1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ist der Umstieg auf Mac OS X leicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 9. August 2004.

  1. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Netzwerke sind ja nicht betriebssystemgebunden, also kannste die mit OS X ebenfalls durchkonfigurieren.

    Stuffit kann meines Wissens nach auch mit .rar und .zip umgehen, .ace ist wahrscheinlich irgendein bei Tauschbörsen gebräuchliches Format (hab ich jedenfalls so mal erzählt bekommen), weiss aber nicht, wie man das öffnen kann.

    OS X kann übrigens schon im Kontextmenü aus einer Datei / einem Ordner ein .zip machen...

    Ja, Gimp und OpenOffice laufen auf dem Mac, genaueres weiss ich dazu leider nicht.
     
  2. um mir den weg in den laden zu sparen hab ich mir was ausgedacht: hab ein screenschon von os x panther auf einem 12" powerbook runtergeladen. es in ein 1.024x768 sheet geladen und eine diagonale von 30,7 cm extrpoliert. Hab es dann auf Fullscreen auf meinem 15" TFT geladen und mir somit einen eindruck über die schriftgröße machen können. Ist äußerst akzeptabel.

    So, ich werds mir bestellen: 12" PowerBook G4, 1.33 GHz, 512 MB RAM, 60 GB, AirPort und Bluetooth!

    1.700 Euro

    Freu mich schon!!!!
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    na dann wünsche ich mal viel Freude mit dem Powerbook - und nicht an einer guten Tasche sparen, falls Du noch keine haben solltest!
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    jetzt mach mich doch mal schlau, wo wird denn dieses ace genutzt? Wirklich überwiegend Tauschbörsen oder wozu nimmt man das?
     
  6. Kafi

    Kafi New Member

    das mit dem .ace dateien ist noch nicht beantwortet worden: Es geht leider nicht. Es gibt zwar ein Unix-Tool, mit dem man das entpacken können sollte, allerdings basiert das auf einer uralten Version und ist somit eigentlich nutzlos (ich habs noch nicht geschafft, was damit zu entpacken). Aber dafür hast du ja dann vielleicht VPC.

    Und ich würde mir vielleicht doch das iBook holen, da es eine deutlich höhere Akkulaufzeit hat. Nicht jeder braucht das, aber ich freue mich immer über meine 4 Stunden beim arbeiten und 6 Stunden beim Musikhören. :D

    Wie auch immer, ich hoffe, du hast/wirst für dich die richtige Entscheidung getroffen/treffen.

    Btw, ich studiere selbst Informatik und es kann eigentlich jeder mit dem arbeiten, was er will. Allerdings hat Windows einen Nachteil: Irgendwie sind die bei den POSIX-Schnittstellen irgendwoe stehen geblieben (und Systemprogrammierung machen wir rein unter Linux)... Ich weiß aber nicht, inwiefern das beim Informatikmanagement nicht anders sein wird.
     
  7. also das mit dem kauf des 12" iBook hab ich mir auch schon überlegt, denn es ist immerhin um 200 € billiger und zwar mit 768MB Ram. Aber dafür hatt es nur 1 GHz G4 und die Kabel für Video werden auch nicht mitgeliefert und die Qualität vom iBook im Vergleich zum PowerBook soll ja auch nicht so gut sein. Merkt man die 330 MHz mehr? Das PowerBook hat ja auch einen schnelleren Frontside Bus und der Grafikkartenspeicher ist doppelt so groß.

    Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit im Vergleich aus? PowerBook ja angeblich 4,5 Stunden im Office und Internet, das iBook um die 5 Stunden. oder??
     
  8. phil-o

    phil-o New Member

    hä, ich denk, du hast das PB längst bestellt :confused:

    Zu den 330 Mhz: Wäre seltsam, wenn man da keinen Unterschied merkt, oder?

    gimp und openoffice laufen beide unter OSX, letzteres sogar "nativ", wenn ich mich recht entsinne.

    Die Umgewöhnung von XP auf OSX ist sehr leicht, wenngleich auch beides natürlich nicht dasselbe ist (zum Glück!) Ich liebe OSX und Macs und würde mir nie wieder freiwillig einen Windows-PC zulegen (bin vor 2 1/2 Jahren umgestiegen). Wer einmal gelernt hat, mit OSX richtig umzugehen, wird nicht mehr an die Fenster wollen...

    So, jetz is aber langsam genug beraten. Mehr als das, was sich in deinen threads mittlerweile angesammelt hat, kann man nu wirklich nicht mehr sagen. Wundert mich nicht, wenn da beim einen oder andern langsam die Lampe durchbrennt...

    Übrigens ist es nicht gerade nett, Leuten, die deinen thread lesen, um dir zu helfen und aus diesem Grund Beiträge verfassen, zu empfehlen, sich aus dem thread zu verpissen, sobald sie auch nur die leiseste Kritik äußern, Noch dazu, wenn sich diese Kritik darauf bezieht, dass du sinnvolle Ratschläge geflissentlich ignorierst und deshalb die gleiche unbeantwortbare Frage zehnmal stellst . Solches Verhalten ist in einem Forum, in dem man Hilfe sucht, nicht angebracht und macht auf Dauer verdientermaßen einsam. ;)

    So genug jetz. Viel Spaß mit dem Powerbook!
     
  9. Eduard

    Eduard New Member

    Und wenn Du wirklich VPC brauchen solltest, nimm Windows 2000, läuft flott genug für ACCESS-Dateien, ich hab`s bei mir auf 1 GHZ-Powerbook laufen und geht gut.
    XP unter VPC ist erheblich langsamer, 2000 läuft recht gut und erstaunlich stabil, stürzt nicht ab.
     
  10. Du solltest genauer lesen:

    meine antwort auf das von dir genannte threat war weder beleidigend noch etwas anderes. ich sagte nur das wenn ich jemanden mit meinen fragen auf die nerven gehe, dass derjenige darauf auch nicht antworten muss. ich schrieb niemals das sich jemand verpissen muss. ich glaube da interpretierst DU mehr hinein als notwendig.

    Außerdem sagte ich das ich es bestellen WERDE und nicht das ich es schon BESTELLT HABE. So was geht nicht von einer sekunde auf die andere.
     
  11. phil-o

    phil-o New Member

    Die Aussage, auf die sich mein Beitrag bezog, war die:
    "Du musst ja ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis haben. Wenn du meine Fragen nicht mehr lesen kannst, brauchst du auch nicht darauf zu antworten. Ganz einfach, oder? "

    Eine Aussage hat nicht nur den Sinn dessen, was explizit gesagt oder geschrieben ist, sondern auch einen impliziten Sinn, auf dessen Boden die Aussage unreflektiert steht. Das "dann verpiss dich eben", ist nicht explizit gesagt, aber genau der latente Sinn deiner Aussage, denn gepaart mit dem Beleidigte-Leberwurst-Spielen und dem verbalen Umsichschlagen - "Du musst ja ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis haben" heißt diese Aussage in Bezug darauf, dass man in einem thread Beiträge verfasst, nichts anderes als: "verpiss dich". 'Tschuldigung, aber wenn der Vorwurf der Mitteilungsbedürftigkeit keine Beleidugung für dich darstellt, hast du ziemlich wenig Kompetenz in sozialer Interaktion.

    Dass du lediglich davon gesprochen hast, das Book bestellen zu wollen, ist richtig. Ich habe diese Aussage aber nicht überlesen, sondern bin schlichtweg davon ausgegangen, dass man einem solchen Vorhaben entsprechend, eine Entscheidung bereits getroffen hat und nicht noch einmal Grundsatzfragen aufrollt.
     
  12. tja, was soll man dazu sagen. Mit deinem "psycho geschwafel" kommst du bei mir leider nicht sehr weit. Nicht böse sein, aber den Grundkurs psychoanalytischen Schreibens und das Basisvokabular des deutschen Duden hab auch ich drauf. Das in einem Forum über MAC's zu verwenden ist ein Anzeichen von Schwäche und vermittelt das du überall sonst damit nicht weit kommst.

    Zur sozialen Kompetenz sei eines zu sagen: Lies dir dein Threat durch. In dem sind mehr Beleidigungen enthalten als angeblich in meinem.

    Eigentlich ist es mir ja zu blöd darüber extra eine neues Threat zu verfassen aber....
     
  13. ihans

    ihans New Member

    Wieso hat das 17" ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis? Schau ma in die letzte ct, da wurde dieses mit einem anderen 17" Centrino vergl. das war genauso teuer. PB- Verarbeitung 1a, leicht (was man von 17" Toshibas ja nicht sagen kann) und edel.
    Zum Display- auf den ersten Blick mögen die Sony Displays ja gut sein- schön glänzend und glasklar, is aber schon nervig, wenn man sich bei normalen Lichtverhältnissen ständig in seinem Display sehen kann!
     
  14. ihans

    ihans New Member

    manmanman ihr habt ja probleme...is ja fast wie bei heise...
    warum machst du dir als informatikstudent eigentlich solche gedanken?da osx ja ein unix ist, stehen dir doch alle türen offen, besonders im netzwerk usw
    zu vpc:
    habe ja nur ein 500er 12" ibook, muß vpc aber auch öfters anwerfen, abe nur für ein klitzekleines genetikprogramm, DOS basierend, bei mir läuft win 98 ohne jegl feauteres, aber für solche sachen (kreuzen der "schwarzen reihe" medizin, clonemanager, textsachen)-reichts dicke, nur kein graphiczeug, die meisten sachen gibts ja auch für osx!
    Win rechner steht bei mir zu hause auch rum.staubt aber immer mehr ein..
     
  15. hab auch nur das Display damit gemeint. Die Verarbeitung der PowerBook ist top. Aber das Display des Sony Vaio VGN-197HP ist eine Wucht. Die Spiegelung ist nicht so tragisch wie es scheint. Mein Nachbar hat es und man kann damit auch problemlos drausen arbeiten. Komisch, im Laden wirkt es anders, möglicherweise das grelle Licht.

    Toshiba Notebooks mit Apple PowerBook zu vergleichen ist schwierig...
    Dann wohl eher Sony und die Ausstattung kann sich mit dem PowerBook G4 mit 1,5 GHz mehr als sehen lassen.

    1,8 GHz Centrion "Dothan"
    1.024 MB DDR 3300 RAM
    80 GB HDD
    ATI RADEON 9700
    BT und W-LAN g
    DVD Multinorm Brenner

    Aber wenns ums aussehen geht.... eindeutig Apple
     
  16. ihans

    ihans New Member

    naja letzendlich sollen die buden ja zum arbeiten sein und nicht um damit zu protzen usw
    Man muss sich das holen, womit man am effektivsten arbeiten kann, da kommt für mich nur osx in frage, das multitasking ist richtig gut!!! du kannst locker ne dicke datei entpacken, ne cd brennen, itunes laufen lassen(mit 500 mhz) word,powerpoint und excel aufhaben! und wenn du schnell los mußt klappst du die kiste zu, nimmst sie mit, klappst sie auf- und alles geht(nat. nich beim cd brennen...) beispielsweise entpackungsvorgänge oder installationsprozesse,rendergeschichten naja halt fast alles. mit xp komm ich mit der os bedienung nicht so gut zurande, mangelnde erfahrung/interesse/bedienkonzept
    was kostet so ein sonyteil?
     
  17. phil-o

    phil-o New Member

    *Gähn* Manche Leute kommen aber auch nie aus der Pubertät raus...
     
  18. priv

    priv New Member

    also ma zum thema. ich selbst bin ja erst vor n paar monaten umgestiegen. mein eindruck:

    der erste eindruck, den man vom osx kriegt is: sieht ja gar nich schlecht aus. installation ok, dauert nich lange, passt schon ohne sich groß gedanken drüber zu machen. so nach ner halben stunde kam ich mit dem system zurecht.
    was zunächst fremdartig erschien und nich unbedingt meiner windows intuition entsprach, entpuppte sich nach nem tag doch als eigentlich logisch und wirklich intuitiv (d.h. wenn man als intuition bezeichnet, was einem nicht von microsoft verdorben worden ist)
    Beispiel screenshot. Wollte nem freund mal n paar bilder schicken und suchte natürlich vergeblich die drucktaste oder n programm das sich screenshot nannte. des rätsels lösung: bildschirmfoto -> ich will n foto vom bildschirm, warum also eigentlich nich das ding bildschirmfoto nennen. ist bestimmt logischer als ne funktion auf ne drucktaste zu legen.

    so gings mir dann etwa ne woche lang, bis ich mir die passenden programme zusammengeladen hatte. wobei mich hier wieder überraschte, dass vieles als freeware verfügbar ist. bzw das was keine freeware war schon im system (ilife) drin war. das einzige was etwas länger dauerte, war n passendes office paket zu finden. aber hier hat sich ragtime und openoffice doch als gutes duo herausgestellt.

    um mal zum ende zu kommen. ich glaube je weniger man sich mit pcs auskennt, desto einfacher ist es mac osx zu verstehn. und für die, die sich gern gedanken drüber machen, dauert es wie in meinem fall vielleicht ne halbe stunde bis man damit arbeiten kann.
     
  19. SO KINDER!!!!

    Ich hab es getan, zum allerersten Mal!
    Hab mir jetzt das PowerBook bestellt. Freu mich schon so drauf!

    Hab eine Frage: Für was sind die drei bunten buttons oben links in den Anwendungsfenster und der butten gegebenüber dürfte wohl zum schließen da sein.

    Bezüglisch Sony:

    Kostet in der genannte Konfig. 2.500 in einem Laden in meiner Nähe. Gibts aber schon ab 2.100.
     
  20. phil-o

    phil-o New Member



    Das ist die Ampel für die Eingabe. Rot heißt: bitte warten, das Fenster hat sich seelisch noch nicht auf ihre Eingabe eingestellt. Gelb heißt: diese Eingabe ist leider defizitär. Überlegen sie, ob ihnen nicht eine bessere einfällt. Grün heißt: sie dürfen noch einmal, aber nur, solange rot nicht aufscheint.

    Viel Spaß!
     

Diese Seite empfehlen