1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kleiner G5-Leistungstest mit iMovie 4.0.1 :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 30. Mai 2004.

1. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

das bratwurstteil, das männern zwischen den beinen baumelt, lässt sich aber auch gut grillen.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hhhmmmm jetzt wirst du aber ungerecht. oder siehst du wenn du dir mein avatar anschaust irgendein "bratwurstteil" :confused:

siehste.... aber deine (ich hoffe mal es sind deine) backen (teile) sieht man sehr wohl. wer provoziert löst provokation aus... ist ne alte trapperregel und stimmt fast immer. :D

... ich hoffe du nimmst das alles nicht zu ernst !!!! :cool:

3. MacELCH

MacELCH New Member

Wäre doch zumindest mal originell wenn es real wäre oder ?

Der G5 läuft sich warm, morgen weren wir mal sehen ob wir unter die 51 Sekunden nach einen Neustart hinkommen.

4. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

nö. aber du. sonst würdest nicht "jetzt wirst du aber ungerecht" schreiben usw.

siehste ...

:D

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

....oh oh oh. glaub ich nicht. und die fette headline ????

6. thorzzzten

thorzzzten New Member

hallo,

was ist den ein HAL 2002? vorallem im bezug auf eine webpage? :confused: :confused: :rolleyes:

gruss
    thorsten, der nicht dumm sterben will ;)

7. MacELCH

MacELCH New Member

Such mal mit Google, und gib noch Stanley dazu ein, nur so als Tip.

@Jasmin,

hier mein Leih-G5:

52 Sekunden, Dual 2 Ghz 512 MB RAM 10.3.4

8. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

uiuiuiuiuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii......................
    naja, in 2 jahrn rentiert sichs für mich vielleicht wida, nen neuen PowerMacDonaldDouglas zu koofn. gut zu wissn, dass der dann tatsächlich so schnell is — oder gar noch schnella (denn dann gibts ja höchstvermutlich schon die G6s und G7s).

9. MacELCH

MacELCH New Member

42 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe, aber bis sie verschifft werden eher 90 Tage. Erwarten würde ich dann für den Job <40 Sekunden.

P.S. tut hier nichts zur Sache ist aber dennoch lustig, man positioniere den Mauszeiger auf mein Bild und drücke "Alt"+"Apfel"+"+", kann man natürlich selbstverständlich auf volle Bildgröße aufblähen. (Weiß jetzt nicht mehr wer es war(hekarl), aber falls kein pdf eingereicht wird für den Gewinner)

10. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

was is in 42 tagen?

ihr wollt auf diese weise meinen boppo heranzoomen, um euch daran zu ergötzen? :tongue:

11. MacELCH

MacELCH New Member

In etwa 42 Tagen geht in Cupertino ein Cluster in Betrieb mit 8x2 Prozessoren, die genauen Spezifikationen habe ich leider nicht. Und die Aussage in 3 Monaten (Stand letzte Woche) ein weiteres G5 "Testmodel" zu bekommen.

Du mußt mich nicht mit Ihr anreden, ein Du reicht völlig - aber ich denke hekarl hat eindeutig gewonnen.

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöchen Jasmin,

habe mal deinen etwas angestaubten Thread wieder rausgekramt.
    Da ich letzte Woche meinen G5 DUAL 2.5GHz bekommen hatte.

Eigentlich wollte ich das Ergebnis garnicht posten da der Unterschied nicht so riesig ist. :crazy:

Dauer bei mir: 39 Sekunden

Also im Vergleich zu cblasis DUAL 1.8er geradezu lächerlich. ;(

Vielleicht hat der aber auch gemogelt, oder kein Gefühl in seinem Stoppuhr-Daumen. :rolleyes:

MfG Ivo

13. hekarl

hekarl frisch nanophil

*ex-sack-zement*
    ...aber nur, wenns wirklich deiner ist. (kann man sich ja in der virtuellen Welt des www nicht so sicher sein).
    sehe ich eigentlich genau so, obwohl ich nicht die schnellste Zeit hatte...:embar:
    a popos ...ähh...propos:
    Habe den Test nochmal gemacht, und wieder "nur" 49 sek. als Ergebnis. Allerdings habe ich mal alle anderen Progs ausgemacht und die Prozessorlast beobachtet:
    iMovie beansprucht nur ziemlich exakt 100% - was beim Doppel-G5 die Hälfte ist. Somit scheint das Programm sich noch nicht in vollem Umfang der beiden Prozessoren zu bedienen. Da sollten demnach noch Reserven liegen.
    mvg
    P.S.
    Sein Ergebnis ist mir von Anfang an ein Rätsel gewesen.

14. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöchen hekarl,

danke für die Unterstützung. :)

Die Prozessorlast hatte ich garnicht beobachtet. :crazy:

Werde ich gleich mal machen.

MfG Ivo

15. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Jupp,

bei mir genau das gleiche, Prozessorauslastung zwischen 35% und 50% meist 45%.

MfG Ivo

16. cblasi

cblasi New Member

Hi, habe es nochmal laufen lassen und das Ergenis ist ca. gleich 43sec.

Solche test laufen bei mir auf einem Volume wo _nur_ OS 10.3.5 (jetzt, im Mai war es 10.3.3 bin mir aber nicht 100% sicher) drauf ist, keine Apps etc. laufen und Platten sind als Raid 0 konfiguriert

Lasse ich es unter meinem "normalen" Volume laufen, sind es genau 52 sec.

mach mal ein Terminal auf, gebe "ps -ax | grep iMovie", Du erhälst die Prozess Nr von iMovie , und jetzt sudo renice -20 prozess Nr. eingeben. Damit änderst Du die Prio von iMovie, und dann lass mal den Test noch mal laufen.

@hekarl:
    "Sein Ergebnis ist mir von Anfang an ein Rätsel gewesen."

Für jedes Rätsel gibt es eine Lösung, man muss nur Fragen, wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.

//Christiano

17. hekarl

hekarl frisch nanophil

...na dann vielen Dank für deine freundliche Beantwortung meiner (zugegeben sehr versteckt formulierten:klimper: ) Frage.
    Angenommen, ich würde das tun (was ich mir aber noch reiflich überlegen müsste...und dann vorher noch eingehend in dem UNIX-Buch schmökern, das ich seit Wochen aus der Bibliothek ausgeliehen habe...), wäre der Befehl / besser gesagt die Priorität dann immerwährend für iMovie geändert, oder nur temporär?
    mvg

18. cblasi

cblasi New Member

Hi,

nein,
    iMovie bleibt nur solange mit Max Prio, bis es beendet wird . Bei einem Neustart hat es wieder normale Prio.

Das Unix Buch würde ich schnell zurück bringen, wird sonst ganz schön teuer ........:klimper:

//Christiano

19. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

1.30 min mit Powermac G4 2x1GHZ, 2GB Ram, Prozessorast ca.50%. Effekt rückgängig 0,5sec.;)

20. akiem

akiem New Member

könntest du bitte noch die gesamtlänge von deinem schw.. äh.. deinen usb kabel in der signatur unterbringen? danke.

Diese Seite empfehlen