1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Indesign-Profis gefragt: Transparenz, Schriften, pdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adrianlanglauf, 25. März 2004.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Also, wenn ich nicht völlig daneben liege, verhält es sich wohl so, dass Transparenz (oder besser: die Simulation von Transparenz) eine Mischung – in diesem speziellen Falle – aus Vollton- und Schmuckfarben verlangen. Und das kann InDesign 2 wohl nicht. Es konnte ja nach meiner Information auch keinen Verlauf zwischen Separations- und Volltonfarbe. Oder liege ich da falsch?

2. loggin-good

loggin-good New Member

Ich kann jederzeit einen Verlauf zwischen einer Volltonfarbe (z.B. HKS 13 K) und einem Scale (z.B. 100 Y, 50 C) anlegen, den transparent stellen, eine Schrift in Schwarz drüber- oder drunterlegen (evtl. noch mit farbigem oder weißem Schlagschatten - würg) und das Ganze dann als separierte PDF aufs RIP schicken - no Problem. In diesem Fall 4 Farbauszüge Gelb, Cyan, Schwarz und HKS 13. Geht auch mit 2 Sonderfarben etc. Solange ich in der Ausgabe nur die Farben auswähle, die ich brauche und die Transparenzreduzierung auf hohe Auflösung stelle geht das absolut in Ordnung.
    Was mir hier jetzt völlig abgeht, ist die Bezeichnung Schmuckfarbe. Ich interpretiere das jetzt so, daß die Schmuckfarbe eine benannte sein muß, die natürlich nicht aus CMYK zusammengesetzt werden kann, da sie auch sonst im Vierfarbsatz belichtet wird. Nehme ich dagegen HKS, Pantone oder Toyo oder wasauchimmer ist das eine separate Farbform, die auch als separater Film ausbelichtet wird.
    Bloß sorgen diese Sonderfarben für Riesenärger, wenn ich z.B. ein Freehand--EPS (z.b. Logo) nach InDesign importiere, in dem die Farben benannt wurden: da kann ich ein HKS 13 rotes Logo aus Freehand platzieren und ziehe einen Rahmen mit HKS 13 aus InDesign und die Belichtung geht innen Ar... Bei Importen aus Illustrator geht's.

3. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

"Bloß sorgen diese Sonderfarben für Riesenärger, wenn ich z.B. ein Freehand--EPS (z.b. Logo) nach InDesign importiere, in dem die Farben benannt wurden: da kann ich ein HKS 13 rotes Logo aus Freehand platzieren und ziehe einen Rahmen mit HKS 13 aus InDesign und die Belichtung geht innen Ar... Bei Importen aus Illustrator geht's."

Ist ein "dezenter" Wink von Adobe an die FH-User sich doch mal ganz, ganz ernsthaft mit Illustrator zu beschäftigen.

Wir haben als ID-Anwender sooft festgestellt das die Zusammenarbeit mit FreeHand hakt das wir tatsächlich auf Illu und dann Illu CS umgestiegen sind und damit glücklich leben… ist ja auch kaum verwunderlich das Adobe Softwares besser zusammenarbeiten. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt…

@adrianlanglauf
    schau mal in deine eMail! Habe dir eine Anleitung um Transparenzen auszugeben gemailt!

4. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Ah, darum geht es also (da hast du ja wieder einen Thread "ausgegraben":) - ja, das wäre super, wenn du mir die Anleitung mailen könntest (ist zur Allgemeininfo für mich sehr gut; grundsätzlich dürfte sich das Problem nämlich erledigt haben, weil ich jetzt die Premium Suite mit ID CS 3.01 habe; zumindest scheint es mit den Transparenzen nun ganz "rund" zu laufen...).

Bitte und danke sowie Gruß,
    adrianlanglauf

5. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Habe dir die eMail gesendet!

Das Thema "Ausgeben von Transparenzen" ist leider momentan noch ein wenig fummelig da noch teilweise veraltete RIPs ihren Dienst in den Druckerein/Druckvorstufen verrichten.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit das die Verwendung solcher Stilelemente zum normalen Tagesgeschäft gehören wird.
    Jetzt schon sind ja viele bereits in der Lage sowas umzusetzen.

Wir haben unseren Heidelberger-Wörkfloh auch daran anpassen müssen… jetzt flutscht es aber wie geschmiert und die Verwendung solcher neuen Features aus Illu, InDesign etc. macht richtig Spaß und was her! :D
    Ist halt noch neu die Materie und dementsprechend "aufregend". Noch ein, zwei Jahre dann entlocken solche Sachen uns nur noch ein Gähnen :)

Diese Seite empfehlen