1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jede 10.2 Software lauffähig unter 10.3?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 11. Oktober 2003.

1. morty

morty New Member

warum wartest du nicht einfach die ersten berichte im Forum ab, wenn es ausgeliefert wird ?
    ich bin zwar auch neugierig, aber die paar tage habe ich dann auch Zeit und mache mir die Gedanken erst dann, wenn es auch AKTUELL wird und nicht jetzt, wo keiner nicht genaues sagen KANN

X.3 wird bestimmt klasse werden, wenn es nur halb so gut sein wird, wie jetzt schon beschrieben wird :)

Grüße und einen schönen Sonntag, morty

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Tja, man möchte es am liebsten direkt auf dem Rechner haben...

Ist doch immer so :)

3. rudkowski

rudkowski New Member

aber hallo...!

welch ein emotionaler tonfall hier.

leute, panther auszuprobieren macht einfach spaß.

geld verdienen macht natürlich auch spaß.

mehrere apple-rechner haben macht auch spaß.

os 8.6 läuft auch noch bei mir zuhause (wegen des geldes), macht halt nicht soo viel spaß (wegen der arbeit).

es wird doch niemand gezwungen, sein arbeitssystem mit irgendwelchen betas aus dem netz zu versauen.

freut euch doch einfach darüber, dass viele aber dennoch genug zeit und lust haben, das neue für euch auszuprobieren. schließlich profitiert ihr hier im forum ja wohl auch von unseren erfahrungen!

und die sache mit dem software-klau: sagen wir mal so, die panther software verlangt nach einem ziemlich großen dongle (in form eines apple-rechners). da ich meine "dongles" eigentlich jedes jahr neu kaufe, habe ich keine skrupel mir auch schon vorab eine panther version zu besorgen.

schmeiße ich das geld dafür jetzt zum fenster heraus, fehlt es mir im januar für das neue tibook. alles ziemlich gehopst wie gesprungen.

gruß martin

4. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Hi!

Wenn ich nun Panther über mein 10.2.7 "drüberbrügel", wie schauts dann aus mit meiner ganzen Software, funtioniert die weiter auch unter 10.3? Mein ISDN Modem treiber - auch für 10.3?

wie werden meine Einstellungen vom netzwerk etc. übernommen, schaut doch anders aus beim panther...(menüführung mein ich damit)!

5. rudkowski

rudkowski New Member

toast 5.2 und papyros (textverarbeitung) leider nicht.

ms office, cubase sx, photoshop elements 2.0 funktionieren.

finale 2003 (os9-prog) läuft auch weiter in der classicumgebung.

gruß martin

6. mymy 13

mymy 13 New Member

Toast 5.2 muß dann upgedated werden, oder wie ist's zu verstehen? Gibt's denn da schon was Neues?

Gruß

Michael

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Vorsicht!

Im Augenblick können wir nur die Aussagen für die betas machen.
    Und in der Tat funzen etliche Programme nicht.
    Merkwürdigerweise ist das bei mir von Beta zu Beta unterschiedlich.
    Einzelne Programme zB. Candybar bzw. Xupport geben direkt eine Fehlermeldung aus, das sie im Built nicht funktionieren.

8. mymy 13

mymy 13 New Member

Candybar reagiert ja z.B. immer sofort, aber bei Toast wunderts mich, ging das von 9 zu 10 nicht übergangslos?

Gruß

Michael

9. neuer-imac-fan

und wie schauts mit dem vigor treiber aus - für mein isdn mini vigor? geht der weiter?!!:cool: ;( ;(

10. gub

gub Member

also mich würde dann noch interessieren wie es mit meinen bergen von druckern, scannern etc. aussieht?
    leider habe ich noch nirgens im net informationen darüber gefunden

gub:devil:

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mich würde dann mal interessieren, wie man von einem Betriebssystem, dessen Erscheinungstag 12 Tage von heute entfernt liegt, Fragen beantworten kann, die vermutlich die Hersteller der Apple-fremden Hardware auch noch nicht wissen.

Selbst wenn hier unsere "Beta-Testhelden" die eine oder andere Aussage machen, heißt das für die Finalversion von Panther noch gar nichts.

*kopfschüttel*

12. neuer-imac-fan

Da geb ich dir recht - aber - wer installiert sich ein betriebssystem ohne zu wissen ob es z.B. für sein Modem Treiber gibt (sonst gibts kein weg mehr ins internet) oder ob der Drucker geht....(sonst gibts nix mehr uf'm papier...

*auch-kopfschüttel*

:cool: :D

13. hm

hm Active Member

.....gerade deshalb schadet es auch nicht erst einmal noch etwas abzuwarten. Es bringt nicht´s der erste zu sein und dann ein langes Gesicht zu kriegen, wenn dann das eine oder andere nicht mehr funzt. Ich selbst glaube zwar nicht das es grössere Probleme geben wird, zumindestens nicht grösser als diejenigen die es beim Umstieg von 10.1 auf 10.2 gab. Aber dennoch ist Vorsicht geboten, vorallem bei denjenigen die Geld mit ihrem Rechner verdienen müssen. Vieleicht ist es besser auch erst einmal das erste Update vom Panther abzuwarten. Bis dahin sollten dann (hoffentlich) auch die eventuell notwenigen Updates für diverse Programme und Treiber von Fremdherstellern zur Verfügung stehen.

Grüsse Heinz

14. macixus

Hihi, das ist mal was Neues...

Bis jetzt kamen die Chaos-Meldungen immer pünktlich zu jedem Update. Bei 10.3 kommen sie schon, bevor es auf dem Markt ist. :D

Feststellen kannst du das, indem du Doofies wie mich das System installieren lässt, unsere Wutausbrüche analysierst und für dich dann folgerst, bis 10.4 zu warten. Oder doch besser bis 10.5., weil dann alles noch viel besser wird. Aber genau genommen wird X erst mit 10.6.8 eine Granate. :cool:

15. macixus

Und ob da was dran ist. Sagt unser Postkutschenfahrer auch immer - und er hat sowas von Recht damit! :bart:

16. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich werds gleich drüberbügeln und dann schauen was passiert. Bis jetzt bin ich noch nie schlecht damit gefahren.

17. macixus

Ich bin mit 7.1 auch sehr zufrieden. Mal sehen, wann ich auf 7.5 update. Da warte ich erst mal ab, ob da noch mein Floppy geht.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Befürchtungen, das mit 10.3 die zur Zeit funktionierenden Peripheriegeräte nicht mehr funktionieren werden ,ist absurd.

Die grundlegenden Funktionen, welche im 10.2 schon gut laufen, werden besser sein.
    Die neuen , zusätzlichen Sachen (wie File Vault ect.) müssen sich natürlich erstmal in der Alltagspraxis bewähren.

Die Anpassung der Programme wird mit Stichtag 24.10.03 in den Softwareschmieden auch abgeschlossen sein.
    Die Entwickler hatten nun ein dreiviertel Jahr Zeit ihre Programme anzupassen.
    Einige ( Iconfactory mit iPulse)) weisen schon darauf hin, das ihre Produkte an 10.3 angepaßt sind.

Bei Adobe und anderen Größen wird der Austausch der Entwicklung wahrscheinlich auf einer noch intensiveren Ebene liegen, als bei einem kleinen Toolhersteller.
    Diese werden vermutlich sogar Einfluß haben, wie Apple sein Betriebssystem entwickeln muß um deren Ideen umsetzen zu können.

In den Zeiten der Not, als Apple von den Großen ganz schön hängen gelassen wurde (die 10.0 Zeiten), hat Apple viel getan, um sich unabhängig von den Peripheriegeräteherstellern zu machen und hat Schnittstellen entwickelt, die keine speziellen Treiber mehr zwingend erfordern.

Beispiel Bluetooth : Bei X steckst Du den Adapter in die Buchse und fertich.
    Für Windows bekommst Du eine InstallationsCD mirgeliefert und mußt für die unterschiedlichen Windowsversionen unterschiedliche Dinge installieren.

-----------------------

Das die vorhandenen Betas buggy sind , ist aus meiner Sicht normal.
    Wenn die richtig voll funktionsfähig wären, bräuchte man sich kein Upgrade kaufen.
    Und das ist nun nicht unbedingt im Sinne einer normalen Unternehmensphilosophie , welche an Umsatz und Gewinn orientiert, arbeitet.

Die Betas sind zum Testen für Entwickler gedacht und denen reicht es aus , um ihre Funktionen ihrer Programme an 10.3 anpassen zu können.

------------------------
    10.3.1 wird bestimmt vor Weihnachten kommen.

Denn irgend etwas ist immer. ;-)

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Warte ruhig.
    Es ist ja auch Dein erstes Upgrade.
    Bei 10.4 wirst Du das viel lockerer sehen. ;-)

20. Yogid

Yogid New Member

Soweit ich das bei mir mit Panther b85 sehe funktionieren alle Programme (auch Toast), Drucker und Scanner werden unterstützt - ich habe keinerlei Inkompatibilitäten feststellen können und: es macht einfach Spaß!!

Ich bin gespannt, inwiefern sich bei der endgültigen Version überhaupt noch Unterschiede ergeben - man wird sehen..

Yogid

Diese Seite empfehlen