1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keine Festplatte mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stiff, 26. August 2002.

1. Lundell

Lundell New Member

Huh?
    Ich hab doch nicht geschrieben: "Bitte mehr schütteln, dabei kann die Festplatte nicht kaputtgehen" ?

:) Gruss Lundell

2. Stiff

Stiff New Member

Liebe Macfans,
    bin gerade dabei meinen alten POWERMAC 7600/150Mhz, 1.2 GB zu verkaufen, habe auch alles aus dem trocknen Keller raufgebracht, wo er 9 Monate verbrachte, korrekt angeschlossen, und was passiert? Nur ein blinkenes Fragezeichen und es geht nicht mehr weiter. Mein engl. System 7.6.1 faehrt nicht auf. Habe anschliessend PRAM geloescht, ohne Systemerweit. gestartet, externe Geraete ausgeschaltet, mit allen moegl. Tasten probiert, nichts geht. Nachdem ich dann anhand der Norton Utilities das System 9 aufgefahren habe, hat es auch nicht mit erster Hilfe funkt. da ja keine Festplatte vorhanden. Auch nicht in deren Menu Volumes, mit dem Auswaehlen fehlender Volumes sowie dem Durchsuchen-Befehl. Pufferbatterie wurde noch nie ausgewechselt.
    Aber jetzt kommt's. Nachdem ich den Mac mal gut geschuettelt hatte und ihn so eine Viertelstunde lang in der Position mit blinkendem Fragezeichen und Diskettensymbol verharren liess, da startete er ploetzlich und alles war wieder da. Leider, nachdem ich Photoshop oeffnete, stuerzte er auch gleich wieder ab. Diesselbe Prozedur gelang noch einmal und stuerzte mit Photoshop 5.5 auch wieder ab, was er vorher nie tat. Koennt ihr mir helfen, da es leider eilt. Da will sich schon einer das Teil morgen abend anschauen.
    Ich danke euch.
    Euer Stiff.

3. Argail

Argail New Member

Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pismo.
    Versuch mal, von CD zu starten und sieh mal nach, ob die Platte überhaupt noch erkannt wird - von einem unformatierten über ein nicht initialisiertes bis hin zu gar keinem Volume hat mein Rechner die Platte schon als alles mögliche erkannt.

Step 1 - von CD mit Norton prüfen
    Step 2 - notfalls die Platte neu initialisieren und den Rechner neu installieren
    Step 3 - alles noch mal von vorne und die Platte low -level formatieren
    Step 4 - Steps 2-3 mit einer anderen Festplatte probieren (am besten mit einer alten)

Wenns es irgendwann zwischen den Steps 1-3 funktioniert, ist das Problem hoffentlich erledigt, sonst ist vermutlich die Platte verloren. Wenns auch mit Step 4 NICHT klappt, klingt es nach einem Problem mit dem Controller.

cu,

Tom

4. Stiff

Stiff New Member

Ich danke dir vorerst, Tom

5. Lundell

Lundell New Member

Möchten der Herr den Mac geschüttelt oder gerührt? ;o)

Bitte nicht mehr schütteln, dabei kann die Festplatte kapputtgehen (wenn sie's nicht schon ist)!

Zur Pufferbatterie: wenn die Systemuhr kein aktuelles Datum zeigt (z.b. das Jahr1956), ist wohl eine neue fällig - was ich nicht erstaunlich finde, da der Mac immerhin 9 Monate vom Netz getrennt war. Das heisst aber nicht unbedingt, dass nach Ersatz Dein Problem ganz gelöst ist.

@Argails steps:

zu step 2: Wenn der 7600:er verkauft werden soll, willst Du die Platte eh formatieren, vergiss nicht, den Festplattentreiber zu erneuern und die leeren Blocks mit Nullen (oder was auch immer) überschreiben zu lassen (heisst bei meinem engl. System "update driver" sowie "zero all data").

zu step3: low level formatieren ist immer nur der letzte mögliche Ausweg, da die Werksformatierung immer besser ist als das, was Du an Deinem Rechner mit einer SW bewerkstelligen kannst.

Viel Glück wünscht

Lundell

6. Argail

Argail New Member

dazu noch eine Kleinigkeit - wenn Du wirklich bis zu Step 4 kommst, nimm eine alte Platte, deren Verlust nicht weh tut. Versuch vielleicht vorher noch mal, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen und zu testen, wie sie da funktioniert. Wenn's der Controller ist und die Platte wirklich hin ist, riskierst Du, auch die zweite Platte zu himmeln.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen... aber da bin ich ein gebranntes Kind ;-)

cya & viel Erfolg,

Tom

7. Argail

Argail New Member

>>>
    Bitte nicht mehr schütteln, dabei kann die Festplatte kapputtgehen (wenn sie's nicht schon ist)!
    >>>

;-) irgendwie klingt das nach dem BOFH...

8. Lundell

Lundell New Member

Huh?
    Ich hab doch nicht geschrieben: "Bitte mehr schütteln, dabei kann die Festplatte nicht kaputtgehen" ?

9. Stiff

Stiff New Member

Liebe Macfans,
    bin gerade dabei meinen alten POWERMAC 7600/150Mhz, 1.2 GB zu verkaufen, habe auch alles aus dem trocknen Keller raufgebracht, wo er 9 Monate verbrachte, korrekt angeschlossen, und was passiert? Nur ein blinkenes Fragezeichen und es geht nicht mehr weiter. Mein engl. System 7.6.1 faehrt nicht auf. Habe anschliessend PRAM geloescht, ohne Systemerweit. gestartet, externe Geraete ausgeschaltet, mit allen moegl. Tasten probiert, nichts geht. Nachdem ich dann anhand der Norton Utilities das System 9 aufgefahren habe, hat es auch nicht mit erster Hilfe funkt. da ja keine Festplatte vorhanden. Auch nicht in deren Menu Volumes, mit dem Auswaehlen fehlender Volumes sowie dem Durchsuchen-Befehl. Pufferbatterie wurde noch nie ausgewechselt.
    Aber jetzt kommt's. Nachdem ich den Mac mal gut geschuettelt hatte und ihn so eine Viertelstunde lang in der Position mit blinkendem Fragezeichen und Diskettensymbol verharren liess, da startete er ploetzlich und alles war wieder da. Leider, nachdem ich Photoshop oeffnete, stuerzte er auch gleich wieder ab. Diesselbe Prozedur gelang noch einmal und stuerzte mit Photoshop 5.5 auch wieder ab, was er vorher nie tat. Koennt ihr mir helfen, da es leider eilt. Da will sich schon einer das Teil morgen abend anschauen.
    Ich danke euch.
    Euer Stiff.

10. Argail

Argail New Member

Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pismo.
    Versuch mal, von CD zu starten und sieh mal nach, ob die Platte überhaupt noch erkannt wird - von einem unformatierten über ein nicht initialisiertes bis hin zu gar keinem Volume hat mein Rechner die Platte schon als alles mögliche erkannt.

Step 1 - von CD mit Norton prüfen
    Step 2 - notfalls die Platte neu initialisieren und den Rechner neu installieren
    Step 3 - alles noch mal von vorne und die Platte low -level formatieren
    Step 4 - Steps 2-3 mit einer anderen Festplatte probieren (am besten mit einer alten)

Wenns es irgendwann zwischen den Steps 1-3 funktioniert, ist das Problem hoffentlich erledigt, sonst ist vermutlich die Platte verloren. Wenns auch mit Step 4 NICHT klappt, klingt es nach einem Problem mit dem Controller.

cu,

Tom

11. Stiff

Stiff New Member

Ich danke dir vorerst, Tom

12. Lundell

Lundell New Member

Möchten der Herr den Mac geschüttelt oder gerührt? ;o)

Zur Pufferbatterie: wenn die Systemuhr kein aktuelles Datum zeigt (z.b. das Jahr1956), ist wohl eine neue fällig - was ich nicht erstaunlich finde, da der Mac immerhin 9 Monate vom Netz getrennt war. Das heisst aber nicht unbedingt, dass nach Ersatz Dein Problem ganz gelöst ist.

@Argails steps:

zu step 2: Wenn der 7600:er verkauft werden soll, willst Du die Platte eh formatieren, vergiss nicht, den Festplattentreiber zu erneuern und die leeren Blocks mit Nullen (oder was auch immer) überschreiben zu lassen (heisst bei meinem engl. System "update driver" sowie "zero all data").

zu step3: low level formatieren ist immer nur der letzte mögliche Ausweg, da die Werksformatierung immer besser ist als das, was Du an Deinem Rechner mit einer SW bewerkstelligen kannst.

Viel Glück wünscht

Lundell

13. Argail

Argail New Member

dazu noch eine Kleinigkeit - wenn Du wirklich bis zu Step 4 kommst, nimm eine alte Platte, deren Verlust nicht weh tut. Versuch vielleicht vorher noch mal, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen und zu testen, wie sie da funktioniert. Wenn's der Controller ist und die Platte wirklich hin ist, riskierst Du, auch die zweite Platte zu himmeln.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen... aber da bin ich ein gebranntes Kind ;-)

cya & viel Erfolg,

Tom

14. Argail

Argail New Member

>>>
    >>>

;-) irgendwie klingt das nach dem BOFH...

15. Lundell

Lundell New Member

Huh?

16. Stiff

Stiff New Member

Ich danke euch beiden Zankhuehner, Lundell und Argail.
    Stiff

17. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Stiff,
    Und, läuft es wieder? Was war es oder übst Du immer noch?
    Uebrigens: Eine leere Pufferbatterie kann gemäss diversen Erfahrungen verschiedenster Forumnutzer die unmöglichsten Störungen verursachen. Das reicht von "Zeit vergessen" bis zu totaler Arbeitsverweigerung und auch zeitweise, nicht nachvollziehbare Arbeitsverweigerung wurde schon geschildert. Deshalb wäre ein Ausmessen / Ersetzten der Batterie bei älteren Mac (ca 3 Jahre und mehr) durchaus eine der ersten anzuwendenden Schritte.
    Oder liege ich da falsch?
    Gruss Hans

18. Florian

Florian New Member

Wo Du recht hast...

19. Stiff

Stiff New Member

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe ihn gestartet und einfach eine Viertelstunde haengenlassen, bis er dann ploetzlich ganz durchgestartet ist, musste das dann zwei oder dreimal wiederholen bis er dann wie gewohnt schnell startete.
    Stiff.

Diese Seite empfehlen