1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hansi, 18. Februar 2002.

  1. Hansi

    Hansi New Member

    Danke Robert,

    ich denke ich werde Deinen Tip anwenden bzw. versuchen. Nur ich will nicht auf die Kamera zurück exportieren, sondern den fertig bearbeiteten Film als VCD brennen. Das komische ist eben, im iMovie "scheint" alles ok zu sein und auf der gebrannten VCD läuft Bild und Ton nicht synchron. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass in der Zeitachse sich der Wert im PopUp-Menü von selbst ändert, und zwar von -Automatisch 1x- in -Automatisch 20x-.

    Was hat das den zu sagen??

    Grüsse Hansi
     
  2. Robert

    Robert New Member

    Das ist ja das Komische, dass innerhalb von iMovie alles bestens ist, nur beim Export kommen die Zitter-Jaul-Versatzprobleme. Dass sich in der Zeitachse die Darstellung automatisch von z.B. 5x auf 20x ändern kann, ist normal und hat keinen Einfluss auf die Export-Qualität. Meine Anleitung bezieht sich auf den Export auf DV, die Voreinstellungen am Mac gelten aber genauso für Exporte auf QT oder DVD. Wichtig scheint mir, dass sofort nach den Vorbereitungen der Export durchgeführt wird und nicht nochmals am iMovie-Projekt gearbeitet wird.

    Auch wenn diese Anleitung wirklich etwas kompliziert und ungewöhnlich daherkommt: ich bin sicher dass Du damit Erfolg haben wirst.
    Gruss, Robert
     
  3. schnupp

    schnupp New Member

    Hallo Hansi
    ich hab zwar schon länger nix mehr mit iMovie gemacht, kann mich aber dunkel dran erinnern dass es sowas gab wie "Ton mit Bild fixieren"oder so ähnlich. Vielleicht isses das ?!

    Gruss
     
  4. Hansi

    Hansi New Member

    Hi Schnupp,

    danke für den Hinweis, aber diese Einstellung gibt es leider nicht. Leider konnte ich Roberts Tip noch nicht testen, da der Export meines Filmes ca 460 Mins dauert. Um so ärgerlicher ist es immer wieder wenn aus so einem tollen Programm wie iMovie dann so ein Mist kommt. Schade eigentlich! Leider ist auch Apple für solche Hinweise, meines Wissens nach nicht empfänglich.

    Grüsse Hansi
     
  5. Robert

    Robert New Member

    schnupp meint mit "Ton mit Bild fixieren" wahrscheinlich das Verbinden von Audio- und Videoclip (im Menu Erweitert) nach dem Extrahieren der Audiospur, damit sich der Ton zum Bild nicht verschiebt. Das ist aber eine normale Funktion von iMovie. Wird dies unterlassen, kann natürlich eine Tonverschiebung zum Video die Folge sein. Ich nehme aber an, dass Hansi nicht so leichtsinnig war und alles richtig gemacht hat, sonst würde die Tonverschiebung bereits beim Ansehen des Films am Mac vorkommen.

    Hansi, mach doch einen kurzes Testvideo von ca. 5 Minuten, dann siehst Du bereits, ob mein Vorschlag zum Erfolg führt.
     
  6. Hansi

    Hansi New Member

    Hallo Robert,

    habe alles, wie beschrieben durchgeführt, leider kein Erfolg. Die Clips extrahieren, habe ich auch gemacht. Der Film hat weiterhin das Problem, dass Bild und Ton nicht synchron laufen. Nochmals: Das komische ist, im iMovie läuft der Film vollkommen synchron. Der mit dem Toast-Codec
    exportierte Film und die daraus gebrannte VCD läuft asynchron.

    Hat noch jemand eine Idee????????

    Grüsse, Hansi
     
  7. Robert

    Robert New Member

    Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Brennen auf VCD's und kann Dir deshalb nicht mehr weiterhelfen. Ich muss aber annehmen, dass Das Problem beim "Toasten" zu suchen ist.

    Weiterhin gut Glück, Robert
     
  8. Maccer

    Maccer Gast

  9. Hansi

    Hansi New Member

    Hi Maccer,

    der Link ist ja richtig gut, habe ich noch nicht gekannt. Ich habe mal kurz über die Anleitung gelesen, macht sich ganz gut. Jetzt die Praxis. Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

    Danke, Hansi!
     
  10. Hansi

    Hansi New Member

    Hallo Maccer,

    die Anleitung ist sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Ich habe nun nach dieser Anleitung eine VCD hergestellt, aber mein Problem mit der Synchronisation ist weiterhin vorhanden. Nun weiß ich auch nicht weiter.
    Frage an alle, noch jemand eine Idee zu diesem Thema???????

    Grüsse, Hansi!
     

Diese Seite empfehlen