1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kernel panic am laufenden Band - was tun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von enibas, 25. April 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es an der Firmware vom OX911 Chipsatz sein 2003 keine Veränderungen oder Updates gab. Hier jedenfalls macht der in der letzten Version keine Probleme.

2. enibas

enibas New Member

Jetzt beschäftige ich mich schon stundenlang damit, die Dateien der installierten Programme, die nach dem Clean Install (Archivieren und Installieren, Benutzereinstellungen bleiben erhalten) im neuen System fehlen, zu suchen und wieder an ihren Platz zu legen. Dabei frage ich mich, ob das überhaupt eine "saubere Sache" werden kann und sich damit nicht wieder neue Fehlerquellen einschleichen.

Wahrscheinlich wäre ein wirklich cleanes System mit anschließender Neu-Installation aller Programme und Vornehmen der Einstellungen besser - und vielleicht (ich mag gar nicht daran denken) auch schneller?

Gruß, Sabine

3. Desarea

Desarea New Member

mir scheint, du willst es wissen! leider ist genau dies eins der wenigen dinge bei osx, die sich nachträglich nicht mehr ändern lassen (oder nur mit allergrösstem aufwand; liegt an der userverwaltung von unix). ist fast sinnvoller, den user zu löschen und einen neuen mit neuem kurznamen anzulegen. auch wenn der kurzname nur kurzname heisst, ist er doch für das system die eigentliche userbezeichnung.

Diese Seite empfehlen