1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet Sharing funktioniert irgend, irgendwie aber auch nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von silbaryx, 23. Januar 2005.

1. silbaryx

silbaryx New Member

Ok danke. werd ich wieder am abend probieren. Aber was hat es denn da dass sich personal websharing nicht starten lässt? am ibook funktionierts ja sofort.

2. sandretto

sandretto Gast

Darauf habe ich dir bereits geantwortet, lies alles noch einmal genau durch. Du hast vermutlich eine falsche Netzwerkkonfiguration, deswegen geht das nicht.

3. silbaryx

silbaryx New Member

Du hast geschrieben dass web sharing aktiviert sein MUSS. Aber ncith warum das überhaupt nicht funktioniert. Wie gesagt. wenn ich das starte steht die ganze zeit "wird gestartet" dort. es wird aber nicht besser gg. also des steht die ganze zeit da. undwenn ich den systemeinstellungsordner schließe und wieder öffne ist pws wieder deaktiviert.

4. sandretto

sandretto Gast

Weil etwas mit deinen Netzwerkkonfigurationen nicht stimmt, vermutlich deswegen lässt sich PWS nicht starten.

Du hast bei deiner Konstellation zwei getrennte Netzwerke. Das erste Netzwerk ist das deines Providers, mit dem du vom Powerbook aus per Ethernet und Kabelmodem, das hier als Bridge fungiert, verbunden bist. Das zweite Netzwerk, was nichts mit dem Netzwerk deines Providers zu tun hat, ist dein Airport-Netzwerk. Das sind zwei getrennte Netzwerke! Entsprechend müssen die Einstellungen im Netzwerkpanel sein.

Deaktiviere zuerst ALLE Firewalls, dann ändere deine Airport-Konfiguration wie oben schon geschrieben. Dann versuch mal ob du vom iBook aus eine Verbindung ins Web bekommst. Wenn ja, kannst du jetzt die Firewall des Powerbook neu konfigurieren. Diese Firewall ist nur aktiv bei von aussen initiierten Verbindungen, also aus dem Internet, und vom iBook aus. Nicht jedoch, bei Verbindungen die du vom Powerbook aus initiierst!

Für die Firewall des iBooks gilt genau das Gleiche. Die Verbindungen die du vom iBook aus initiierst, umgehen die eigene Firewall, nicht jedoch Verbindungen aus dem Internet, resp. vom Powerbook aus. Wenn du jetzt vom iBook über das Powerbook ins Web möchtest, so initiierst du die Verbindung vom iBook aus, und es spielt somit keine Rolle, ob die eigene Firewall des iBooks aktiv oder inaktiv ist. Sehr wohl aber dann die Firewall des Powerbooks, weil du ja die Verbindung nicht vom Powerbook aus initiiert hast, und somit Port 80 und alle anderen Ports die du brauchst, offen sein müssen.

5. silbaryx

silbaryx New Member

Hallo. So hab gestern noch mal alles durch probiert. Hat aber nichts geholfen. Ich werds in 2 bis 3 wochen nochmal probieren wenn ich dann den iMac G5 und die Airport Sation bekomme. Dennoch vielen vielen herzlichen Dank für die tolle hilfe :)

Mac rulez (auch wenn dass bei mir durch mein eigenes Verschulden nicht so recht klappt:()

6. sandretto

sandretto Gast

Hi Silbaryx

Da du (noch) keine AirPortBase hast, und zwei Rechner per AirPort-Karten verbinden willst, musst du diese auch an beiden Rechnern anders konfigurieren! Da ich selber eine AirPortBase habe, ist mir zuerst auch nicht in den Sinn gekommen, dass man in so einem Fall das AirPort-Netzwerk anders konfigurieren muss, kleiner Flüchtigkeitsfehler von mir. Du musst ein so genanntes Computer-zu-Computer Netzwerk einrichten. Aus der MacHilfe......

Da dürfte der Hund begraben liegen. Denke daran, dass AirPort-Netzwerk zwischen deinen zwei Rechnern, ist ein Netzwerk für sich alleine, und hat nichts zu tun mit dem Netzwerk deines Providers, mit dem du per Ethernet und Kabelmodem angeschlossen bist. Es sollte also dann reichen, auf beiden Rechnern bei der AirPort-Konfiguration, DHCP automatisch einzustellen, den Rest erledigt der Softwarerouter (Internet-Sharing).

Wenn's doch nicht klappen sollte, melde dich einfach noch einmal. Ich denke das kriegen wir schon hin.

7. sandretto

sandretto Gast

Das könnte auch noch eine Rolle spielen....

Hast du mal Apple Web Objects oder etwas ähnliches installiert? Da könnte auch etwas an deiner httpd.conf zerschossen sein!

http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-24957.html

Diese Seite empfehlen