1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ja bin ich blöd oder was ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von franzmane, 19. Dezember 2001.

1. dtab

dtab New Member

Haben den beide Rechner eine statische Net-Adresse:
    zb. Windows 192.168.0.1
    Mac : 192.168.0.2

Login-Name und Passwort muß mit dem Windows User gleich sein !!
    Gruß Dtab

2. logan5

logan5 New Member

logan5 war aber der protagonist in flucht ins 23.jahrhundert (logans run) cooles maerchen nicht wahr?

3. logan5

logan5 New Member

erneuerung, erneuerung!

jetzt bin ich schon fast dreißig, jung bleibt wer frische styles kickt...

4. RaMa

RaMa New Member

kannst du das genauer ausführen, würde mich interesieren wie das geht

ra.ma.
    ps ;-)

5. hakru

hakru New Member

Zur Serverkonfig an der Uni kann ich nix genaues sagen, außer dass es via SMB läuft, ist aber sicher eine Unix box (uni-http-server), also vermutlich Samba server o.ä. installiert. Könnte ich bei Bedarf mal nachfragen.

Client: Powerbook OSX10.1.1 Standardinstall in privatem T-DSL-LAN/(IPNetrouter)

-> "mit server verbinden" aufrufen und folgendes eintragen:

smb://username@uni_host/meineFreigabe

dann kommt das Login-Fenster:
    Workgroup/Domain: lasse ich leer
    user: username (steht schon drin)
    password: halt das password

Fertig; dann "orgelt's" etwas (Finder für einige sec nicht ansprechbar, das Restsystem schon) und dann hab ich das Icon der Freigabe auf dem Desktop.

hakru

6. franzmane

franzmane New Member

Jo danke für den Tip. Scheint so, als müßte ich doch mein DAVE updaten, wenn der native SMB-Client von X so zickig ist. Mist :-(

7. RaMa

RaMa New Member

das hat aber nix mit teilnetzmaske in nem INTRAnet zu tun :)

8. hakru

hakru New Member

ne, ... ich hab' da wohl den Post von Thomas Treyer falsch aufgefasst. Ohne Router o.ä. müssen die beiden Kisten schon im selben subnetz sein ...

hakru

9. apoc7

apoc7 New Member

Ich würde gerne über DSL auf einen WindowsXP Rechner Zugreifen... bisher Erfolglos.

Als Rechner Name die IP?

10. hakru

hakru New Member

hier an der Uni klappt beides: IP oder servername. Würde ich auch von zuhause so erwarten, kann's aber grad net ausprobieren

hakru

Diese Seite empfehlen