1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto stürzt regelmässig ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von purchasermsk, 1. Juni 2005.

1. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo mac_heibu

1. habe ich noch nicht probiert, mache ich aber heute Abend sofort mal.
    2. habe ich auch noch nicht probiert, probiere ich ebenfalls. "Apfel + ALT" bei Start von PB oder nur von iPhoto?
    3. habe ich ebenfalls noch nicht probiert, ausser mal ein kleines digitalkamerafilmchen. Muss dann erst in iPhoto die Einstellung ändern, glaube ich wenigstens, um die Autostartfunktion zu unterbinden. Probiere ich auch heute Abend aus. Allerdings hat es ja vorher super geklappt mit iPhoto, auch mit automatisch löschen der Bilder auf der Kamera.

Melde mich dann noch mal.

Danke schon mal.

Gruss M.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nein, das wird im Programm »Digitale Bilder« eingestellt, nicht in iPhoto.

micha

3. purchasermsk

purchasermsk New Member

@kaffee-micha

Danke, spart mir wieder ne 1/2h suchen;-)

Gruss m.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

ALT + Apfel beim Start von iPhoto drücken!

5. purchasermsk

purchasermsk New Member

@mac_heibu

hab ich eben gemacht, Häkchen an alles und los, ist noch am laufen.

Gruss M.

6. purchasermsk

purchasermsk New Member

So, nach ca. 15min sagt er mir bei der datenbankneuanlegung irgendetwas von keiner Berechtigung oder sowas. Hab nie irgendwelche Berechtigungen vergeben? Mit weiter gings aber dann weiter zu neu sortieren. das ging dann.

Was für Berechtigungen???

Gruss M.

Klemm jetzt mal die Camera dran, mal schauen.

Schei.... wieder sat1 ball.

Das wars also nicht.

Gruss M.

7. purchasermsk

purchasermsk New Member

So, temporärer Benutzer angelegt, da scheint alles zu klappen, 2x importiert ohne Probleme???

Was kann es dann sein?

Gruss M.

8. ab

ab New Member

Hast Du eine Logitech Maus und deren Software installiert? Wenn ja, deinstalliere die Logitech SW und versuche es erneut.

ab

9. purchasermsk

purchasermsk New Member

@ab

nix mac-fremdes installiert ausser silverkeeper und MS Office.
    Nacktes PB, keine mouse etc....

Trotzdem Danke für den Tip

Mit anderem Benutzer scheint es ja auch zu gehen.

Komich auch die Meldung bezgl. keine Berechtigung für Neuanlegen der Bibliothek. Da ist wahrscheinlich schon was im Argen. Plane daher eher iphoto zu löschen und neu zu installieren. Weiss nur noch nicht wie ich das am elegantesten bewerkstellen soll. Warte noch auf Hilfe aus den Weiten des Forums;-)

Gruss M.

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Kein Berechtigung deutet darauf hin, dass irgendwas mit den Zugriffsrechten sehr durcheinander geraten ist.
    Wenn du die Zugriffsrechte schon repariert hast und wenn es nicht allzu viele Bilder sind, würde ich mal folgendes probieren (neu installieren kannst du immer noch!):
    1. Wähle in iPhoto das "Fotoarchiv" an.
    2. Klicke auf das Brenn-Symol unten rechts
    3. Brenne die Daten auf CD.
    4. Teste die fertige CD, indem du sie einlegst. In iPhoto müsste jetzt in der Quellen-Spalte die CD mitsamt allen Alben erscheinen.
    5. Wenn das geht, verlasse iPhoto und verschiebe den kompletten Ordner "iPhoto Library" an einen anderen Platz (der Ordner befindet sich in "user/Bilder")
    6. Lösche die folgenden iPhoto-Hilfsdateien (nicht die iPhoto-Programm-Datei; besser wäre es noch, die folgenden Dateien an einem anderen Platz:zwischenzulagern):
    - "User/Library/Caches – dort alle Dateien in den Ordnern "iphoto" und "iPhoto Cache"
    - In "User/Preferences" die Datei "com.apple.iPhoto.plist"
    7. Starte iPhoto neu. Es sollte jetzt eine neue, leere Library am alten Platz erzeugen-
    8. Mounte die CD und ziehe alle Alben, die unter dem CD-Sysmbol gelistet sind, in den "normalen" Album-Bereich.
    9. Guck, ob jetzt alles wieder geht.

11. purchasermsk

purchasermsk New Member

@mac_heibu

2184 Fotos, 1,9GB!!!!

Danke für Deine ausführliche Anleitung, aber:

Ich glaube da ist es einfacher die Photo Library extern auf meine Lacie zu ziehen oder sonst wo auf die interne Festplatte und dann iPhoto zu löschen, neu zu installieren und die library wieder zu importieren.

Geht das so einfach??

Oder habe ich immer noch das Problem der "defekten" Library.
    Wie sieht es alternativ mit EXPORTIEREN aus. Da werden aber wohl kaum die Alben mitexportiert. Bleibt also fast nur Dein Weg.

OK, falls alles andere nicht hilft kann ich die Daten auf 4 o. 5CD´s brennen und Deinen Weg probieren. Bin ab Samstag 1 Woche in Holland. Urlaub!! Vielleicht habe ich ja dann Zeit für das Experiment.

Gruss m.

12. purchasermsk

purchasermsk New Member

Nachtrag.

Habe nochmal versucht die Datenbank des Photoarchievs neu anzulegen: sofort folgende Meldung:

Was soll das????????

Gruss M.

Anhänge:

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das bedeutet wahrscheinlich genau das, was da steht.
    Frage:
    - Wo liegt deine Library?
    - Was sagt die Information, wenn du sie selektierst und Apfel-i drückst und unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" und "Details" nachschaust?

14. purchasermsk

purchasermsk New Member

@mac_heibu

Die Library liegt da wo sie soll, glaube ich wenigstens: unter meinem Home Userordner unter Bilder. Hab da auch nie was verschoben.

Und die Berechtigungen unter Library zeigen mir und meiner Gruppe volle Lese und Schreibrechte!!

Daher verstehe ich das auch nicht.

Gruss M.

15. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo mac_heibu

hab Deine Anleitung nun endlich befolgt, und..... sieht gut aus.
    Hat wohl beim Import von DVD ca. 16 Problemfälle geortet.
    Geht aber wohl wieder wie es soll.

Danke, wenn auch spät;-))

Gruss m.

Diese Seite empfehlen