info!

5. Olley

Olley Gast

hi,
    UnCoverIt kann das.
    Olley

6. Tambo

Tambo New Member

hi Olley,
    danke für den tip,

>UnCoverIt kann das.<

das gelbe vom Ei ???? Denkste...

bei mir funzt das nicht so richtig, da man ja die thumbs selbst anlegen muss, und alle bilder draufdragen,
    also mindestens halbe Stunde für 20 Bilder.....(je min 20 MB) da ist Leim und papier noch schneller...

andere Vorschläge ?? ohne Gefummle...
    @ peter, gern geschehen ;-)

7. macfaniac

macfaniac New Member

@ tAmbo

Ist denn nicht ACDsee ne Variante?

P.S.

KNUllerie to Gallius takes apprx. 1 hour!

Gruß

macfaniac

8. Tambo

Tambo New Member

hi macfaniac

glaube nicht das AseeDe das bringt, das wäre doch was für GC, dort geht's auch nicht, werde jedoch mal den Lemke anmailen...

jaja, die spinnen die gallier, toctoc *g* 1 h ab Crosslinen

Grüsse
    tAmbo

9. petervogel

petervogel Active Member

@tambo
    ich mache es im moment so:
    habe eine illustrator datei angelegt mit front und back cover für ne cd. vorne ist ein grosser platzhalter für ein bild und hinten auch.
    vom ordner der gebrannt wird mache ich einen screenshot, damit man die dateistruktur der cd sieht. das kommt hinten drauf.
    dann ziehe ich den ordner mit den bildern in extensis portfolio (cumulus & andere geht genauso). da werden dann automatisch miniaturbilder erstellt. als text lasse ich nur den bildnamen anzeigen und den hintergrund definiere ich als weiss. dieses fenster ziehe ich jetzt so auf, dass es in etwa quadratisch ist und mache davon auch einen screenshot.
    die beiden screenshots in photoshop öffnen, sauber beschneiden und als tiff sichern.
    die tiffs in illustrator datei importieren und eins vorne, anderes hinten platzieren. auf korrekte grösse verkleinern und ausdrucken.
    das klingt nach viel, sobald du aber so eine master illu datei hast, dauert das ganze keine 5 minuten.
    wäre natürlich schön sowas mit einem kleinen proggie eleganter zu lösen.
    grüße
    peter

10. Singer

Singer Active Member

@alle:

Weiß nicht, ob ich Euch richtig verstehe, aber schaut Euch doch mal "Figleaf" an. Das kleine Programm kann kaum was, außer mal g´schwind ein booklet herstellen. Für die Front sowie für Rücken und "Bauch" kann man Interpret und CD-Titel eingeben und in einen Platzhalter irgendein Bild, das grade zur Hand ist, drag´n´droppen; das wird allerdings quadratisch zurechtgestaucht. Für die Rückseite kann man tracklists importieren. Tja.

Ich benutze es gelegentlich.

Singer

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

so ähnlich aber mit Freehand, Cumulus & LemkeGC.
    Und 5 Minuten ist zum Teil schon recht lange.

Gestern mal mit dem Canvas von der MacUp CD probiert und geht auch schnell und einfach.
    Zur Not eine Übersicht der Fotos z.B. im iPhotoViewer (softrobots.de) erstellen , einen Screenshot (Apfel+Shift+4) machen und den in die Vorlage ziehen. Unter X auch sehr gut mit iPhoto und GC zu bewältigen.

Joern

12. mauko

mauko New Member

Hast Du Photoshop, könnte die Funktion "Kontaktabzug" Dein Problemchen lösen... Grösse der Flächen definieren, Anzahl Spalten, Zeilen und den Quellordner der Bilder u.s.w.
    Fertigen Abzug auf ein CD-Layout ziehen, fertig...
    So vielleicht?

13. Tambo

Tambo New Member

hi
    bei Figleaf lässt sich die (Cover)- Bildgrösse nicht beinflussen, UncoverIt ist da ein wenig besser, zeichnet jedoch um jedes Textfeld eine schwarze Linie herum, was hässlich ist, bei Uncoverit bloss nicht die 20 kleinen thumbsfelder setztn, dauert ewig !! Da ist ein reingedropter screenshot allemal besser; für den hausgebrauch gehen beide, wenn die Cd jedoch aus dem Haus geht....
    Auf die verschiedenen Bastellösung mit mehreren programmen bin ich gestern abend auch gekommen, nur finde ich das ein wenig mühsam, weswegen ich Thorsten Lemke angemailt habe, Antwort noch ausstehend: GC mit Skalierungs und Kontaktabzug-funktion müsste ja eigentlich dazu fähig sein.... ohne Rechnerei, Bildzählung, erste "Katalogerstellung" und screenshot..... und die Fummelei. Eigentlich müsste da auch ein html-tool gehen....

tAmbo

14. Tambo

Tambo New Member

hallo zsammen

kennt jemand ein tool, das mir von den sich auf ner Cd oder in einem Ordner sich befindlichen tiffs eine Vorschau (thumbnails) in der Grösse einer CD- Hülle herstellt, ohne dass ich da gross basteln muss ??

danke, tAmbo

15. petervogel

petervogel Active Member

würde mich auch interessieren, denn ich bastel auch immer und das ist leidig.

peter

ps: der flextight II ist mir dann doch zu teuer. wusste nicht dass chfränkli so stark gegenüber dem euro stehen. aber danke für die info!

16. Olley

Olley Gast

hi,
    UnCoverIt kann das.
    Olley

17. Tambo

Tambo New Member

hi Olley,
    danke für den tip,

>UnCoverIt kann das.<

das gelbe vom Ei ???? Denkste...

bei mir funzt das nicht so richtig, da man ja die thumbs selbst anlegen muss, und alle bilder draufdragen,
    also mindestens halbe Stunde für 20 Bilder.....(je min 20 MB) da ist Leim und papier noch schneller...

andere Vorschläge ?? ohne Gefummle...
    @ peter, gern geschehen ;-)

18. macfaniac

macfaniac New Member

@ tAmbo

Ist denn nicht ACDsee ne Variante?

P.S.

KNUllerie to Gallius takes apprx. 1 hour!

Gruß

macfaniac

19. Tambo

Tambo New Member

hi macfaniac

glaube nicht das AseeDe das bringt, das wäre doch was für GC, dort geht's auch nicht, werde jedoch mal den Lemke anmailen...

jaja, die spinnen die gallier, toctoc *g* 1 h ab Crosslinen

Grüsse
    tAmbo

20. petervogel

petervogel Active Member

@tambo
    ich mache es im moment so:
    habe eine illustrator datei angelegt mit front und back cover für ne cd. vorne ist ein grosser platzhalter für ein bild und hinten auch.
    vom ordner der gebrannt wird mache ich einen screenshot, damit man die dateistruktur der cd sieht. das kommt hinten drauf.
    dann ziehe ich den ordner mit den bildern in extensis portfolio (cumulus & andere geht genauso). da werden dann automatisch miniaturbilder erstellt. als text lasse ich nur den bildnamen anzeigen und den hintergrund definiere ich als weiss. dieses fenster ziehe ich jetzt so auf, dass es in etwa quadratisch ist und mache davon auch einen screenshot.
    die beiden screenshots in photoshop öffnen, sauber beschneiden und als tiff sichern.
    die tiffs in illustrator datei importieren und eins vorne, anderes hinten platzieren. auf korrekte grösse verkleinern und ausdrucken.
    das klingt nach viel, sobald du aber so eine master illu datei hast, dauert das ganze keine 5 minuten.
    wäre natürlich schön sowas mit einem kleinen proggie eleganter zu lösen.
    grüße
    peter

Diese Seite empfehlen