1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist das beim Panther auch noch so?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macNick, 4. Oktober 2003.

1. createch2

createch2 New Member

>>Well done, Apple!<<

Ist glaub ich etwas überzogen. Wir reden hier von ner Beta !

2. macNick

macNick Rückkehrer

Da bin ich ja beruhigt. Das hat mich irgendwie fertiggemacht bzw. macht mich immer noch fertig.

Dann freue ich mich ab JETZT auf den Panther.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Wir reden hier von ner Beta !<<

Soviel wird sich jetzt nicht mehr ändern.
    Ich vermute, das die jetzigen Builts schon im Großen und Ganzen das zeigen , was wir mit 10.3 dann bekommen werden.

----------
    Schön fände ich es , wenn , wie jetzt in den Devs, automatisch bei jedem kleinen Crash , ein Submitfenster an Apple erscheint.
    Dieses wäre aus meiner Sicht effektiver, als diese blöde Feedbackmail an Apple über die Apfelseiten.

4. mats

mats New Member

Klar reden wir hier von einer Beta - aber in eine Beta-Version sind normalerweise die Funktionen implementiert, so dass sie getestet werden können. Wenn der Finder im Panther-Preview nicht multithreaded ist, wird er das auch in der Final nicht sein. Das kann man auch nicht so schnell noch draufpappen.

;(

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nicht hauen: was heisst multithreaded?:embar:

6. mats

mats New Member

Multithreading (entschuldige das Denglisch, aber ich kenne das deutsche Wort nicht), ist eine Programmiertechnologie.
    In einem Prozess (Programm) werden dabei für verschiedene Aufgaben verschiedene Thread gestartet, die untereinander kommunizieren können.
    Beispiel: iTunes kann gleichzeitig ein MP3-File abspielen und eine CD rippen; für jede dieser Aufgaben wird ein Thread verwendet.
    Vorteile:
    - Programme reagieren schneller auf Benutzereingaben (meist läuft auch das Interface in einem separaten Thread).
    - Threads können auf evtl. mehrere Prozessoren verteilt werden.
    - Ein Prozess kann quasi mehrere Dinge gleichzeitig tun.
    Nachteile:
    -Schwieriger zu programmieren (wenn gewisse Threads erst beendet werden können, wenn ein anderer Thread etwas fertiggerechnet hat, wirds kompliziert.)

Wenn ich nun sage, der Finder sei nicht multithreaded, ist das eigentlich nicht richtig. Der Finder hat nämlich mehrere Threads (siehe im Terminal mit dem Befehl 'top' die Spalte #TH: sie zeigt die Anzahl der Threads eines Prozesses).

Richtig müsste ich sagen: Das Multithreading im Finder ist noch immer nicht sauber gemacht. Gewisse Threads blockieren (unnötigerweise?) den ganzen Prozess...

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schreibst du jetzt schon alles für 10.3 um ?

8. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Hat schon jemand gesagt das OS10 toll ist? :wink: ;) ;) :cool: :D :eek: :sabber:

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@mats: Merci!!

10. mats

mats New Member

Bin gerade dran, die PHP-Skripte, die die Seite zusammenbauen neu zu schreiben (ist quasi ein CMS).
    Inhaltlich gibts erst ein Update, wenn ich die finale Version von Panther habe.
    Hier der Link auf den Artikel über Multithreading:
    http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,multi,exakt,fliesstext#194

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Gibt es eigentlich ein Thema auf deiner Seite, welches nicht ausführlich erläutert wird oder gar fehlt ? ;-)

12. mats

mats New Member

Es gibt noch einiges zu tun (alles in Planung):
    - CUPS, Gimp-Print und alles drum herum
    - Sicherheit (Firewall, Virenschutz, Verschlüsselung)
    - Font-Management mit Bordmitteln
    - Troubleshooting
    - Installation und Verwendung von X11 und entsprechender SW (Fink, etc.)
    - Liste der 10 Must-Have-Freeware-Tools
    - Buchrezensionen
    - Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Abkürzungen
    - usw.

Themen wie Webserver aufsetzen (httpd.conf, PHP, MySQL), OpenLDAP, DNSd, sendmail, usw. lasse ich bewusst weg, weil das Server-Themen sind.

Fällt Dir noch was ein?

13. mats

mats New Member

Na, dann ist ja alles so wie's sein muss:cool:

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hmm.
    Die komplette detailierte Erläuterung von hd/system/library ;-)

Diese Seite empfehlen