1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet Sharing funktioniert irgend, irgendwie aber auch nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von silbaryx, 23. Januar 2005.

  1. silbaryx

    silbaryx New Member

    jah hab ich. alle firewalls sind ausgeschaltet. wie gesagt. icq funktioniert, msn und web nicht.
     
  2. silbaryx

    silbaryx New Member

    Eine Fehlermeldung in Safari bekomm ich aber nciht mehr. jetzt lädt er einfach nur mehr endlos auf gleichem stand :|
     
  3. lightworker

    lightworker New Member

    es fällt mir gerade ein, ich hatte das mal ganz ähnlich wie du. eigentlich alles richtig, aber es ging nicht. mein workaround, aber lacht nicht, denn ich weis auch nicht weshalb das ging: :rolleyes:

    airportkarte am netzrechner deaktivieren, wieder einstecken (geht nur in meinem fall, da pcmcia) sharing aktivieren wenn's nicht automatisch aktiviert wurde. seit dem geht es erst richtig. fragt einfach nicht, ich möchte mich nicht desilusionieren. :embar:

    gruss
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    @silbaryx

    Hast du noch einen Router dazwischen, oder gehst du vom Kabelmodem direkt zum Powerbook?

    Hast du überhaupt zwei Netzwerkkonfigurationen am PowerBook eingerichtet? Du brauchst eine für Ethernet (Kabelmodem), und eine für AirPort!
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    Und am Powerbook musst du wahrscheinlich unter Systemeinstellungen->Sharing, das "Personal Web Sharing" einschalten.
     
  6. sandretto

    sandretto Gast

    Und noch was kommt mir in den Sinn, bei zwei und mehr Netzwerkkonfigurationen, muss die an erster Stelle stehen, mit der du ins Internet gehst. In diesem Fall also Ethernet, und nicht AirPort, evtl?!
     
  7. lightworker

    lightworker New Member

    die personal-web-sharing funktion schaltet nur den apache scharf. also die serverfunktionen des os. das benötigt er aber nicht.
    und wozu benötigt er denn zwei umgebungen?

    guss
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    umgebungen braucht er keine zwei, steht da auch nicht. er braucht aber zwei netzwerkeinstellungen und ich denke jetzt, dass es daran bei ihm wohl liegt. er hat nur eine und dann geht es nicht.
     
  9. sandretto

    sandretto Gast

    Zwei Netzwerkeinstellungen sind zwei Netzwerkumgebungen, da meinen wir wahrscheinlich das Gleiche. Er hat am Powerbook Ethernet und AirPort, das geht nur mit zwei Umgebungen, und Ethernet muss an erster Stelle stehen, anders geht es nicht!

    Könnte man meinen, ist aber nicht so. Da du hier Sharing zwischen zwei Rechnern betreibst, und der eine Rechner über den anderen ins Web will, so gilt das als Web-Sharing!!! Ich weiss nur nicht, wenn man alle Firewalls deaktiviert hat, ob dann "Personal Web Sharing" automatisch aktiviert ist, kann es hier gerade nicht überprüfen. Vermutlich aber ist PWS auch dann zu, dass heisst, du MUSST PWS öffnen, sonst kommst du nie mit dem iBook ins Web!
     
  10. lightworker

    lightworker New Member

    also ich habe momentan den "pws" deaktiviert. lediglich apple remote desktop und printersharing dienste sind an und ich surfe ohne probleme. somit dürfte deine pws annahme wohl nicht richtig sein.
    jetzt wird's aber zeit für mich.
    gute nacht zusammen!

    torsten
     
  11. sandretto

    sandretto Gast

    Das ist unerheblich für das Powerbook. Das Web-Sharing gilt nur zwischen dem Powerbook und dem ibook, und nicht zwischen dem Powerbook und dem Kabelmodem! Egal ob das PWS am Powerbook an oder zu ist, mit dem Powerbook kommst du somit immer ins Web, und die Einstellungen im Sharing-Panel am ibook, spielen hier fürs Web-Sharing auch keine Rolle.
     
  12. sandretto

    sandretto Gast

    Hab rasch mein ibook entsprechend konfiguriert. Wenn die MacOSX interne Firewall deaktiviert ist, ist "Personal Web Sharing" automatisch offen. Du brauchst in diesem Falle also unter Sharing->Dienste das Kästchen nicht unbedingt zu aktivieren. ABER, sobald du die Firewall aktivierst, dann muss PWS unter Sharing->Dienste aktiviert werden, weil PWS über Port 80 läuft, und somit jeder andere Rechner der über diesen Rechner ins Web möchte, über diese Firewall geht. Und wenn der Port zu ist, geht das nicht. Das gilt aber nicht für den Hostrechner, also der Rechner der die Verbindung zum Internet herstellt, in deinem Fall das Powerbook. Das fungiert bei dir als Softwarerouter. Und alle anderen Dienste/Ports am Powerbook, die du mit dem ibook über den Hostrechner nutzen möchtest, müssen dann auch offen sein, falls du die Firewall aktiviert hast. Bei Mail-Verkehr zum Beispiel, sind das die Ports 25 (SMTP) und 110 (POP).
     
  13. silbaryx

    silbaryx New Member

    wow gg. danke für die rege anteilnahme :D. Das werd ich gleich heute abend ausprobieren. muss jetzt aber in die arbeit lol. danke für die krasse hilfe :D
     
  14. silbaryx

    silbaryx New Member

    Soh. Hab das jetzt mal probiert. funktioniert auch nicht. ICQ funktioniert nachwievor. Nur bekomme ich die Fehlermeldung "..., da Safari keine Daten von dort laden konnte." wesentlich schneller. also innerhalb von 30 sekunden. das heißt dass sich schon was bewegt hat gg.
     
  15. sandretto

    sandretto Gast

    Gib mal deine genauen Netzwerk und Sharing-Einstellungen durch, sowohl des PowerBooks als auch des iBooks. Sieht dein kleines Netzwerk so aus, oder fehlt da etwas?

    Kabelmodem->PowerBook(AirportKarte) .... iBook(AirportKarte)
     
  16. silbaryx

    silbaryx New Member

    Aaaaalso. Fangen wir an gg.

    Powerbook:

    Umgebung:
    Ethernet: IP, Teilnetzmaske, und Router sind alle von dem Provider. also DHCP automatisch. PPPoE steht nix drinnen Appletalk und Proxy ist nicht aktiviert, Ethnernet ist Konfiguration automatisch

    Airport: TCP/IP manuell mit IP, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server (IP von meinem Provider), Domain-Namen ist nix. Apple-Talk ist deaktiviert, Proxy gibts auch keinen.

    Bei Netzwerkstatus steht Ethernet (integriert) an erster Stelle, AirPort an zweiter stelle und internes Modem an dritte Stelle.


    Sharing:
    Dienste:
    hier hab ich nix aktiviert. Wenn ich personal web sharing starte dann steht immer nur dort: wird gestartet. das wars. das kann man dann nicht mehr stoppen. außer man verlässt das menü sharing und geht wieder rein. dann ist es wieder aus.

    Firewall:
    Aktiviert. VNC, MSN-Messenger, ICQ und iChat Rendezvous sind "EIN".

    Internet:
    ist aktiviert. Häckchen bei AirPort (mit Kennwort). Verbindung wird gemeinsam mit Ethernet (integriert) verwendet.
     
  17. silbaryx

    silbaryx New Member

    iBook:

    Netzwerkumgebung Airport:
    verbunden mit dem Netz das von Powerbo0ok ausgeht.
    DHCP automatisch. Kein DNS-Server und Domain-Namen.

    Appletalk deaktiviert. keine Proxys

    Sharing:

    Dienste: nichts gestartet (hier funktioniert das PSW aber sofort?!?!)

    Firewall: ist deaktiviert

    Internet: Hier ist verbindung gemeinsam nutzen mit airport. und häckchen bei Airport. ABER es ist nicht gestartet. Also Internet Sharing ist deaktiviert (so wies halt sein soll)
     
  18. Mactory

    Mactory New Member

    Hallo!

    Versuch mal beim iBook TCP/IP auf Manuell zu stellen, dann eine Manuelle IP-Adresse zu vergeben, Teilnetz maske auch manuell. Als Router und als DNS server die IP-Addresse vom Powerbook, und domain-Namen frei lassen.

    Hast du beim Powerbook bei Sharing -> Internet beim Airport ein Passwort davor gelegt, oder was meinst du mit: Häckchen bei AirPort (mit Kennwort).?

    Wenn das oben nicht klappt, stell mal zusätzlich beim Powerbook Netzwerk -> Airport -> TCP/IP auf DHCP. Es könnte sein, dass durch deine Manuelle IP-Adressen vergabe ein Aonflikt zwischen der automatisch vergebenen Adresse vom System für den Router und deiner Manuellen Adresse ensteht...

    Personal Websharing brauchst du nicht zu starten, weil es wirklich nur was mit dem webserver zutun hat.

    Ich würde das ganze erst mal mit deaktivierter Firewall versuchen, und wenn es klappt, dann die Firewall dazu schalten, dann kannst du auf jeden Fall ausschließen dass es an der Firewall liegt!


    Hoffe das hilft dir weiter!
     
  19. sandretto

    sandretto Gast

    Mir wäre lieber gewesen, du schreibst deine IP's in Klartext!

    >>>Powerbook:Umgebung:Ethernet: IP, Teilnetzmaske, und Router sind alle von dem Provider. also DHCP automatisch. PPPoE steht nix drinnen Appletalk und Proxy ist nicht aktiviert, Ethnernet ist Konfiguration automatisch

    Scheint soweit Ok, bei Proxies solltest du den "passiven FTP-Modus" aktivieren.

    >>>Airport: TCP/IP manuell mit IP, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server (IP von meinem Provider), Domain-Namen ist nix. Apple-Talk ist deaktiviert, Proxy gibts auch keinen.

    Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Da Airport hier als eigene Netzwerk-Konfiguration zwischen den beiden tragbaren Rechnern werkelt, gibt es auch keinen Grund irgendwelche manuellen Einträge vorzunehmen, schon gar keine IPs von deinem Provider? Hier müsste es reichen, DHCP automatisch zu aktivieren, und fertig. Das Powerbook fungiert als Softwarerouter, in dem Moment, wo du hier Internet-Sharing aktivierst!

    >>Bei Netzwerkstatus steht Ethernet (integriert) an erster Stelle, AirPort an zweiter stelle und internes Modem an dritte Stelle.

    Ist Ok, wenn beide auch aktiviert sind.

    >>>Sharing: Dienste:hier hab ich nix aktiviert. Wenn ich personal web sharing starte dann steht immer nur dort: wird gestartet. das wars. das kann man dann nicht mehr stoppen. außer man verlässt das menü sharing und geht wieder rein. dann ist es wieder aus.

    Scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass bei deiner Konfiguration etwas nicht stimmt. PWS MUSS aktiviert sein, wenn deine Firewall aktiv ist, sonst ist Port 80 zu, und dein iBook das über dein PowerBook ins Web will (Web-Sharing), bekommt keine Verbindung!

    >>>Firewall:Aktiviert. VNC, MSN-Messenger, ICQ und iChat Rendezvous sind "EIN".

    Hier alle Dienste/Ports öffnen, die vom iBook aus, über diesen Rechner, genutzt werden sollen. Also auch PWS und die Mailports 25 und 110, die du zuerst in der Firewall erstellen musst, steht in der Hilfe wie.

    >>>Internet: ist aktiviert. Häckchen bei AirPort (mit Kennwort). Verbindung wird gemeinsam mit Ethernet (integriert) verwendet.

    Scheint Ok zu sein, das ist eben der Softwarerouter!

    >>>iBook:Netzwerkumgebung Airport:verbunden mit dem Netz das von Powerbo0ok ausgeht.DHCP automatisch. Kein DNS-Server und Domain-Namen.Appletalk deaktiviert. keine Proxys

    Du kannst hier eigentlich auch automatisch einstellen, da du ja wahrscheinlich nur ein Airport-Netz hast. DHCP automatisch ist richtig, du bekommt deine Einstellungen automatisch vom Softwarerouter. Auch hier unter Proxies, den "passiven FTP-Modus" aktivieren.

    >>>Sharing: Dienste:nichts gestartet (hier funktioniert das PSW aber sofort?!?!)Firewall: ist deaktiviert

    Diese Firewall ist nur aktiv, wenn der Verbindungsaufbau, resp. die Anfrage zu diesem Rechner, von aussen initiiert wird. Alle Verbindungen, die von diesem Rechner aus initiiert werden, "umgehen" die eigene Firewall. Deswegen spielt hier PWS keine Rolle. Es sei denn, du hast da einen Webserver eingerichtet, und versuchst von aussen einen Verbindungsaufbau zu diesem Server zu iniziieren. Dann kommt diese Firewall zum Einsatz. Du kannst hier im Prinzip alles dicht machen, bis auf Personal File Sharing.

    >>>Internet: Hier ist verbindung gemeinsam nutzen mit airport. und häckchen bei Airport. ABER es ist nicht gestartet. Also Internet Sharing ist deaktiviert (so wies halt sein soll)

    Das ist OK.
     
  20. sandretto

    sandretto Gast

    Nöö Jungs, also noch einmal.
    Wir haben hier eine klassische Sharing-Verbindung, zwischen dem iBook und dem PowerBook. Da das iBook über das PowerBook, das hier als Softwarerouter (Internet-Sharing) fungiert, ins Web will, und Web ist Port 80, muss in der Firewall des PowerBooks dieser Port offen sein, und PWS ist Port 80 !

    Die Firewall des iBooks spielt hier keine Rolle, da der Verbindungsaufbau vom iBook aus initiiert wird, und somit die eigene interne Firewall umgangen wird.
     

Diese Seite empfehlen