1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto und iMovie 4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fotis, 10. Januar 2004.

1. Superboy

Superboy New Member

Sch.....

was mach ich jetzt. Kanns mir jemand schicken.:cool:
    Oder ist jemand mit iChat unterwegs welcher es schon gezogen hat. Bitte helft mir.

Gruß Superboy

2. MacAndy

MacAndy New Member

3. kawi

kawi Revolution 666

Genau und ich hätte dann gerne auch noch die Links zu Photoshop CS, Quark 6, Macromedia MX 2004, MS Office 2004. Am besten so das ich es weder kaufen muss und auch sonst nicht irgendwo im netz suchen muss... Ich bin nämlich nicht nur dreist, sondern auch noch faul, bequem und dumm.
    Also am besten mit direktem Link. Wenn ich nur noch hier in einem offiziellem und öffentlichen Forum raufklicken muss wäre das für mich am einfachsten.
    Vielleicht kann man ja das alles auch in mehrere kleine Teile aufteilen und gleich hier mit der Forums upload Funktion direkt in mehreren Teilen auf den MacWelt server laden.

4. MacAndy

MacAndy New Member

Na hör mal, kawi, ich habe iLife schon bestellt, und Apple schon dafür bezahlt.(5 Lizenzen)
    Also kann ich wohl auch mit gutem Gewissen eine
    Vorschau ansehen.

5. ughugh

ughugh New Member

Macht, was Ihr wollt - mich bringen die 5 Tage nicht um, und dann spaziere ich kurz bei Gravis um die Ecke in den Laden und gut is´.

6. Superboy

Superboy New Member

Hi Kawi

sei doch nicht so ernsthaft
    Es wird ja sowieso umsonst angeboten am 16.

Gruß Superboy

7. abc

abc New Member

Wer sagt, dass es umsonst angeboten wurde? Ich weiss dass es viele Gerüchte gibt, aber hat Apple das offiziell bestätigt.

Und betreffend erwischen.

Zumindest in CH (weiss nicht obs in DE anders ist) ist das laden von Software aus dem netz nicht strafbar. Nur das anbieten. Also genau genommen ist sowas wie bittorrent nicht erlaubt (da UL), aber einfach so per Link aus dem WWW ist nicht strafbar.

Ich kaufe mir meine Software die ich verwende immer. Aber man sollte es auch nicht so eng sehen, wenn man ein Programm wie iPhoto nur zum Ausprobieren mal aus dem netz lädt.

gruss, abc

8. ughugh

ughugh New Member

Was genau bringt Dich - ausser Hoffnung - wo doch alles dagegen spricht, auf diesen Gedanken?

9. AllyMac

AllyMac New Member

WICHTIGE FRAGE AN DICH..kommst du nach Karlsruhe?
    Würd gern von dir gegen n kleine gebühr abpauschen.
    :D

10. gub

gub Member

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nachdem ich mir iPhoto 4 angeschaut habe, behaupte ich mal frech:

Das wird ein Freedownload.

Jetzt ist es so flott wie es sein sollte.
    Das man via iPhoto jetzt ein Buch ordern kann, wurde schon bei iPhoto Eins versprochen.
    Für dieses Nachreichen kann man kein Geld verlangen.

iLife lohnt sich zu kaufen, wenn man Garageband dazu haben will.
    Es wird interessanterweise auch als Standalone für den doppelten Preis angeboten.

12. newby

newby New Member

ich sags jetzt mal ganz ehrlich:

Wenn ich mir iLife kaufe, dann nur wegen Garage Band, denn ich finde es ist eine totale Abzocke, wenn man für Programme die eigentlich ganz nützlich sind (iPhoto & iMovie) zuerst keinen Cent verlangt und sich diese somit gut verbreiten und dann plötzlich die Hand aufhält.
    Mir kommt das so vor als wäre iPhoto & iMovie (an iDVD bin ich sowieso nicht interessiert) eigentlich nie Freeware gewesen sondern nur Shareware die eben nicht schon nach 30 Tagen nicht mehr funktioniert sondern erst nach ein paar Jahren.

Ob ich mir iLife jetzt kaufe oder nicht wird sich noch herausstellen.
    Fakt ist:
    iPhoto 04' ist gut gelungen
    iMovie 04' hat immer noch offensichtliche Fehler
    iDVD 04' kann ich nichts dazu sagen

GarageBand ist meiner Meinung nach der einzige Reiz an iLife 04

13. johnwauki

johnwauki Gast

mal ne allgemeine frage, in welchem format speichert iphoto eigentlich die photos ab ???

wenn ich tiff, psd und jpgs als ausgangsmaterial habe, werden alle jpgs oder was ???

danke für die aufklärung

jw

14. abc

abc New Member

@newby

Da muss ich Dir aber widersprechen. Als iMovie 99 raus kam, war es noch eine Software mit sehr begrenzten Möglichkeiten, doch man bekam sie nur, wenn man sich einen iMac DV kaufte. Im Sommer 2000 kam iMovie 2, das war den neuen Rechnern beigelegt und kostete 49$. Die Vorstellung, iMovie sei gratis gewesen ist schlicht und ergreifend falsch.

iTunes war von Anfang an gratis, und wird es wohl auch bleiben. iDVD kostete aber auch, für jedes Update musste man zahlen, und Version 1&2 gabs nur bei neuen Macs.

Als dann bekannt wurde, Apple wolle auf der MWSF 2003 iLife ankündigen, das iMovie3, iDVD3 und iPhoto2 enthalte, und 49$ kosten wurde, gab es zahlreiche Proteste. Daraufhin wurde iMovie erstmals und iPhoto weiterhin zum Gratis-DL angeboten. Nun hat Apple aber die wesentlichen Kritikpunkte der Software entfernt. Man darf nicht vergessen, was iLife ist. Das ist unterdessen ein sehr ausgereiftes Softwarepaket mit einem sehr grossen Funktionsspektrum. Und kostet lediglich 49$, das ist nun mal extrem wenig. Denn die Entwicklungskosten für solche Software sind beträchtlich.

Und wenn wir nun die Situation betrachen:

iTunes war immer gratis und wird es bleiben.
    iDVD war immer kostenpflichtig und wird es bleiben
    iPhoto war bisher gratis. Man kann dabei bleiben oder für wenig Geld eine stark verbesserte Version kaufen.
    iMovie war kurzzeitig gratis (dafür lahm), kostete vorher aber 49$, soviel wie jetzt das ganze iLife Paket.

Das alles unter der Voraussetzung, das iMovie und iPhoto kostenpflichtig werden, das steht noch nicht fest!

Sorry, abe Software kostet nun mal. Wer nicht bereit ist, iLife zu bezahlen, der kann problemlos bei den alten Versionen bleiben. Die Vorstellung, man bekommt immer alle neue Apple-Software gratis ist doch ziemlich realitätsfern.

gruss, abc

15. chrisb101

chrisb101 New Member

hallöchen,

hätte da auch mal ne Lizenzfrage.

Ich besitze einen iMac und ein iBook. Nutze beide nur ich. Benötige ich nur dass Familienpaket oder reicht die Einzelplatzversion aus?

Funktioniert die Einzelplatzversion wenn beide Rechner im Netzwerk an sind?

gruss
    chris

16. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... family Paket oder Einzelplatz...?

schieb!

17. christiane

christiane Active Member

guck mal nach den Rechten. Das klingt so, als ob der Installierende die Rechte für das Programm hat und kein anderer das nutzen darf.
    Gruß Christiane

Ich seh gerade, dass es noch vier weitere Seiten gibt.
    :confused: Das Problem wird wohl schon behoben sein?

18. MacMonster

MacMonster New Member

Hola!

Nein, das Prob lässt sich nicht lösen. Auf dem Account auf dem ich es installiere ist alles normal. Auf dem anderen ist dann iPhoto statt 103 MB nur 6 MB groß.

Weiß auch nicht warum das nicht auf zwei Accounts läuft?!? Sowas hatte ich noch nie!

Nach der Rechteverwaltung habe ich auch als erstes nachgeschaut, aber nix auffälliges finden können.

MM

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe mal bei mir geguckt. iPhoto gehört meinem Haupt-User und ist Teil der Gruppe "Admin" und kann z.B. von einem völlig "entrechteten" Gast-User bei mir nicht genutzt werden. Könnte es das auch bei euch sein?

Man müsste ggf. die Rechte auf den User "System" übertragen, um das Programm für alle verfügbar zu machen!

20. MacMonster

MacMonster New Member

Hola!

Lag doch an den Rechten. Habe die "Gruppe" von Admin auf "jeannine" mit Lese- & Schreibrechten gestellt & nun geht es. Aber komisch ist, das iPhoto bei mir 103 MB & auf dem anderen Account nur 43 MB groß ist. Ob wohl die gleichen Plug-Ins & Sprachen installiert sind!

Woran liegt denn das?

BB

Diese Seite empfehlen