1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Java und Safari - ich sehe nur noch Kaffeetassen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tkull, 18. Juni 2004.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das ist tatsächlich merkwürdig. Das aktuelle System hast du ja auch, wie ich im Profil sehe. Was sagt denn Softwareaktualisierung? Und weshalb klappt die manuelle Installation von Java 1.4.2 nicht?

2. tkull

tkull New Member

Die Softwareaktualisierung zeigt nichts an ... Gestern habe ich dann Java 1.4.2 nochmals manuell installiert, allerdings ohne Veränderung.

Kann man die Java Plug-Ins in den beiden "Internet Plug-Ins" Ordnern (Alle / User) einfach löschen bzw. irgendwo hin sichern? Vielleicht klappt es ja dann mit der manuellen Installation.

3. filzkopp

filzkopp New Member

Safari scheint Problem mit doppelten Plug-ins zu haben!
    Bei mir war unter Computer/Library/InternetPlugins die korrekte Java (1.4.2) Version vorhanden.
    Im Ordner Computer/Users/Benutzer/Library/Internetplugins sind die gleichen Plugins nochmal ... ausser dem Java Plugin das hat hier Version 1.4.1. Ich hab einfach alle Plugins im Computer/Users/Benutzer/Library/Internetplugins-Ordner gelöscht damit Safari für alle Benutzer die gleichen Plugins nutzen kann.... siehe da Sfari kann wieder Java.:D

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Guter Tipp!

5. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hallo,

die Probleme hat nicht Safari.
    Es gibt grundsätzlich ein Problem mit mit mehreren
    Java-Versionen gleichzeitig.
    Mein Rat aus leidgeprüfter Praxis:
    Vor Neuinstallation, alle alten JAVA-Komponenten sauber deinstallieren.

Hoffe es hilft,
    Henning

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..heisst das jetzt ich kann die beiden java 1.3.1 einfach rausschmeissen ???

7. mausbiber

mausbiber New Member

DAS würd ich mal lieber nicht machen.
    Der I.E. unterstützt soweit ich weiss nur die 1.3.1er und nicht die 1.4.2er.

Falls Du also den I.E. doch mal noch brauchen solltest wär das also ein Eigentor.

1.3.1 und 1.4.2 existieren eigentlich völlig friedlich nebeneinander - es gibt keinen Grund eine Version zu deinstallieren.
    Lediglich die 1.4.1-falls es mit der 1.4.2-Aktualisierung Probleme geben sollte - aber nur dann!!!

8. mausbiber

mausbiber New Member

Versuch mal folgendes - bevor Du hier wild irgendwelche Files löscht.... ;)

Lad mal das
    http://www.apple.com/support/downloads/java.html
    runter - den Installer für 1.3.1 und 1.4.1

Du startest den Installer und gehst bis "Zielvolume wählen"

DANN: Ablage->Dateien öffnen
    jetzt siehst Du was der Installer installieren würde.
    so weisst Du jetzt wo die ganzen Dateien auf der Platte liegen und kannst sie löschen - anschliessend wieder installieren - und versuchen das 1.4.2er Update aufzuspielen - über die Softwareaktualisierung - oder manuell.

Ich hoffe das hilft

9. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hallo,

sorry für die späte Antwort, bin eben erst daheim.
    Ja empfehle ich Dir !

Zu einem Posting weiter unten mit IE:
    Wenn Du Java auf dem Mac installierst, liegt die VM
    (VirtualMachine) auf dem Mac. Manche Browser haben eine
    VM integriert. Bei der Installation, wird ein sog. PlugIn istalliert.
    Dieses spricht die VM des Rchners(Betriebssystems) an.
    Das geht allerdings nur wenn der Entwickler des Java-Applets beim Aufruf das PlugIn refferenziert.
    Hat er keine Refferenz auf das PI wird das Applet in der VM des Browsers ausgeführt.
    Nach den geltenden Standards von SUN gehen aber mehr und mehr Java-Entw. dazu über, das PlugIn zu nutzen.
    Grund:
    Die Java-Entwicklung bei SUN ist schneller. als die Browser-Hersteller ihr Folgen können.
    Safari hat übrigens im Gegensatz zu IE keine eigene VM.

Wir (im BÜro) gehen mittlerweile dazu über, Java-WebStart
    statt des Browsers zu nutzen.
    Ich kenne aber noch keine Seite im Internet die das auch schon macht.

Grüße,
    Henning

10. mausbiber

mausbiber New Member

Also ich hab (wie es standartmässig auch vorgesehen ist) die 1.3.1er und die 1.4.2er drauf - und keinerlei Probleme.

www.map24.de benutze ich mit Safari auch öfters OHNE Probs - und das "obwohl" ich beide Java-Versionen drauf hab.

@hennig - ich versteh ehrlich nicht was sich verbessern sollte wenn ich nun die 1.3.1er löschen würde?????????????

Beispiele???

Diese Seite empfehlen