1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kamerakauf: digital oder analog?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rosenmontag, 19. Januar 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

*staubabklopf*

Ich bin ja hier mit meinem OS 9.1 schon als
    Museumshüter verschrien - das genügt! :wink:

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

@ Macmacfriend
    ja, da könnte ich auch noch einige geschichten erzählen, was mir aber gerade wieder vor einigen wochen beim aufräumen aufgefallen ist: viele alte analoge bilder waren ganz schön unscharf, körnig usw. das habe ich damals so hingenommen, weil zwischen aufnahme und entwicklung lange zeiträume lagen.
    heute ist wegen der sofortigen beurteilung am mac bei mir ein viel strengerer maßstab an die qualität angesagt und für mich hat die digitale fotografie schon die analoge überholt. ;)

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Meine Sentimentalität in Sachen Analogfotografie hält sich in messbaren Grenzen. Am meisten freut mich der Wegfall der ganzen Laborarbeit. In meinem Keller haben jetzt wieder Spinnen und Asseln ihr schreckliches Regiment übernommen. :crazy:

4. macfux

macfux New Member

Ach herrjeh, die Digilux ist auch mei Traum. Leider "fast" unerreichbar. Einfach zu teuer. Ich war schon kurz davor mir die Digilux 1 zu kaufen, aber bin aus Preisgründen noch am zögern und Zaudern gewesen, dann kam die Ankündigung für die 2er, und dann der Schock - der Preis.
    Ich habe eine NikonCoolpix 950 mit 2,irgendwas Megapixel. Das Ding fährt auch heute noch die Musteks, Sangjongs und wie sie alle heißen glatt an die Wand. Auch wenn sie ein bischen langsam ist.
    Die bessere Optik machts.
    Als mein Freund mir seine Leica D Lux gezeigt hat wars klar.
    Das ist DIE Kamera für MACuser. Einen Knopp, ein Drehrad, tolle Verarbeitung, bomben Optik, klein, handlich, sehr gute Bilder.
    - Warum für Macuser? Einfach zu bedienen, keinen technischen Firlefanz, klar und Logisch. Geiles Design. Bin schon am Sparen *freu*
    Nicht ganz billig, aber goooooil
    DA
    Und in Wetzlar freuen sie sich, wenn einer kommt ....
    Gruß
    macfux

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Glückwunsch Audi- äh Leica-Peitsche! :)

6. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

na, ich hoffe, wir können das teil auf dem forumstreffen bewundern :rolleyes:

7. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

Bald gibts doch den Buchdienst über iPhopto auch in good old Europe! Büschen Geduld neech! :wink:

8. macfux

macfux New Member

@ Akiem:
    NEEEEEIIIIIIIIDDDD, aber ich krieg sie noch - und zwar billig, zu super Werksverkaufs-konditionen. Die Jungs in Wetzlar sind meine Kumpels *zwinker*
    Gruß
    macfux

9. Macci

Macci ausgewandert.

Zustimm, siehe Signatur ...

:D

10. starwatcher

starwatcher New Member

vielleicht noch als kleine weitere entscheidungshilfe:

www.digitalkamera.de

Interessant dort der artikel zur Leica, ich schlage mich momentan ebenfalls mit der überlegung herum, eine kamera zu kaufen.
    Habe fast 30 jahre mit Nikon gearbeitet (FM2, F4), müsste aber bei umstieg auf dig Nikon komplett neue objektive kaufen.
    Spiele nun seit einigen monaten mit einer casio exilim z3 herum. Wie bereits angemerkt, das teil kann man sich zur not ans ohr hängen und passable bilder macht sie auch (bis auf etwas randunschärfe).

11. DieterBo

DieterBo New Member

wieder einer der den gesamten Threat nicht liest

12. starwatcher

starwatcher New Member

guck mal auf die uhrzeit, du schnarchnase - das war kurz nach 7 uhr morgens; fast mitternacht!
    Ausserdem hast du's versteckt.
    Egal, 1:0 für dich ;)

Gruesse vom Niederrhein

13. DieterBo

DieterBo New Member

ha, ein halbtoter im Forum wo dies doch alle Aufmerksamkeit verdient...

14. starwatcher

starwatcher New Member

ich geb dir gleich halbtot *mitnikondemhahnaufdemkopfklopf* :D

15. DieterBo

DieterBo New Member

da komm ich aber mit meiner IXUS, komm nur, komm nur....
    :klimper:

Diese Seite empfehlen