1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet über Stromnetz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fthomanek, 29. Mai 2005.

1. MacS

MacS Active Member

Ich wollte gerade sagen, von wegen Strahlung eines WLANs. Diese PowerLine-Adpater strahlen wegen der hohen Frequenz und der gepulsten Datenpakete auf den ungeschirmten Stromkabel auch nicht schlecht. Deshalb gab es ja große Probleme mit PowerLine der Stromversorger, die anstelle DSL schnelle Internet-Verbindungen anbieten wollten. Mittlerweile hört man davon gar nix mehr, weil der Funkverkehr der Luftfahrt aber auch der UKW-Empfang gestört wurde. Da das Prinzip für's Haus immer noch das gleiche ist, aber wohl mit weniger Leistung. Und damit ist es wohl auch nicht sicherer als WLAN, denn die Strahlen lassen sich leicht abhören...

Ein WLAN-Netz halte ich auch für günstiger!

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Nun, ungeschirmtes Stromkabel: es macht schon was aus, so man Unterputzverlegung hat, oder? :)
    Die Intensität der Module für einen geschlossenen Kreis ist mit Sicherheit nicht der vergleichbar, die in einem derartigen örtlichen Netz vorhanden wäre.
    Ich selbst gebe dem sogen. Strahlensmog nicht die Bedeutung, die ihm von verschiedensten Gruppen entgegen bisherigen bekannten Untersuchungsergebnissen beigemessen wird.

WLAN günstiger?
    2 alte iMacs (nicht kartentauglich), 1 neuerer iMac (AirPort zurüsten), Ersatz von Modem und Router gegen WLAN Modem.
    Na ja, ich habe da unterm Strich einen roten Betrag stehen.

3. MacS

MacS Active Member

zu (1) gebe dir da recht, aber für diejenigen, die Angst haben und glauben, mit dieser Technik würde man Elektrosmog vermeiden, der irrt gewaltig! Man sollte wissen, dass hier hochfrequente Strahlen entstehen, die durchaus Radio und Fernsehn stören können, wenn man terrestrisch empfängt.

zu (2) Ich bib bei den aktuellen Preisen nicht so im Bilde, aber so ein Doppelpack Devolo-Adapter wurden mal für 169 Eu verkauft, einzeln waren die sogar noch teuer, habe da was von 99 Eu im Kopf. Und wenn man gleich mehrere Rechner jeweils für 99 Eu ausrüsten muss, dann lohnt WLAN schon. Für alte Macs mit einen alten AP-Karte dürfte das nicht mehr so günstig sein... oder man nimmt USB-Adapter, von denen ich allerdings auch nix halte. Am preisgünstigsten sind da immer noch Ethernet-Kabel, die man bei der nächsten Renovierung verlegt...

4. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Sicher meinst Du, dass die Funktion nur mit der gleichen Phase im drei Phasennetz funktioniert?

Ich hatte einmal ein Babyphon, ich denke das funktioniert ähnlich, das konnte ich mit ins Nachbarhaus ca. 100 m entfernt nehmen und dort funktionierte es, nur an bestimmten Steckdosen, je nach dem welche Phase die Steckdose versorgt.

Meine Frage war, ob dabei mit Störungen im Fersehen oder Rundfunk zu rechnen ist.:confused:

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Kann da leider nur von 3-wöchigem Test ausgehen: keine Störungen bisher beobachtet.

@MacS: deshalb erwähnte das MM Set (2 Module) für 49,-

Diese Seite empfehlen