1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Update ohne Mucken Teil 2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 12. Dezember 2004.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich vermute auch. Aber die Finder.plist ist es nicht. Hab ich schon angetestet. Bezieht sich ja auch nur auf die eine Partition. Alle anderen funzen.
     
  2. ihans

    ihans New Member

    ...hast Du schon mal den nvram resettet...:D
    Kleiner Spass, ausprobieren kannst es ja mal, hast ja schon selbst überlegt.
    Hatte letzte Woche meinen Rechner 2x komplett plattgemacht (inkl. nullen überschreiben) Da ging beim erstenmal garnix mehr, Finder ist beim Start sofort abgekackt, alles reparieren usw half nix, nochmals neuinstalliert (mit 0 überschreiben) Clever wie ich war hab ich dann auch gleich alle icons mit candybar (in richtiger version) getauscht und das System war wieder futsch, zäh wie n kaugummi!!!Zum kotzen, dann hab ich einfach installieren und archivieren gemacht, seit dem bin ich bei 10.3.0 und alles läuft, werde auf 10.3.5. upgraden und dann können mich ma alle am a...besonders diese tollen tools (shapeshifter, candybar) Transparentdock konnt ich mir aber nicht verklemmen...:cool:
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nv-ram resetten mache ich heute wohl noch.
    Aber erst mal gehen die Daten zur Druckerei.:crazy:
     
  4. thor2

    thor2 New Member

    Moin maiden,


    Die Zuordnung von Dokumenten zu Programmen wird in der Datei "com.apple.LaunchServices.6B.csstore" im Ordner /Library/Caches/ gespeichert. Lösch mal diese Datei, so dass die Programmzuordnung neu angelegt wird.

    Damit sollte die Fehlermeldung behoben sein.

    Gruss Thor
     
  5. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Lieber maiden ,
    du hast ein eindeutig defektes Kabel in deinem Rechner-
    es muss r a u s aus deinem Mac(sofort!)-wackeln auf gut Glück kann diesen Defekt nicht beheben.Ich hoffe, dass nicht deine HDDs defekt sind-ein Kabel bekommst du für ein paar cent in jedem PC-Handel.Ich hatte einen Fall, da drehte Mac OS völlig x-beliebig durch.Keiner wollte es wahrhaben:
    Es war ein defektes IDE-Kabel.Believe me-auf defekte Hardware lässt sich beim besten Willen kein stabiles System installieren.

    Der Fall ist eindeutig:erst das Kabel tauschen-dann nochmal die HDDs testen(partitionieren)-wenn dann immer noch problems auftauchen,
    evtl. Firmware-Upgrade(je nach Maschine)-ansonsten kann der ATA-Bus auf der Platine defekt sein-hoffen wir das nicht.
    Hard-und-Software lassen sich nicht isoliert voneinander betrachten.
    Gruss
    javaklaus
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    So! Danke auch erst mal für die letzten Antworten.

    Einen Bug habe ich eingrenzen können. Ist schon eine seltsame Sache, aber wenn der Papierkorb zu voll ist (wann ist er das?) reagieren viele Dateien (Word und Bilder) auf Doppelklick mit besagter Fehlermeldung, wie ich sie weiter oben beschrieb: " Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden..."

    Ich habe gerade den Papierkorb geleert, weil ich einen unbestimmten Verdacht hatte und siehe da: Die Dateien reagieren wieder alle auf Doppelklick mit der Öffnung im entsprechenden Programm.
    Der Eimer war schon bannich voll (39.000 Dateien) aber eigentlich darf so etwas ja auch nicht sein, daß dann Dateien bei Doppleklick seltsam reagieren.

    Das war das.

    Das andere Problem, daß das Fenster meiner Systempartition immer in Symboldarstellung öffnet, bleibt erst mal bestehen.
     
  7. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    39.000 Dateien?Nicht schlecht-vielleicht mal Folgendes versuchen:Alle 39.000 Dateien in einen Ordner ,dann Bearbeiten-Alles auswählen-und dann der langersehnte Doppelklick
    Na ja-war ja nur ein Scherz-

    Tiger wird uns mit spotlight sicher Neues bringen, was das Durchwühlen riesiger Datenbestände angeht.Jobs hat es mit 100.000 durchsuchbaren files vorgeführt.Aber ich habe keine Zweifel:
    Du bringst auch Tiger zum Absturz.
    Ich gebe es zu:wieder ein schlechter Scherz-
    jedenfalls umso interessanter, mal wieder zu erfahren,was Mac OS alles aushält:defekte Kabel,total überfüllte Ordner,UnsicherheitsUpgrades,Basteleien an Systemdateien,spacige Partitionierungen etc.-das ist doch ein Beweis für grossartige Stabilität -trotzdem natürlich cool,deinen Bericht zu lesen-völlig in Ordnung, einfach drauf los zu agieren-Computing soll auch Spass machen und an Grenzen gehen.
    Alles Gute-Ciao
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    frag mich nicht, wo 39.000 Dateien herkommen. Sichtbar waren die jedenfalls nicht. Ich kann mich zwar schlecht von was trennen, aber ich schiebe nicht wissentlich und bewußt 39.000 Dateien in den Eimer. Die kommen so zustande, daß ich einige Zeit nach dem letzten Platteneinbau und der Neuinstallation aus dem BackUp einiges in die Tonne geschoben habe. Da OS X ja immer mit viel Dateien daherkommt, werden das die wohl gewesen sein.

    Aber interessant ist doch, daß bei einem derart vollen Papierkorb und trotz immer noch 35 GB Platz auf der Partition beim Doppelklick Dateien derart seltsam reagieren. Das spricht nicht gerade FÜR OS X und ist klar ein Bug.
     

Diese Seite empfehlen