1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

jobs @ österreich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kissinsven, 6. September 2004.

1. frisco68

frisco68 New Member

Das kommt drauf an WO du schlussendlich "landest" bzw. "landen" willst...
    Der Westen (Salzburg, Tirol, Vorarlberg) ist teurer (Miete, Lebenshaltungskosten allgemein) - angeblich dafür das Lohnniveau auch höher....

Einiges ist in Ö. teurer als in D. - nicht nur wegen der höheren MWSt.... z. B. Dienstleistungen (KFZ-Werkstatt z. B. - Restaurantbesuche etc.)

Lohnniveau: Hmm. Würde sagen, wenn man das Monatsgehalt alleine ansieht in etwa gleich.... Jedoch ist zu beachten: in Ö. hat man als Angestellter standardmässig 14 Gehälter (Weihnachts- und Urlaubsgeld im Normalfall je ein Monatsgehalt) Gott - wie ich Letzteres vermisse....
    ;(

2. createch2

createch2 New Member

Also ich hab die Sache hinter mir von D nach Ö zu siedeln und kann eigentlich nichts schlimmes sagen. Wir haben für 80qm in Graz 450 Euronen gezahlt.
    Allerdings musste ich feststellen daß die Uhren in Ö schon anders Ticken als in D. Ich will jetzt nicht sagen die leben hinterm Mond, aber man merkt hier und da daß es nicht D ist. Sei es auf der Suche nach nem Mac Händler oder oder oder.
    Dazu kommt daß man in Ö nicht wirklich mehr Geld verdient als in D, eher umgekehrt. In ist Ö das 13. und 14. Monatsgehalt selbstverständlich und auch noch Steuerfrei. Musst halt vorher rechnen ob du das so willst.

Summasumarum: Ich habs nicht lang ausgehalten und bin wieder in D.

3. frisco68

frisco68 New Member

wie gesagt - es gibt hier unterschiede - zwischen den bundesländern - sowohl was mentalität & co. sowie einkommen betreffen....

ich setz mich jetzt vielleicht in die nesseln - aber ich persönlich könnte nicht in wien leben... dieses "a momenterl" (was soviel heissen soll "moment - ich bin ja kein d-zug... ich brauch etwas zeit... um vorher meinen kaffee auszutrinken) ;-) ist nix für mich....

4. kissinsven

kissinsven New Member

danke für eure infos.
    das wohnungen im verhältnis zu hier ein wenig billiger sind hab ich auf diversen seiten schon gesehen.da hab ich ja tränen in den augen bekommen als ich das mit meiner miete verglichen hab.
    dann bleibt es ja nur noch abwarten u sehen was passiert.
    ach ja, wieviel urlaub erhält man in ö im durchschnitt? wenn ich 30 tage sage um mich bei 27 treffen, ist das ok, oder haben die da weniger?

5. RaMa

RaMa New Member

urlaub is bei uns geregelt, 25 tage und ab 50, 30 tage o.s.ä.

6. kissinsven

kissinsven New Member

7. kissinsven

kissinsven New Member

so, ich war jetzt eine woche in ö unterwegs. hab insges. 2700km in 5 tagen hingelegt u hatte nen paar termine. hätte jobs in graz, salzburg u innsbruck haben können. u innsbruck hat mir am meisten zugesagt. nette leute in der agentur u geile stadt.
    d.h. ab 1.10. bin ich nen ösi.
    also vielen dank an alle die mich beraten haben.

8. Hodscha

Hodscha New Member

Herzlichen Glückwusch zu deiner neuen Stelle und alles Gute für die Zukunft.

9. RaMa

RaMa New Member

he gratuliere, ösi du!!

so ein weiterer hartzflüchtling... gut so kommt nur.

10. Hodscha

Hodscha New Member

schon erstaunlich, wie schnell du eine stelle gefunden hast.

11. frisco68

frisco68 New Member

Wow! Ging ja schnell!
    Gratuliere und alles Gute für den neuen Job!

Viel Zeit hast ja nicht um die Zelte abzubrechen und neue aufzubauen! Wie siehst den wohnungstechnisch aus??

12. kissinsven

kissinsven New Member

passte echt alles.
    3 firmen - 3 stellen. konnte mich entscheiden.
    u innsbruck ist ja ne reise wert. :)
    hab jetzt 1,5 wochen zeit um die koffer zu packen. man, das wird stressig. am 4.10. fang ich an.
    am anfang organisieren die mir da noch ein möbliertes zimmer. so hab ich wenigstens nen dach übern kopf. u wenn dann alles so passt such ich mir was größeres u hol den restlichen kram nach.
    also, wenn ich dann demnächst etwas schreibfaul bin, bitte ich dieses zu entschuldigen, aber ne kompl wohnung in der zeit fertig zu machen....
    ohne worte.

greetz sven

Diese Seite empfehlen