1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ist der Umstieg auf Mac OS X leicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 9. August 2004.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    rot -> fenster schliessen
    gelb -> fenster minimieren (ins dock legen)
    grün -> fenster maximieren

    @phil-o, tolle antwort übrigens *tststs*

    gruß danilatöse
     
  2. faustino18

    faustino18 New Member

    Wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt (uuuiiii!), dann werden in den Farben Symbole sichtbar (x, -, +). Und dann kanns losgehen.
    So ganz allgemein. Wenn du mit der Maus rüberfährst und stehenbleibt, kommt bisweilen eine Erklärung, z.b. bei den Button im Brauser.

    Patrick
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Doch, doch. Das geht. Siehe Danis post -> UnaceX ;)

    Gruß
    Kalle
     
  4. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    also ace-archive benutzt man nicht überwiegend für tauschbörsen. in tauschbörsen halten sich eigentlich rar und ace-archive die stange. zip-archive (win-sachen) findet man fast nichts.
    es gibt ansonsten halt leute die auf *.rar (winrar) oder *.ace (winace) schwören. mir persönlich hat winace noch nie gefallen und mein fave ist winrar. aber es gibt, wie gerade angesprochen, auch leute mit genau anderer meinung.

    es ist auf jeden fall NICHT "DAS" tauschbörsen-archiv-format schlechthin. :cool:

    im apple store schon ;), da kannste sogar über one-click bestellen *ggg*
     
  5. faustino18

    faustino18 New Member

    Also mit meinen ca. 8 Jahren am Compi (dabei glückliche 3,5 am Apfel) habe ich die ace-endung bislang nur in Tauschbörsen gesichtet und runtergeldaden. Wo gibts die datei noch?

    Patrick
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Das ist ein Kompressionsverfahren, keine Datei.

    .ace iss genau sowas wie .rar, .sit oder .zip.

    Tauschbörsenformat... wenn ich sowas lese... tsss...

    Gruß
    Kalle
     
  7. Islaorca

    Islaorca New Member

    Hallo,

    bis du sicher, das du umsteigen mußt? Wie ich lese, bist du sehr zufrieden mit deinem System. Dann bleib doch erstmal dabei, den du WILLST JA DAMIT ARBEITEN!

    Und das du dich nach einem Umstieg nicht ganz trennen willst, zeigt dein Hinweis bezüglich VPC! Du bist dir scheins nicht ganz sicher.

    Im Moment können wahrscheinlich deine Anwendungen das alles befriedigen. Im Uni-Bereich wirst du natürlich, und daher auch deine Umstiegsfragen, nur mit UNIX konfrontiert werden. Bedenke aber, im späteren Wirtschaftsleben wirst du wahrscheinlich wieder mit Windows leben müssen .

    Du wirst irgendwann selber feststellen, das der Umstieg auf UNIX ( ich meine LINUX oder MAC) mit GROßEN Vorteilen verbunden ist, was aber nicht heißt, das du erstmal mit deinem normalen und billigerem Equipment weiterarbeiten könntest.

    Nicht das du das falsch verstehst, ich unterstütze jeden Umstieg auf MAC, weil es gerechtfertigt (Erfahrungswerte) ist, aber nimm den PC oder MAC als mittel zum Zweck und arbeite (Spiele?!?!) damit und entscheide dann. Es sei denn, Geld spielt keine "ROLEX", dann schmeiß meinen Beitrag in die Tonne.

    Viel Erfolg beim Studium und dieses nur zum Nachdenken.

    Grüße

    Peter
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mensch, Deine Rechtschreibung... ist das die Holzhammervariante? ;)
     
  9. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Access, Access, Access...

    Wenn ich das schon höre. Für den Hausgebrauch ist es überdimensioniert und erschlägt einen mit unnützen Funmktionen und Profis greifen auf vernünftige Datenbanken zurück. Sie bezeichnen Access abschätzend als "Single-User-Datenbank"...
    Wofür *braucht* man eigentlich Access? Wer *braucht* Access?

    Access ist das schlimmste aller MS-Programme. Nein, ich bin kein MS-Hasser, ich mag sogar eine MS-Software wirklich gern: MS Money. Aber das gibt's ja nicht mehr aktuell für den deutschsprachigen Raum und schon gar nicht für Mac.

    Ciao
    Napfekarl
     
  10. faustino18

    faustino18 New Member

    @mac_the_mighty: 01:27 Uhr und so dramatisch sind die Fehler ja nicht. Oder hast du dich am Brauser gestoßen. Kopf hoch - ich war nur in der Zwischenwelt bei alter und neuer Rechtschreibung stehengeblieben, aber wenn es so wichtig ist. Und das scheint es zu sein. Dann wird ab sofort mit gnadenloser Härte die Rechtschreibprüfung durchgezogen.

    @ks23: Ich weiß dass ace keine Datei ist, aber ich war einfach zu faul "Datei beziehungsweise Ordner, der mit dem ace-Komprimierungsverfahren kleingeschrotet wurde". Ich hoffe du siehst mir diesen Lapsus nach.
    Schon mal bei Versiontracker eine Datei mit der ace-endung runtergeladen? Ich noch nicht, aber bei Tauschbörsen schon. Jetzt aber bitte nicht stundenlang rumsuchen, bis du eine entsprechende Datei bei VT gefunden hast.

    Achja, wenn ich schon mal die sprachlichen Koryphäen des Forums zusammenhabe; sind die Kommata falsch? ;)

    Patrick
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nimm es nicht so tragisch - und nein, ich habe mich am "Brauser" nicht gestoßen.
     
  12. ich kann mich sehr wohl von Windows trennen. Nur für die Sachen die ich in der Zukunft unternehmen möchte, reicht mir Windows nicht mehr. Wei bereits erwähnt wurde, öffnet einem UNIX basierte Systeme neue Türen. War ja nicht um sonst das erste richtige Betriebssystem. Wer das versteht, wird auch Windows zum Schluss vollkommen verstehen und ich brauch diese Erfahrung.

    Außerdem finde ich ein PowerBook nicht übertrieben teuer. In der PC Welt bekommt man ein solch gut ausgestattetes 12" Notebook nicht unter 2.700 Euro. Das einzig Vergleichbare wäre das Toshiba Tecra M2, Sony Vaio VGN-S1XP und das IBM ThinkPad X40 und bis auf das Sony sind die Laufwerke extern. Ach ja und zum Preis wäre noch zu sagen das das Toshiba um die 4.000 Euro kostet, selbe Ausstattung wie PowerBook G4. Natürlich sind da noch ein paar Vorteile drinn, wie PCMCIA (welches ich wirklich nur für W-LAN benötigte).

    Mir fällt der Abschied von Windows wirklich nicht schwer, habe aber heute das Service Pack 2 für Windows XP Professional runtergeladen. Sagenhafte 270 MB waren das. Die neuen Funktionen sind ein Witz. Das neue Security Center ist um sonst. Mal schaun was die neue Sicherheit hergibt, aber bis zum nächsten Massenvirus dauert es bestimmt nicht mehr lang ;-)

    UPDATES:
    Es gibt ja auch Updates für OS X. Wie sehen die aus. Werden nur Bugs beseitigt oder auch neue Features hinzugefügt?

    WinACE:
    Arbeitete vor ein paar Jahren damit und es war Mist. Die Kompressionsrate war zu niedrig im Vergleich zu anderer Software und das Programm an sich umständlich und unübersichtlich. WinZip kanns aber auch nicht viel besser, besonders beim Komprimieren von Files mit über 1 GB geht das Proggy bald in die Knie. WinRAR ist toll. Habs jetzt schon über 2 Jahre und war damit immmer zufrieden.

    WinACE verschwindet eigentlich immer mehr aus dem Netz, ich würde sagen das WinRAR bereits schon WinZip überholt hat.
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    So wie ich mich erinnern kann werden mit den meisten Updates lediglich Bugs geheilt, keine neuen Funktionen.
    Die behält sich Apple für die Revisionen des Systems vor, wie beispielsweise 10.4, welches ja irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2005 erscheinen wird.
     
  14. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Einspruch,
    neue Funktionen sind zwar beim Update seltener, aber auch vorhanden (meist aber nicht so offiziell dokumentiert):
    irgendwo um 10.3.2 oder 10.3.3 gab's als Neuerung endlich die Möglichkeit die Funktionstaste (fn) der Powerbooks abzuschalten.

    In den früheren Updates unter OS 8 u. 9 waren fast immer kleinere neue Features dabei (Fenstermenü im Finder unter 9.1 oder so, u.a.)

    Gruß
    Hebie
     

Diese Seite empfehlen