1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes ist nicht mehr das, was es mal war...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 5. Februar 2006.

1. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Kann das Problem mit unter an einer vollen Festplatte liegen, sodass die Zugriffszeiten, die iTunes braucht, nicht mehr gewährleistet ist?

2. Das ist natürlich auch vorstellbar... du hast Recht...

Aber dann würde das ja bei unterschiedlichen Files auftreten und nicht immer bei den selben - schließlich sieht man ja sogar die fehlende Waveform, wenn man das Musikstück in iMovie öffnet.

3. HebieDtld

HebieDtld New Member

Hallo zusammen :),
    nochmal für mich zum Mitschreiben:
    Du hattest einen Rechner (Apple/Dose?) mit ner vollen iTunes Songbibliothek und die lief komplett korrekt durch ?
    Dann hast du die Musikdateien bzw. die Musikbibliothek (Ordner "iTunes Music") auf eine externe Festplatte rüberkopiert?
    Dann hast du diese Bibliothek zurückkopiert auf wieder nen anderen Rechner bzw. den neu installierten ersten Rechner und dann in ein neu installiertes iTunes reimportiert?
    Für mich offensichtlich liegt der Knackpunkt bei den nachträglich beschädigten Sounddateien, sehr intelligent die Dateien mit einem anderen Soundprogramm (Quicktime etc., iPod geht auch) erst mal zu testen. Natürlich sind die Dateien defekt wenn die Waveform plötzlich fehlt.
    Du hast wohl zweimal kopiert, auf die ext. Platte und wieder zurück. Bei beidem kann was kaput gehen.
    Hast du die ext. Platte noch bzw. sind die Daten noch drauf? Dann teste doch mal ob diese Dateien auch schon kaputt sind (mit Quicktime Player über Befehl Öffnen direkt vom ext. Medium öffnen) oder eben nicht. Dann könntest du sie ja noch mal rüberkopieren bzw. den auslösenden fehlerhaften Kopiervorgang identifizieren.
    Wenn diese Hilfsansätze alle nicht mehr möglich sind mußt du halt mit unseren Spekulationen ("so könnte es gewesen sein" :rolleyes: ) leben und alles nochmal importieren.
    Ich denke auch weniger dass iTunes hier wirklich direkt die Finger drin hatte. Kopierfehler kommen eben manchmal vor ("shit happens"), drum macht jedes gute Brennprogramm beim Datenbrennen nach dem Brennen ja auch ein Verify (=Vergleich mit dem Original) um evtl. Fehler zu erfassen. Würde ja keinen Sinn machen wenn das nicht manchmal auch passieren würde.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Hebie

4. Jo, so ungefähr war das:

- Meine Musik packte ich auf meine externe HD.
    - Dann löschte ich mein PB.
    - Anschließend das PB neu aufgesetzt.
    - Musik von HD wieder drauf.
    - Dann Musik von meinem PB auf meine Dose kopiert (über Netzwerk - Dose "pfuschte" also im Mac rum)

Wie ihr mir schon beigepflichtet habt, ist das Problem sicherlich beim Kopieren entweder von meiner HD auf das PB oder von dem PB auf die Dose aufgetreten...

Auf der HD sind die Songs leider nicht mehr...
    Letzter Hoffnungsschimmer: Die Dose! Doch leider steht die derzeit 250 Kilometer von mir entfernt in meinem österreichischen Zuhause... :-(

5. HebieDtld

HebieDtld New Member

:klimper:
    Na also, das ist doch mal ein konstruktiver Anfang.
    Und nächstes Mal die ext. HD nich so schnell löschen gell!?

Und Tschüß :sleep:

6. apoc7

apoc7 New Member

Auch Festplatten gehen kaputt. Mal den SMART-Check machen, vielleicht nibbelt die Platte bald ganz ab...

7. macbike

macbike ooer eister

Bei externen Festplatten?

Ich würde auch einenControllerfehler nicht ausschließen. Wenn der nicht richtig geht sind die Daten auch in Abständen ale defekt. Was ist das für nen Platte, Billigware oder Oxford Chipsatz etc.?

8. Das ist 'ne Icecube mit Oxford-Chipsatz, zwar schon einige Zeit auf dem Buckel aber immer stabil gelaufen. Was meint ihr denn mit Festplattencheck? Wie geht so was? Oder meint ihr eh nur das Festplattenüberprüfungstool von Mac-OS X? Bis auf diese eine Sache hat das Teil noch nie Stress gemacht... wenn sie den überhaupt dran Schuld war...

9. apoc7

apoc7 New Member

10. SeBiG

SeBiG Member

Hastu das Problem eigentlich inzwischen irgendwie gelöst oder bereits alle CDs neu digitalisert? ;-)

Bei kaputten MP3s empfehle ich MP3-Trimmer. --->

http://www.deepniner.net/mp3trimmer/

Das Programm ist zwar eigentlich dafür gedacht, lange MP3s zu "stückeln", aber es hat auch eine sehr ordentliche Repair-Funktion, das Dir aus defekten Musik-Dateien noch das Bestmögliche rausholt (wenn nur 1-2 Bits an einer Stelle 'n Hau haben, hörst Du das sowieso nicht mehr, wenn er die "rausschneidet").

Das Programm ist ShareWare, arbeitet aber zeitlich unbegrenzt und mit vollem Funktionsumfang, auch wenn Du Dich nicht registrieren läßt (schränkt halt eben nur Drag-n-Drop Funktionen ein und zeigt einen Nerv-Requester).

Viel Erfolg wünscht ---> SeBiG

Diese Seite empfehlen