1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Copland2, 6. Mai 2002.

1. Copland2

Copland2 New Member

Ist schon klar das Jaguar auch ältere Systeme unterstützt, aber man kann doch erwarten das, dass ganze geschwindigkeitsmäßig nicht ganz so unter dem 9er Standart liegt, oder?? Apple kann es sich doch eigentlich garnicht erlauben mit jeder Version von 10 (zumindestens in der "Einführungsphase") Besitzern der 1 bzw. 3 Generation der OS X fähigen Rechner vor den Kopf so stoßen. Es war ja damals (während der Enwicklungsphase )schon gewagt von Apple, dass man OS X erst ab einen G3 Prozessor zum laufen bringen kann. Denn 1998 waren die auch noch nicht so weit verbreitet wie heute.
    Trotzdem bin ich optimistisch das Jaguar für alle ein deutliches PLUS an Geschwindikeit bringt.

In diesem Sinne.......

Copland

2. rallemann

rallemann New Member

Naja jetzt schreib ich auch mal nen Satz!
    Hab zwar meinen 1. Mac erst morgen zuhause .... aber!
    Hab alle eure Beiträge gelesen und da ich ein kleiner OS-Irrer bin und schon mit Linux, Win 95, win 98, win2000, winxp, Beos, ein wenig Atheos und auch ein wenig Solaris gearbeitet hab und somit verschiedenste Betriebssysteme angeschaut hab ist der Trend eben so das ein neues OS Speicher und Grafikhungrig ist!
    Ich versteh garnicht wie man sich über so ein Thema streiten kann!

Mac is for working
    Linux is for Networking
    Windows for Solitaire

Und so soll es sein!

Ein Mac wird doch meistens für Grafik und Videobearbeitung genommen und zu diesem Zweck brauchts halt mal irgendwann nen neuen Prozessor oder ne neue Grafikkarte!
    In der PC-Welt ist das Gang und Gebe!
    Auch die neuen Linux Distributionen fressen mehr Speicher und laufen auf alten Kisten fast garnicht mehr!
    Textbasierend ohne Grafische Oberfläche natürlich schon!
    Naja was heißt gar nicht mehr ---- halt sau langsam!

Win XP ist auch so ein Ding das auf alten Geräten nicht mehr oder wenigstens sau langsam läuft

Das einzige OS von dem ich wirklich begeistert bin ist BeOS ---- das rennt auch auf älteren Kisten wie die Sau!
    Leider ist Be ja verkauft oder so!
    Schaaaaadeeee!
    Deshalb hab ich mich auch für den Kauf eines Mac entschieden um von der Wintel Welt wegzukommen !
    Linux is da natürlich auch ein Weg aber ich bin jetzt schon überzeugt das sich der Mac einfacher Bedienen läßt obwohl ich mit SuSE Linux auch sehr gut zurechtkomme!
    Das einzige Problem ist das man viele Proggies erst für sein eigenes System kompilieren muß und dann tauchen auch oft genug Probleme auf die man erst mit sehr viel Know-How beheben kann !

Viel Spaß beim weiterstreiten
    Ralle

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Jawolll !

Das X.2 wird der Hammer.

Schneller ,besser,noch leichter zu bedienen, natürlich bunter.

Und wenn ich erst die Tastatur weglegen kann und mit dem inKpad schreiben kann,wird es erst richtig schön.

Hoffentlich kommt das inkpad mit nem Aufstecksatz für den iPod.

Und bald gibt es kein OS 9 mehr.

Endlich.

Weg mit den alten Zöpfen.

4. rallemann

rallemann New Member

Meiner Meinung nach muß ein OS total einfach sein wenn man damit arbeiten will!
    Und wenn man ordentlich arbeitet kommt auch was dabei heraus und man verdiend seine Kohle mit der man dann sein System aufrüsten kann!
    Für den Privatanwender ist das natürlich schon scheiße aber ich bin auch so einer der mit dem Mac wahscheinlich nicht reich sondern eher arm wird!
    Der Mac ist für mich aber jetzt der Lohn für die anderen Arbeiten die ich im laufe der Zeit gemacht hab!
    Mit Linux hab ich auch schon drei Server aufgestellt und das ohne Tastatur, Maus oder Monitor und die Dinger laufen und laufen (einer schon seit 2 Jahren)!!!
    Natürlich sind die Teile nicht zum Arbeiten und können auch aus alten Kisten bestehen!
    Na gut ich lass mich mal überraschen!

5. Kate

Kate New Member

"Weg mit den alten Zöpfen."

...und her mit den neuen Fettfransen wie z.B. iAOL, iCHAT, iTunes, iPhoto....mittlerweile wird es peinlich mit diesen in grau gebürstetes Metall gekleideten Gimmicks. Alles auf dem Niveau von Beta-Shareware und so dringend benötigt wie ein Kropf.

Es gibt so verflucht viele Lücken und Fehler in X und da haben die nix besseres zu tun als ein neues iApp zu stricken? Ach ja und der RegenbogenCDdrehcursor, auch zwirbelmichichkotzmichtot genannt (ZIMT), wird durch was, ja was ersetzt, na, ein blaues Aquatröpfchen! Ein "Blubb" wie Verona sagen würde, blubbblubbichkotzmichtot (B2KOTZ-bequadratkotz).

Ich werde weich. Hirnerweichung, das muss es sein, daher auch dieser AOL Kram im nächsten X....

Ich muss schon sagen, dass das einzige was neu und brauchbar zu werden verspricht tatsächlich das Rendezvous werden wird. Vorausgesetzt der Finder wird tatsächlich endlich das was er immer schon sein sollte.

Ach, ja, es wird eine Aqua Hardwarebeschleunigung geben, doll, aber nur wer eine 3d fähige AGP-Grafikkarte mit 32MB RAM hat hat was davon, alle anderen werden einen neuen Mac kaufen müssen, oder sich an SCHLEIM alias AQUA gewöhnen müssen. Im Schneckengang in die Zukunft.

Wenn man die Gimmicks weglässt könnte es schon in 10.1.5 enthalten sein.
    Hoffentlich bietet das Gimmickupdate 10.2 oder was auch immer noch etwas handfestes, sonst lohnt sich ja bald das Warten auf 11.

Es wird ja wie ich schon öfter orakelte im Herbst soweit sein. Bis dahin werden dann auch 199 Euro für das Upgrade angespart sein.

*ichgehjetztwoandersherumzickenundregmichab*

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

Also, wenn OS X.1.2 mit der ATI Rage128 Pro von meinem 2 Jahre Alten iMac nicht mindestens 25% - 50% mehr Leistung rauskitzeln wird (und das wird sie durch die C++ Kompilierung alleine nicht),

dann ist für mich Apple gestorben.

Das wichtigste bei Apple war für mich bisher die Tatsache, dass sie Rechner herstellten, mit denen man Arbeiten konnte (Druckvorstufe), was man in der jetzigen Situation vergessen kann und dass sich die Rechner nach 2 Jahren amortisieren liessen und dafür noch mal so lange oder sogar 3 bis 4 Jahre danach noch nicht ersetzen musste!

Wenn Steve das jetzt vorübergehen lässt, dann

hat's keinen Sinn mehr!

*sorry*

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

so im Sinne von:

OS 9 ist "NOCH LANGE NICHT TOT"!!!! wir werden es nämlich die nächsten 2 Jahre noch bitter brauchen!

8. Copland2

Copland2 New Member

Du hast natürlich schon irgendwie recht. Aber wir sollten mit dem Meckern warten bis wir alle Jaguar auf unsere Mac`s haben.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Apple es bei den "oberflächlichen" Verbessungen beläßt. Die werden (und das müssen sie) auch unter Haube Verbesserungen vornehmen. Nur so kann ich mir vorstellen das es Jaguar erst im Herbst gibt, denn solange braucht man bestimmt nicht um iApp`s zu entwickeln, oder doch???
    Das der Umstieg auf OS X nicht gerade einfach ist war ja auch irgendwie klar, man muss sich nur ansehen wielange M$ brauchte um die alten DOS zotteln abzuschütteln. Da ist Apple auf jeden Fall einen radikaleren Weg gegangen, der sich langfristig lohnen wird. Wenn man quasi bei 0 anfängt , dann verläuft nicht alles zwangsläufig ohne Probleme. Wir als Apple User waren da bis jetzt ja immer sehr verwöhnt (z. B.: 68k auf PPC), aber auch hier gab es Probleme von denen heute keiner mehr redet!

Copland

P.S.: Und die iApp`s sind doch ne`nette sache! :))

9. rallemann

rallemann New Member

Ich verstehs immernoch nicht!
    Alle meckern über OSX und haben aber schon ein funktionsfähiges 9er!
    Ich kann auf meinem alten Rechner auch kein Winxp installieren!
    (500er AMD) das läuft wie arsch!
    Erst mit dem Neukauf von einem Rechner bin ich in den "Genuß" gekommen!

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich brauche weder iMovie,iDVD und iChat schon gar nicht.
    Die Firma braucht aber AOL-User die den iMac kaufen.

Soweit man im Apfelkaffeesatz lesen kann,konzentriert sich Apple endlich nicht nur auf die Grafikbranche, sondern auf Audio und Film.

Sherlock habe ich seit X 4-5mal benutzt,ob ich das Sh 3 benutzen werde,mal sehen.

Was mich wundert,ist das fehlen von USB 2.0 .

11. SKoenig

SKoenig New Member

Ich schließe mich dir voll und ganz an.
    Ob Apple auf diese schon M$-mäßige Art Mac-Benutzer im eigenen Lager behält, ist fraglich (für mich armen Schüler, der sich keinen G4 für 2700¬+800¬ für ein gescheites LCD leisten kann, sehr!). Schließlich kann sich ja nicht jeder für jedes neue OS einen neuen Mac bzw. Karte anschaffen!

Stefan

12. Zaberer

Zaberer New Member

Ich hab herausgefunden warum Jaguar schneller sein wird.
    Bis ein brauchbares Update erscheint sind wir schon alle bei der nächsten Rechnergeneration angelangt. Dann ist das OS X auch plötzlich wie von Zauberhand schneller.

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Kate,

>*ichgehjetztwoandersherumzickenundregmichab* <
    Habe ich heute morgen auch versucht und hat nicht geholfen.
    Klar 9 ist technisch uralt aber es ist schnell , ich kann es auf Uralt macs installieren und so weiter.
    X ist neu, unfertig und anstatt endlich mal was an der Engine zu drehen werden nur iApps und Gimmicks eingebaut die dann auch noch als Bremse funktionieren.

Was sich Apple in den letzten Monaten leistet ist nur noch Flickschusterei und nicht mehr was ich kenne auch aus meiner PreMac Zeit.
    Während M$ 5 Service Packs herausgegeben hat kamen von Apple ganze zwei.
    Inzwischen löst ein Update das andere ab und eine wirkliche Lösung gibt es nicht.
    Klar X ist die Revolution und da sehen dann viele über die Probleme hinweg. Aber es gibt inzwischen unter den AltUsern verdammt viele X Verweigerer.
    Und gerade das sind dir Treuen die Steve lieber nicht vergraulen sollte, denn an Neueinsteigern gibt es weniger als an ErneutAppleKäufern.

Joern

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

m 9er inzwischen (wie inzwischen wohl niemandem entgangen) ziemlich nix mehr an Verbesserungen erscheint, das OS X aber in meiner Branche "Druckvorstufe" (das weitest verbreitete Metier von Apple-Computern) noch massiv unter "Brauchbar" bezeichnet werden muss!....

und das 3. Problem, dass ich jetzt anscheinend alle meine innert der letzten 2 Jahre gekauften Hard-und Software effektiv über den Haufen werfen kann, weil nämlich nur 3 von 8 Treibern für meine Geräte gemacht wurden (All in One Drucker -Beta, funzt nicht - MIDI-BOARD - kein treiber, digicam - kein treiber - ), und ich jetzt "verdammt noch mal" sogar noch meinen 2 Jahr ealten iMacDV 500 (privat) ersetzen sollte, gegen einen doppelt so teuren Neueren, nur damit mir vorgegaukelt wird, dass das System X eben doch "SCHNELLER" geworden ist!?!

Was meinen die eigentlich, wie SCHNELLER OS 9 auf nem Dual Herz abgegangen wäre?.... Aber die gute alte Software die ich gekauft habe, (und die unter Classic absolut indiskutabel "unbrauchbar" weil bis zu 30% langsamer, ist) soll ich dann auch noch für X EXTRA neu kaufen....

Summa summarum geht das in die 8000- 9000 Euro rein.... und das alles innerhalb von 2 Jahren?....

Sowas dummes gabs bei Apple noch nie! Und wenn es sich bewahrheitet, wars Ihr letzter Mac, den sie an mich verkauft haben!

Und das 4. Problem, selbst wenn ICH die Geduld selbst noch aufbringe, lange dauerts nicht mehr, bis irgend ein Dödel des Controllings im Geschäft auf die Idee kommt, dass wir jetzt alle demnächst PC's kriegen werden, weils nicht nur günstiger sondern auch noch schneller wäre?

15. Copland2

Copland2 New Member

Hey uns ist doch allen klar auch wenn Apple auf der WWDC das betagte 9er System begraben hat, wird es viele von uns doch noch eine Weile begleiten. Apple ist in einer Zwickmühle einerseits dürfen sie den Kunden den "Umstiegsschock" nicht zu groß machen und auf der anderen Seite müssen Sie an die Entwickler eindeutige Impulse senden. Genau deshalb verstehe ich nicht warum Apple sich mit dem Update so viel Zeit läßt. Das Verbesserte X muss schnell kommen. Ich habe erst gedacht das, dies zum Xer Geburstag geschieht. Dann habe ich gedacht vielleicht stellen Sie ja eine fertige Version auf der WWDC vor, jetzt lass ich das denken ganz sein und warte bis Herbst :))). Für mich als Privat User ist das noch zu verschmerzen (wenn auch nicht zu verstehen) aber für Leute die mit Ihren Mac Geld verdienen wollen ist das schon heftiger. Auch wenn die Screenshots von Jaguar nett aussehen, müssen jetzt endlich TATEN folgen!!!! Wobei man sagen muss das mein seid 10.1 mit dem System (auf Privaterebende) ganz gut Leben kann. Ich selber boote garnicht mehr mit 9.

Copland

16. Borbarad

Borbarad New Member

Mich soll es nicht stören. Ich komm schliesslich aus der Wintel-Welt.Da ist hardware ubgraden gang und gebe und mittlerweile alle 6 Monate fällig, damit alles schön schnell läuft.

Ausserdem vergisst ihr hier doch son paar Fakten zu Jaguar soweit ich es verstehe.

>True LDAP support as well as Active Directory integration and Kerberos will be part of Jaguar, Steve also promised updates to the terminal app.

Verbesserungen unter der Haube.Sehr wichtig

>Jaguar will speak SMB and can act as a Client or Server to Windows networks. MS Exchange will be supported, too.

Verbesserungen unter der Haube.Sehr wichtig

>The Finder will sport springloaded folders, integrated search and advanced search (throug a search field in the toolbar, this is
    blazingly fast) and be natively multithreaded, which i.e. will be used to update thumbnails for all file tyes automatically.

Verbesserung optisch wie unter der Haube-> Verwaltung

>Steve announced Sherlock III which looks stunningly like Watson, even the icons look the same. Sherlock will render content directly,

Verbesserung.Ob das nun einige mögen oder nicht. Ich finds nützlich.Win hat sowas nicht!

>Quicktime 6 is incredible. Near lossless compression to 128 and 64 kb
    it/s.

Also wenn das nicht ist, dann weiss ich auch nicht was mit euch los ist.

>Next, Steve introduced "Inkwell", which is Handwriting recognition based on the old Newton technology

Super,was für meine Mutter(Behindert durch Reuma) und sowieso für alle die nen Tablet haben.

>Rendezvous is a new technology to share devices and device contents over the net. Two Macs running ITunes in the same network "saw" each other and shared libraries.

Nett.Muss nicht sein aber was solls.

>Next were the improvements to Mail:

- Advanced SPAM filtering (heuristic)
    - More sophisticated rtules
    - Thread highlighting and color highlighting
    - Search over multiple mailboxes
    - SSL, Kerberos and CRAM-MD5 support
    - VPN Support
    - Quicktime integrated

Fett.Da gucken Win user in die Röhre

>A new "address book" was shown, sporting systemwide databases. instant search from all apps that support it, bluetooth, Caller-ID and SMS support. Of course, it also supports LDAP

Besser als das Zeug von Windows

>iChat is a new AIM-compliant IM solution, integrated into Jaguar. It looks like AIM on a Jelly-Trip and is very colorful. Contacts can be
    dragged from the "address book" to message them, and the mail app shows a Yahoo-Mail style smilie if the other side is logged in at
    current.

Naja.Gut wärs wenn es für alle IM zu brauchbar wär.

>Next was Quartz Extreme: Hardware acellerated quartz. Needs AGP 2x and
    32 Megs of RAM, then will do all the Quartz stuff in hardware which looks great. Minimizing a playing Quicktime movie as genie - it keeps playing, no frames lost.

Tja.Da kann es Ärger geben. Aber ich glaub eher das das nich so wild ist. Je mehr Arbeits speicher Vorhanden des so besser wird es laufen. Das heist aber nicht, das es mit Mac's mit kleiner Grafik nicht laufen wird- halt nur nicht optimal. Wenn der Mac AGP hat,kann man sowieso den Hauptspeicher mit nutzen. Geräte bei den es nicht optimal laufen sollte sind ältere iMacs(MB<16),iBooks und ältere Powerbooks(MB<16).Alle anderen werden da wohl kein Porbs kriegen da entweder genügend vorhanden ist oder sich aufrüsten läst.

Im ganzen ist das ein gewaltiges Update,das nicht nur Geschwindigkeit bringt sondern auch viele Neuerungen mit sich, die Teilweis nötig sind.

Ach ja.das ist auch noch dabei: CodeWarrior 8 will be availiable end of the month - with Jaguar compatibility

B

17. Man hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.

Steve hat noch keine Türen im Schrank, schnitzt aber schon an den Intarsien.

18. Reg Dich doch nicht auf - dafür bekommst Du doch jedesmal ein anderes, unwichtiges iBonbon von Steve vor die Füße geworfen, damit er bey den kynotes mit leuchtenden Augen wie ein kleines Kind damit rumspielen kann.

19. Kate

Kate New Member

*habmichnochnichtganzabgeregt*

...sicher, du hast Recht, es gibt anscheinend einige schöne und brauchbare Erweiterungen. Sogar der Finder soll ja angeblich endlich brauchbar, sogar mehr als brauchbar sein.

Schön.

Was mich nach wie vor entsetzlich nervt, ist diese Aqua/Quartz Geschichte. PDF Darstellung muss man ja nicht ins System einbauen, Transparenzen und Schatten kann man haben, ohne gleich einen neuen Systemlayer zu erfinden, der nur Resourcen kostet, alles inkompatibel und langsam macht und für uns Anwender keinen einzigen Vorteil bring. Oder kennt jemand einen Vorteil, etwas Angenehmes, irgendeinen Nutzen von Quartz?

Klärt mich auf falls ihr einen wisst, ich weiss keinen. Da aber Quartz eine erbärmliche Bremse ist kommt jetzt im Nachschlag zur ersten falschen Entscheidung gleich der zweite, durch den ersten Mist erzwungene, Nachbesserungsverschlimmbesserungsquark, nämlich QuartzExtreme, der Versuch einer Hardwarebeschleunigung, damit die Scharte ausgewetzt wird. Erbärmlich, weil die armen Mac-Käufer von vor einer Woche Macs haben wo das nicht drauf läuft.

Quartz hat also sozusagen dazu geführt, dass Apple fast zwei Generationen von Kunden und etwa vier Generationen Mac Hardware aussen vor lässt, und zwar während der Entwicklung von X. Man kann auch sagen, dass die Entscheidung für Quartz eine Entscheidung zum Zwangverarschen von Kunden war. Sorry.

Diese Salamitaktik werden bestimmt viele Leute als Frechheit empfinden. Wer also in letzter Zeit Hardware gekauft hat um sich die versprochenen Vorteile von X anzutun wird also eventuell schon wieder dumm im Regen stehen gelassen. Denkt da jemand an MS?

Ich hoffe bloss, dass 10.2, oder welche Nummer es haben wird, endlich die wesentlichen Baustellen und Baulücken in X schliesst. Das alleine ist schon ein Upgrade wert. Dazu bekommt man noch einige schöne Technologien, wie Rendezvous, harmonisches Netzwerken in gemischten Netzen mit der Einfachheit der "Auswahl" von früher. Ist ja schon mal was. Mal sehen wie "schnell" diese Technik ist.

*habmichetwasentspanntjetzt*

20. hakru

hakru New Member

@Kate
    psychopharmakamässig wirksames, schönes Stimmungsbild!

*dersichauchmalmaufregenmussweilersichzurGruppederMacKäufervonvor2MonatenzählendarfmitseinemschrottreifenTitanium*

hakru

Diese Seite empfehlen