1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keine Glanznummer: Macwelt und MacExpo

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 19. Juni 2005.

1. ThirdMac

ThirdMac New Member

Der Unmut, den man aus manchen Kommentaren hier lesen kann, bezieht sich nicht auf euch Administratoren und auch nicht wirklich auf die nicht funktionierenden Dinge, wie z.B der Seitenaufbau mit Safari, verschwundene / leere Privat Mails oder der nicht funktionierende Upload von Avataren. Was kritisiert wird, ist einfach der mangelnde Kontakt. Die User fühlen sich mit ihren Problemen alleine gelassen und bekommen nur selten eine Antwort. Ein einfaches, schnelles und kurzes Statement zu den betreffenden Problemen würde hier viel helfen und meines Erachtens viel zur Beruhigung beitragen.

Ich sage mal pauschal, die meisten könnten noch eine Zeit mit den Fehlern leben, wenn sie denn informiert werden oder auf sie eingegangen wird.

2. Pahe

Pahe New Member

Wie kommt ein Norddeutscher zu solch einen Süddeutschen Namen?
    Da sieht mans wieder: Auf "nomen est omen" ist auch kein Verlaß mehr.

Die Qualität - so man dafür die Bezeichnung überhaupt gebrauchen darf, und die Arbeitsauffassung ist nicht zwangsläufig an Regionen wohl aber an den beteiligten Menschen, - Entscheidungsträger und Ausführende, an einem solchen Projekt festzumachen.
    Planlosigkeit und Unvermögen bei der Ausführung ergeben eine ausgesprochen unheilige Allianz.

Die Planlosigkeit ersieht man daraus, dass auf eine sorgfältige Analyse der Daten und ihrer Struktur sowie der Programmstruktur alt/neu und bezüglich Leistungsbedarf vor der Aktion anscheinend verzichtet wurde. Es wurde anscheinend auch auf die Ausentwicklung der wichtigsten Elemente verzichtet.

Es ist vergleichbar bei einem Formel1 Rennwagen während eines Rennens wichtige Teile direkt am Auto erst zu entwickeln, zu bauen und einzubauen. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Vorgehensweise dürfte einem kaum erschließbar sein.

Deshalb wäre nach einer Analyse der Strukturen alt/neu mit dem Export der bestehenden Daten und Anpassung an die neue Struktur mit anschließendem Import der Daten und nachfolgendem Test mit der neuen Software die einzig sinnvolle Vorgangsweise gewesen. Erst wenn dann der Test erfolgreich abgeschlossen worden ist, wäre dann das gesamte Portal für wenige Stunden zu schließen gewesen um die Sicherung, Export, Anpassung, Import in das neue Portal durchzuführen um dann die Freigabe des neuen Portals für die Nutzung zu veranlassen.

Es kann wohl nicht sein, dass diese einzig sinnvolle Vorgangsweise außer Acht gelassen wird und die Vorgangsweise wie bei einer einzelnen Amateur-Webseite angewandt wird.
    Es war bestimmt kein zwingender Grund vorhanden den erheblich geringeren Aufwand einer parallel zum laufenden alten Portal durchgeführten Anpassung auf die neue Software mit anschließendem Plattentausch zu betreiben und stattdessen den erheblich aufwändigeren Weg mit vielen Unwägbarkeiten des fliegenden Wechsels zu wählen.

Ich habe schon einige Wechsel nach der erstgenannten Art durchgeführt und bis auf vergleichbar winzige Nachbesserungen wurde der Betrieb nur sehr kurze Zeit unterbrochen und folgend auch nur fast unmerkbar beeinträchtigt.

Aber es ist auch alles eine Sache der richtigen Planung und weniger der Arbeitsauffassung eines Coders.

Das wollte ich in dieser Sache einfach mal festgestellt haben.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ Berlünchner ;)

Ahh, die Stimme aus dem Off ... :rolleyes:

Ich hoffe, dass es euch recht bald gelingt, das angesprochene Nord-Süd-Gefälle zu nivellieren ...

Ansonsten hat ThirdMac schon das Wichtigste gesagt: Ein gelegentliches Feedback wäre gut für die geplagten Foren-Seelen. :klimper:

4. kroizberger

kroizberger New Member

:streichel:

Und wer nimmt mich in den Arm?

5. ThirdMac

ThirdMac New Member

Schön das ihr euch wieder sehen lasst!

Ach ja...

Das übernehmen die Forumsdamen – nach getaner Arbeit! :teufel: ;)

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Auf den Arm könnte ich dir anbieten. ;)

7. donald105

donald105 New Member

:confused:

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dafür musst Du wissen, dass Kroizberger lange in Berlin-Kreuzberg (gleich umme Ecke) gewohnt hat. Und wenn Du wissen möchtest, warum "oi" und nicht "eu", musst Du seine Magisterarbeit lesen, die ich übrigens recht interessant fand, um's mal kurz auszudrücken.

9. dkottmair

dkottmair New Member

So, meine Damenz und Herrn...

Ich melde mich hier mal ganz offiziell als MW-Redaktionsmitglied zum öffentlichen Auspeitschen damit der Kollege kroizberger nicht alles abbekommt!

Ich werde ab nun regelmässig ins Forum gucken, aber ihr wisst ja, wie das so ist mit der verfügbaren Zeit wenn man parallel auch noch Inhalte für Heft und online produzieren muss! ;-)

Also: Schlagt mich, beschimpft mich, gebt mir Tiernamen!

10. Macci

Macci ausgewandert.

Hasi? :D

Aber mal im Ernst: lieber wäre mir jemand, den ich im wahrsten Sinne des Wortes Forenadministrator schimpfen dürfte und der hier aktiv werden würde...aber jetzt muss ich Schluß machen, sonst gelangen wir noch ins Land der Legenden um den sagenumwobenen Usires... :rolleyes:

11. dkottmair

dkottmair New Member

Gemach, Gemach. Ich werde mich nächste Woche im Schnellkurs zum Forums-Dompteur ausbilden lassen! ;-)

Den Kollegen zweiten Grades Usires seh ich jeden morgen, soll ich ihm was ausrichten? ;-)

12. Macci

Macci ausgewandert.

Klar, einen schönen Gruß. Und er soll dir mal den "Erwachet"-Thread aus dem forumsarchiv wühlen ... über die Suche ist der derzeit nicht zu finden.

13. Usires

Usires New Member

Gott, ja, der war Hammer, der Thread. Mann, das waren Zeiten! Damals, da hatten Apple-Computer noch PowerPC-Prozessoren! Und Intel war teh 3\/1l!

Außerdem muss ich ja mal suj loben, die Smilies sind super. Viel schöner als die im GameStar-Forum. Aber da würde niemand diese kleinen Kunstwerke bemerken. Leider. Es sei denn, die explodieren, schiessen, bluten ober haben eine anständige Oberweite. Dann schon. ;)

14. Borbarad

Borbarad New Member

Da issa ja wieder, der forumgott Und nun rann ans werk: :nicken: :biggrin: :klimper:

B

Diese Seite empfehlen