1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kleiner G5-Leistungstest mit iMovie 4.0.1 :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 30. Mai 2004.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke für die Aufklärung.
    Und...: Nein, ist einmal verlängert und alles noch im hellgrünen Bereich.;)

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin Christiano,

ich habs mal ausprobiert, bringt bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg, kam nach mehreren Versuchen immer wieder auf ca. 40sek. :rolleyes:

Liegt dann wohl eher an der Festplatte.

Ein RAID muss ja auch zu irgendwa gut sein. ;)

Good N8,

MfG Ivo

3. cblasi

cblasi New Member

Muss ich das Verstehen ?

anyway ....

@Amigoivo

komisch tztztz, wenn ich es mit renice -20 starte, laufen beide CPU bei ca.95% (gemessen mit top und iostat) und die Platten sind am rödeln wie blöd, ja, Du hast recht, es hat viel mit dem Raid 0 zu tun.

der Unterschied liegt bei ca. 10/20 sec. mit/ohne renice bei beiden (Volume nur OS 10.3.5 keine Hintergrund Prozesse Scanner, NikonView,Mysql etc., und das Volume mit allem Apps.)

Ich habe mir mal den Test in der MW angeschaut (G5 gegen PC) will das mal heute Abend mit meinem Dosen PC AMD 2800+ testen, bin mal gespannt was da raus kommt, ich sag es aber gleich, dort läuft ein Hardware Raid 0 :)

//Christiano

4. daschmc

daschmc Member

1:30,2 Minuten
    PB 1,33 12"

5. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    wenn's noch von Interesse ist:

54 Sek. auf G5 2 GHz Dual mit 1,5 GB RAM.

Gruß
    aelgen

6. cblasi

cblasi New Member

Hi,

mit oder ohne renice ? und wenn nicht, kannst Du es mal mit renice -20 Probieren ?

Thanks,
    Christiano

7. hekarl

hekarl frisch nanophil

@cblasi
    Habe es jetzt mal mit renice value -20 probiert. Es hat leider überhaupt keinen Effekt bei mir.
    Nach wie vor dauert das rendern 49 - 51 sek. und die Prozessorlast schwankt zwischen 95 und 110 %.
    (statt ps -ax kann man die Prozess-ID alternativ ja auch im Aktivitäts-Fenster ablesen und die Aktivitäts-Anzeige dann wieder beenden.)
    Weil ich was davon gelesen habe, dass manche Shells einen integrierten nice Befehl haben, wo dann die Vorzeichen der nice-Werte umgekehrte Bedeutung haben, habe ich es umgekehrt sogar mal auf value 19 gesetzt und laufen lassen.
    Eigentlich auch kein deutlicher Unterschied feststellbar; vielleicht 2 sek. langsamer.:confused:

8. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöle cblasi,

bei mir genau das gleiche wie bei hekarl. :rolleyes:

renice hat ja auch funktioniert, da die Rückmeldung vom Terminal kam, aber ich kann mir nicht vorstellen das Mac OS X nicht automatisch mit beiden Prozessoren arbeitet wenn es möglich währe.

Ich könnte mir gut vorstellen, das da wirklich die Geschwindigkeitsgrenze der Festplatte erreicht ist. :crazy:

Alos quasi eine Festplattenbenchmark.

Kann man das irgendwie durch den RAM lauefen lassen, aber da dürften meine 2,5GB auch nicht reichen.

Ich glaub in meinem Papierkorb sammelten sich 10GB von diesem Effekt und das durch 40sek, da kommt schon was zusammen.

MfG Ivo

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Exakt.
    Zu meinem Erstaunen habe ich aber während des "Tests" nix von der HD gehört; war natürlich nicht drin:rolleyes: , aber nach Leistungsgrenze hörte sich das von außen nicht an.

Nachtrag:
    Zudem kommt, dass der ganze Clip ja nur knapp 3 MB hat; bei der Bearbeitung als einzig offenes Programm (+Finder) und 1,5 GB RAM wüsste ich nicht, was iMovie da an Daten produziert, die die Festplatte an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit brächten.
    Laienhaft würde ich erstmal annehmen, dass die Prozedur im RAM ablaufen könnte und danach in aller Ruhe in eine temp -Datei geschrieben wird.

10. cblasi

cblasi New Member

Hi,
    so jetzt habe ich den Test auf Film gebracht, leider konnte ich es nicht mit meiner Canon aufnehmen da sie seit 1 Woche zur Reparatur ist :-( musste auf iSight und Broadcaster umsteigen.

Test ohne Broadcaster 43 sec mit Broadcaster 48 sec.

Film unter www.cblasi.de

//christiano

11. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

. . . ja wie jetz.
    Solln wa uns alle nen G5 koohfn,
    oda sin wa die doohfn?
    :eek:
    :tongue:
    :sabber:

12. hekarl

hekarl frisch nanophil

Mensch,… … Jasmin!……warte !!!
    Mist!
    Wiiiiiiiiiieder weg!

Immer rennt die vor mir die Treppe rauf wie wild- und man kriegt sie nicht zu fassen…ähh……ich meine…
    …na Ihr wisst schon!:bart:

Dabei wollte ich sie nur mal nach dem Poster fragen… …

und nachdem sie es mir zugeschickt hat, soll sie sich schleunigst was ordentliches anziehen!
    Es wird schliesslich jetzt Winter!

Richtet ihr das bitte aus, wenn Ihr sie lest.
    Danke.

;)

13. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

du willst mich doch eh nur schnackseln.

14. morty

morty New Member

genau das hab ich bei gleichem rechner auch
    meiner hat 1,25 GB RAM verbaut

15. fotis

fotis New Member

:D :eek: :D

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

…ist zunächst nicht mehr, als eine Vermutung. Oder war das als Suggestiv-Frage gedacht? Wen oder was ich schnacksele, bestimme ich immer noch selbst. :cool:
    Wenn es das bedeutet, wofür ich es halte, dann gehe ich in diesem öffentlichsten aller öffentlichen Foren mal sowas von nicht weiter darauf ein, aber sowas von. :shake:

Aber, was ein zauberhaftes Wort, das. Ewig nicht gehört.:klimper:

Diese Seite empfehlen