1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod USB oder FW?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Genosse, 5. September 2005.

1. morty

morty New Member

ich hab nen dual 450 im büo und der hat usb 1.0 und FW
    Cube 450 bei mir zu Hause, der FW und USB 1.0 hat
    ansonsten noch nen PB 1,0 + 1,33 + dual 2,5 + MacMini
    was meinst du, was ich wohl wo anschließe ?

=> da ich faul bin und nur immer ein kabel mitnehmen möchte, hab ich natürlich, weil wirklich an allen, auch älteren geräten, FW dran habe, ist das USB 2.0 kabel irgendwo im schrank ...

zusätzlich nutze ich den iPod auch häufig als externe FP am Cube oder Dual 450, weil mir das einiges an verknüpfungen erneuern erspart

2. BenDERmac

BenDERmac New Member

da wurde irgendwann mal ein echter test gemacht, weiß aber nicht mehr wo.
    anyway, ergebnis war folgendes ...

am mac ist ipod mit fw die bessere wahl, ganz gleich ob usb2 vorhanden ist
    am pc ist usb2 die bessere wahl, aufgrund seiner verbreitung und des besseren supports. dies war einer der hauptgründe warum apple das fw kabel gekickt hatte. nur wegen windows habe ich fw kabel bekommen :meckert:

aber so langsam geht mir das kabel voll auf den keks, weil es so scheiße langsam ist gegenpber den fw kabel. naja, muß ich wohl doch die 20 euro hinlegen ;)

3. BorDeauX

BorDeauX Member

15/16 Euro reichen, wenn du nicht unbedingt das Original von Apple haben willst. Schau mal in meine vorangegangenen Beiträge, da sind die entsprechenden Links. ;)

4. BenDERmac

BenDERmac New Member

nee nee, ick will dat original :biggrin:

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei USB 2.0 sind die 480 MBit/s nur ein, von den Herstellern hochgerechneter, theoretischer Wert. Und USB bremst den Prozessor aus, nicht umgekehrt.

Wenn du da mehr zu wissen willst, kawi hat da schon sehr oft, und sehr ausführlich, was zu geschrieben.

micha

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab hier ein 17" PowerBook. Da hab ich FireWire 400 und 800, und USB 1.1.

Da ist auch bei mir FireWire die erste Wahl. :nicken:

micha

Diese Seite empfehlen