1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto sehr gut?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von apoc7, 14. Februar 2002.

1. airwalk

airwalk New Member

n'drop pics in eigene ordner verschieben kann. hätte aber gerne den ordner "xy" als oberster ... möchte nicht, dass sie die reihenfolge des erstellungsdatums haben zum beispiel.
    und ihr könnt sagen was ihr wollt ... mir ist es nicht möglich, den filmen oder den einzelnen pics eigene namen zu geben. da kann ich noch soviel klicken und probieren wie ich will, ich kann nur meinen selbst erstellten ordnern eigene namen geben ... den bildern selbst nicht, und den filmen selbst nicht. das geht bei mir einfach nicht, und das kotzt mich an :-(
    aber im grossen und ganzen finde ich das programm ja mehr als gut und sinnvoll. also von mir kommt das sicher nicht, dass ich gleich alles scheisse schreie.

2. MacELCH

MacELCH New Member

@macixus,

nein das war intuitiv, ich wußte gar nicht das es eine IPhoto Hilfe gibt.

Ich schicke Dir vielleicht heute Abend, wenn ich wieder an meinem Bürorechner sitze ein Screenshot "how to rename a picture"

Ich kann es aber nicht versprechen, daß ich es heute schaffe, da ich momentan in einem anderen Zimmer (viel zu weit weg von meinem Büro) mich auf meine Doc Arbeit konzentriere.

Gruß

MacELCH

3. airwalk

airwalk New Member

yep, ganz deiner meinung ... iphoto ist "sehr gut" wenn man es so nimmt wie es ist ... aber man kann wirklich garnix selbst umbenennen, verschieben oder umsortieren wie man es wirklich will. find ich sehr schlecht. ausserdem fehlt mir ein kontextmenü. ich finde iphoto ist gut für 0815-user ... aber eigentlich sind wir von apple ja anderes gewohnt (siehe itunes, idvd, imovie usw.).
    hoffe iphoto wächst bald aus den kinderschuhen heraus.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Verstehe nicht ganz was Du meinst mit "verschieben oder umsortieren"

Du kannst doch im linken Teil einen neuen Ordner anlegen, ihm einen sinnvollen Namen geben wie "Screenshots vom Forum" und dann per Drag and Drop die Screenshots von Deiner HD in dieses Unteralbum in IPhoto reinschieben.

Natürlich erscheinen alle Bilder im Gesamtkatalog. Und wenn Du nun Bild 17 als Bild 1 im Unteralbum "Screenshots vom Forum" verschieben willst, dann klickst Du einfach das Bild an und schiebst es mit gedrückter Maustaste an die Position wo Du es haben willst.

Namenvergeben der Bilder funktioniert per anklicken des aktuellen Namens "Film 23 007", Suchbegriffe funktioniert genauso.

Soll das heißen ich hab schon wieder die Deluxe Version gesaugt ?

G4/350 AGP, 10.1.2

Gruß

MacELCH

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein, keine deLuxe-Version. Du hast Dich erst mal mit dem Programm beschäftigt, vielleicht sogar mal die dazugehörige Hilfe (ohgottohgott) in Anspruch genommen und nicht gleich "alles Scheiße" gerufen. Ausserdem erwartest Du nicht mehr mehr, als es ein gutes Einsteigerprogramm für lau bringen kann.

Noch ein deluxe Besitzer :)

6. airwalk

airwalk New Member

n'drop pics in eigene ordner verschieben kann. hätte aber gerne den ordner "xy" als oberster ... möchte nicht, dass sie die reihenfolge des erstellungsdatums haben zum beispiel.
    und ihr könnt sagen was ihr wollt ... mir ist es nicht möglich, den filmen oder den einzelnen pics eigene namen zu geben. da kann ich noch soviel klicken und probieren wie ich will, ich kann nur meinen selbst erstellten ordnern eigene namen geben ... den bildern selbst nicht, und den filmen selbst nicht. das geht bei mir einfach nicht, und das kotzt mich an :-(
    aber im grossen und ganzen finde ich das programm ja mehr als gut und sinnvoll. also von mir kommt das sicher nicht, dass ich gleich alles scheisse schreie.

7. MacELCH

MacELCH New Member

@macixus,

nein das war intuitiv, ich wußte gar nicht das es eine IPhoto Hilfe gibt.

Ich schicke Dir vielleicht heute Abend, wenn ich wieder an meinem Bürorechner sitze ein Screenshot "how to rename a picture"

Ich kann es aber nicht versprechen, daß ich es heute schaffe, da ich momentan in einem anderen Zimmer (viel zu weit weg von meinem Büro) mich auf meine Doc Arbeit konzentriere.

Gruß

MacELCH

8. airwalk

airwalk New Member

ich stell mich schon in die ecke und schäme mich ... muss wohl mehr als auf der leitung gestanden haben ... das mit dem namen ändern nehm ich wieder zurück :) is ja echt voll easy ... einfach neuen namen bei der info eintippen und zack. :))) naja ... zum glück (muss ich ja fast sagen) passieren mir heute noch solche banalen dinge, da merkt man wenigstens, dass man nicht alles weiss, auch wenn man sehr viel weiss :)
    aber thanx auf jeden fall für die antworten. :)

9. macixus

*g* erfreulich, wenn man so offen zugibt, doch nicht alles zu wissen (so wie der ELCH und ich :))

10. MacELCH

MacELCH New Member

gut airwalk, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wil ich bisher keine Zeit gefunden habe ein paar Screenshots zu machen, daß hat sich ja somit erledigt.

Gruß

MacELCH

11. apoc7

apoc7 New Member

Im unterem Teil von iPhoto gibts die Suchfunktion und Auwahlmöglichkeiten wie "Freunde","Familie", etc...
    Wie kann ich diese umbenennen ?!?!

Aber ich les halt auch mal die Hilfe...
    (Das ist ja so wie bei Windows: Erst bringt MickeySoft eine neue Version raus und behauptet, es gibt nichts einfacheres, und dann kommen 20 Bücher als Hilfe raus)

Nunja... langsam ist iPhoto dennoch - oder es liegt am OS gesammt (ich hoffe auf 10.2, wobei ich den Glaube an Schnelligkeitszuwachs langsam verliere...)
    Aber vielleicht ist mein brandaktuelles Powerbook für 3000 Euro einfach nicht auf dem Stand der Zeit... wird Zeit für ein neues...
    Apple kann man dafür schließlich keine Vorwürfe machen, wer ein LowEnd-Gerät für 3000 Euro kauft, kann auch keine schnelle Applikationen/OS verlangen...

12. garaje

garaje New Member

Die Schwächen von iPhoto sind unübersehbar. Am schlimmsten sind die Button-Namen Familie, Urlaub and so on. Wie die zu verändern sind, ist mir auch noch nicht aufgegangen. Nach zwei Wochen iPhoto bin ich reumütig zu PhotoStation zurückgekehrt. Gabs auch gratis, zusammen mit der Nikon Coolpix. Läuft aber unter 9. Der einzige Mangel bei PhotoStation: keine Slideshow möglich. Das Programm könnte aber ein Maßstab für die Weiterentwicklung von iPhoto sein.
    Grüße
    garaje

13. macixus

Menü Bearbeiten > Schlüsselwort bearbeiten
    dann "Deinen" Begriff eintragen, Schlüsselwort bearbeiten beenden und fertig.

14. tom7894

tom7894 New Member

Ich hab auch die Deluxe-Version. Mit der kann ich zum Beispiel eine CD voller Bilder in ein Album einlesen und mir das mit z.B. 32 Bildern pro Seite ausdrucken und hab so einen Überblick. Wenn man aus vielen ähnlichen Bildern was aussuchen muss, vielleicht in einem Team, dann ist das praktisch. Das ging ganz schnell, und das kann Photoshop (noch) nicht.

15. garaje

garaje New Member

Funktioniert. Super! Danke!
    garaje

16. sepp

sepp New Member

hi leuts,

also ich kann nur das camera utility olympus camedia empfehlen.

nachdem ich bereits mehrere andere utilities angeschaut habe (canon und fuji/leica) kann ich nur camedia empfehlen.

mit dem tool verwalte ich im büro (win-nt-netz - ächz) unsere bildersammlung und habe vom mac auch den sehr komfortablen zugriff.

nur leider kann ich keine so beruhigende hintergrundmusik einstellen wie
    es bei I-photo möglich ist.

ansonsten, wie gesagt zum arbeiten voll ok und für lau!

grüsse sepp

17. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Punkte b) bis d) keine Argumente gegen iPhoto sind:

zu b) Für eine Shareware musst Du was zahlen, für iPhoto nicht
    zu c) geht, siehe oben
    zu d) Selbst viele kommerzielle Programme haben heute nur noch die Online-Hilfe, warum nicht auch eine Freeware?

zu a) stimmt, aber das macht man ja nicht pausenlos... Dafür geht es schnell, alle Bilder in der Ansicht zu verkleinern bzw. vergrößern.

Viele Grüße
    Napfekarl

P.S.: Der einzige Schwachpunkt, der mir einfällt ist die Vorgabe des Speicherorts der Fotos. Ist die Platte voll, so ist Otto-Normal-Verbraucher aufgeschmissen.

Diese Seite empfehlen