1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

imovie zu SVCD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Okinam, 21. Februar 2003.

1. Okinam

Okinam New Member

Hi!
    Danke für die Antwort. Tatsächlich. Ich erhalte jetzt alle Dateien wie im Lehrgang beschrieben, also auch die Tondatei. Nun besitze ich (noch nicht) Toast sondern nur die Apple Brennsoftware. Ich habe übrigens einen iMac G4 Superdrive. Sehe ich das jetzt richtig, dass nur mit Toast diese img-Dateien so zu SVCD konvertiert werden, dass diese mit dem DVD-Player abgespielt werden können?
    Danke im voraus

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für die Blumen. Von wem habe ich das meiste wohl? ;-) Aber einen Teil habe ich mir nun auch selber erarbeitet! Gerade heute habe ich DVD SP einstudiert. Ist tatsächlich gar nicht so hässlich, wenn man erst mal damit gearbeitet hat...

Mein Job? Software schreiben. Gegenwärtig darf ich immer wieder ziemlich lange auf Compiler-Durchläufe oder das Aufstarten unserer riesigen Datenbank hier warten (Windows!) - dashalb habe ich immer wieder mal Zeit, im Forum vorbeizuschauen. Andere trinken halt Kaffee ;-)

Gruss
    Andreas

3. AndreasG

AndreasG Active Member

s kosten ja nicht mehr die Welt. Eine DVD erstpart Dir das lästige Wechseln der CD's mitten im Film. Und um die DVD besser auszunützen kannst Du problemlos auch mehrere Filme auf eine DVD packen.

Gruss
    Andreas

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

5. naklar

naklar Active Member

hut ab andreas!
    von solchen leuten wie dir und macmercy lebt so ein forum...es animiert richtig zum mitmachen! gruss und weiter so ;-)

6. Okinam

Okinam New Member

Hallo Andreas
    Du hast schon recht. Ich werde die Filme mit iDVD auf DVD packen, weil das wirklich ohne Probleme geht und der DVD Player bisher jeden DVD-Rohling genommen hat. Ich hatte nur einen kurzen Film, den ich mal auf CD brennen und mit dem Player abspielen wollte.
    Danke für die Antworten
    Gruss
    Monika

7. peterziegler

peterziegler New Member

Ja, zusammen mit den Workshop-Beschreibungen hat es zwar nicht alle Probleme aufgehoben, aber mit etlichen Rückschlägen und einigem Widerstand meines Computers habe ich nun endlich abspielbare Ergebnisse auf VCD, SVCD und DVD erreicht. Gerade im Zusammenhang mit ffmpegX gibt es noch einige Rest-Unklarheiten. Sie sind zwar nicht mehr dringlich, aber da ich gesehen habe, dass die Codierungsdiskussion immer noch weiterläuft, beschreibe ich hier noch diese Erfahrungen:

Aufgrund deiner Erklärung erwartete ich aus der Verarbeitung des .dv Movies eine --.img Datei erhielt aber nur 1x m2v, 1x mp2 und ein .mpg.
    Dafür ergaben sich aus den .mov 6 Dateien: 1x ---01.img, 1x ----02.img, 1x ---.mpg was mich aufgrund von macmercys Anleitung nicht erstaunte. Zusätzlich erhielt ich aber 1x ---.m2v, 1x ---.mp2 und 1x ---.toc.
    Bei der Codierung zu DVD erhielt ich dann schön den Ordner mit den TS Dateien, zusätzlich aber noch die ---.img Datei und je 1 ---.m2v, ---.mp2 und das ---.mpg.

Nicht dass ffmpegX dies alles kann hat mich verblüfft, sondern die Gleichzeitigkeit. Die Frage heisst also: ist das normal oder tut da ffmpegX aufgrund einer noch nicht gemachten Einstellung -welcher- zuviel des Guten aufs mal? Natürlich könnten die m2v und die mp2 für Sizzle gebraucht werden, aber nachdem ja der TS Ordner schon gemacht ist, könnte sich ffmpegX ja die Arbeit und Zeit sparen ...?

A propos ffmpegX Bei der Verarbeitung der .dv bzw .mov Filmchen Richtung SVCD zeigt der Terminal jedesmal folgende Meldung:

++WARN: [mpeg2enc] Generating dummy SVCD scan - data offsets to be filled in by vcdimager

++WARN: [mpeg2enc] If you're not using vcdimager you may wish to turn this off using -d
    Zusätzlich erscheinen am Schluss folgende Meldungen:
    ++WARN: Initializing libvcd 0.7.12 [darwin5.2/powerpc]
    ++WARN:
    ++WARN: this is the UNSTABLE development branch!
    ++WARN: use only if you know what you are doing
    ++WARN: see http:/www.hvrlab.org/ hvr/vcdimager/ for more information

Nachdem sich aber die beiden .img s sauber brennen liessen stört mich dies nicht besonders, es würde aber nicht schaden, wenn die Fehlermeldung wegfiele.

Die Codierung Richtung DVD ging soweit ohne Fehlermeldung ab. Was mich höchstens erstaunte war, dass bei der Quickpresets - Einstellung DVD PAL (low bitrate) der Profilknopf nicht auf DVD sondern auf SVCD ging. Ich wusste dann nicht, ob dies in Ordnung ist oder ob das Profil von Hand auf DVD gestellt werden muss (ich beziehe mich da immer auf die Bildschirmansichten aus dem Workshop von macmercy)

Was noch zu bemerken ist, dass der vielgerühmte VLC zwar die Bildchen sauber abspielt, aber nach wie vor keinen Ton von sich gibt. Aufgrund eines Tipps auf der VCDhelp Site habe ich nun aber den MacVCDX runtergeladen und zusammen mit dem MplayerOSX kann ich nun alle Formate sehen und hören.

Und noch was zur Compatibilität von Geräten: Momentan weigert sich Toast, zum Brennen von irgendwelchen CDs auf das externe Formac DVD-RW Gerät zurückzugreifen selbst wenn ich zig mal die Einstellungen entsprechend ändere. Für den Moment, wo ich nur kleine Testfilme brenne, ist das nicht weiter problematisch, aber irgendwie muss ich dann das auch noch in den Griff bekommen.
    Gruss
    Peter

PS: Kennst du / kennt jemand ein Programm, welches einen Systemtransfer von einem Volume auf ein anderes erlaubt? Ich habe anfänglich falsch (=zu klein) partitioniert und stosse auf dem Hauptvolume an die Grenzen...

8. AndreasG

AndreasG Active Member

s brennen? DVD's aber schon? Ev. ganz unten im Fenster auf den Namen des Brenners klicken, dann sollte er eigentlich den externen Brenner wählen. Per default nimmt der den internen CD-Brenner.

Auslagern des Systems mit CarbonCopyCloner. Ich würde Dir übrigens davon abraten, überhaupt zu partitionieren. Die Systempartition kann nie gross genug sein. Besser Du kaufst eine weitere interne/externe Platte, dann hast Du a) mehr Platz und b) automatisch eine Trennung von System/Applikationen und Daten.

Gruss
    Andreas

9. MagicMike

MagicMike New Member

Was bitte ist DVD SP ?

10. peterziegler

peterziegler New Member

Ja, bezüglich Partitionieren hast du schon recht  nur, leider habe ich das irgendwann gemacht und jetzt ist es halt so. Ich habe bereits 2 Laufwerke in meinem G4: eines mit 20 GB, welches das OS 9.xx enthält und eines mit 40 GB, welches ich eben dummerweise unterteilt habe in ein zu kleines Volume für das System OSX und ein grösseres für die "Daten". Meine Idee war nun, mit dem Copy Cloner das System OS X auf die 20er Platte zu klonen und zu schauen, ob ich von diesem System starten könne. Hätte es geklappt, hätte ich die Daten vom Volume "Daten" auf DVDs gebackupt, die 40er Platte formatiert und OS X und die Datem wieder zurückzutransferiert. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob diese Idee grundsätzlich klug und umsetzbar ist, hat sich bereits das erste Hindernis ergeben: ich konnte zwar das OS X 10.2.4 auf die 20er Platte transferieren und dann den Ordner OS X 10.2.4 als Startvolume anwählen, der Neustart begann wie der Blitz, alles läuft. Leider hat Copycloner irgendwelche Pfade auf die 40er stehen lassen. Wenn ich nun vom Klonsystem aus versuche, mittels dem DiskUtility die 40er zu kontrollieren oder zu löschen, meldet das Programm, dies gehe nicht, das entwprechende Volume werde benützt und könne deshalb nicht deaktiviert werden. Würde ich nun von einer CD aus starten und die 40er einfach löschen, funktionierte automatisch auch das Klonsystem nicht mehr. Ich wäre dann gezwungen, ein komlett neues System aufzubauen und davor graust mir, angesichts aller Programme und Tools und und und, welche ich im Lauf der Zeit auf dem OSX installiert habe. Noch bin ich also auf der Suche nach einem Weg, mein System zu überllisten - aber längerfristig werde ich dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
    Gruss
    Peter

Diese Seite empfehlen