1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

int. Pioneer DVR-105 Superdrive in G3B/W

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fipser, 10. Dezember 2002.

  1. fipser

    fipser New Member

    Da bin ich echt froh über Deine Ausführung, besonders über die Firmware.

    Das hätte ja eine schöne Bescherung gegeben.

    Kennt man ja (ich auf alle fälle von ehemals Windows- man freut sich auf das Geschenk und dann auspacken anschliessen und nichts geht so wie man es sich gewünscht hätte.) :)

    Wie sieht es mit dem Abspielen auf einem DVD Palyer ab?

    Kannst Du das Superdirve empfehlen?

    Gruss Fipser
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s ein Lizenzproblem, deshalb verhindert Apple mit allerlei Tricks, dass ihre Software iDVD, DVD-Player und iTunes (auch hier sind für MP3 Gebühren fällig) mit nachgerüsteten Laufwerken funktionieren.

    Es gibt zwar allerlei Patches sowohl für iDVD als auch für den DVD-Player, doch die funktionieren immer nur mit der gerade aktuellen Version. Gibt's ein Update, geht die Sucherei nach einem passenden Patch wieder von vorne los.

    Dieses Dilemma lässt sich kaum umgehen, ausser, man kauft das Superdrive direkt bei Apple. Dort soll es aber den sagenhaften Preis von CHF 1200 kosten. Dafür bekommt man dann auch "gratis" iDVD und den DVD-Player dazu.

    Absurd, sowas.

    Gruss
    Andreas
     
  3. fipser

    fipser New Member

    Bei meinem Apple Händler
    www.dataquest.ch schreiben die volgendes zu dem Brenner int. Pioneer DVR-105 Superdrive 4x DVD-R, 2x DVD-RW/ 16x CD-R, 8x CD-RW Laufwerk, ohne Montage; Cache: 2 MByte, ab MacOS X 10.2.2:

    Ab MacOS X 10.2.2 mit Discburner, iDVD und Apple DVD Player kompatibles internes IDE Laufwerk. Ohne Einbau.
    Für das Schreiben von DVD-RW benötigen Sie die optionale Toast Vollversion.

    Demnach sollte es keine Probleme geben.

    Aber eben schreiben könne die ja alles.

    Das Teil Kostet 499.-CHF

    Gruss Fipser

    Noch neben bei, mit diesem Standart und Lizenz streit behindern die ja selber den Aufschwung in der Wirtschaft:-(( Es ist zum K.. .
    Ich will kaufen aber so..?

    Gruss Fipser
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Interessant, dieses DataQuest-Angebot. Das dürfte dann schon ein echtes Superdrive sein, somit hast Du auch keine Probleme zu befürchten.

    Wobei mich etwas irritiert: Apple verbaut das A05 ja noch in gar keinem Mac. Dann wäre das ja doch wieder ein "normles" A05 und kein Superdrive. Das richtige A05-Superdrive dürfte dann erst in den vermutlich im Januar vorgestellten neuen Mac's eingebaut sein.

    Aber offenbar arbeitet iDVD mit dem A05 zusammen, warum auch immer. Und wenn nicht, kannst Du es den Jungs bei DQ um die Ohren hauen ;-).

    Meinen Vorgänger-Mac habe ich übrigens auch dort gekauft. Jetzt bin ich zu Cancom-Schweiz gewechselt: DQ ist mir zu teuer ;-)

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen