1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie Qualität verbessern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marks., 8. Juli 2003.

1. Marks.

Marks. New Member

Hallo alle zusammen, vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich mein Projekt verwirklichen kann?

Meine Freundin und ich haben mittlerweile etwas über 200 Bilder eingescannt. Diese laufen im ScreenSaver von OS-X soweit ganz hübsch, nur leider werden manchmal Köpfe abgeschnitten, manchmal zu stark vergrößert etc.

Also dachte ich mir, ich nutz mal iMovie (hab ja gerade eine Woche Urlaub...) um die Diashow professionell anzugehen. Läuft auch wie geschmirt, Bild einfügen, Titel dazupacken, Start-& Endpunkt des Bildes einschließlich Zoom-Faktor und Zeit lassen sich editieren... aber wieso zum Henker ruckelt das anschließend so stark. Ist wirklich extrem, die Bilder werden vom MacX-Screensaver schnell und flüssig durchgespielt, aber iMovie rechnet fast eine Stunde auf dem GHz.-iMac für 30 Bilder und hinterher ist das Ergebnis mehr als bescheiden. Hat jemand schonmal sowas gemacht?
    Gibts ein anderes Programm, mit dem man eigene ScreenSaver erstellen kann?

Danke für eure Hilfe!

Marks:(

2. Multiuser

Multiuser New Member

Hi, vermutlich nimmst Du die Bilder in Movie so rüber, wie sie sind und vermutlich sind sie zu groß. Deshalb sind auch einige auf dem Screensaver abgeschnitten. Dann muß iMovie jedes Bild umrechnen, wofür iMovie nicht gemacht ist, das dauert dann halt sooooo lange.
    Stelle alle Bilder mit einem Grafikprogramm auf die Bildschirmauflösung ein. Pixel x Pixel und 72DpI und wenn nötig auch freistellen oder in eine der Moni-auflösung entsprechende Maske einkopieren. Dann sollten sie im Screensaver und in iMovie super laufen.

3. Marks.

Marks. New Member

... wenn die Bilder vergrößert werden, und ich nehm Bildschirmgröße als Ausgang, wird das nicht etwas grob gerastert? Aber ich versuchs mal...

4. Multiuser

Multiuser New Member

Deshalb rate ich ja dazu, die Bilder, die abgeschnitten werden, zu verkleinern und die zu klein sind in eine entsprechend große Maske einzufügen. Da Du aber zuerst schreibst, daß die meisten Bilder abgeschnitten werden, heißt das ja, daß die meisten Bilder zu groß sind.

5. kleiner-hausdrache

kleiner-hausdrache New Member

hallo zusammen,
    bin das erste mal hier seit gut 5min. und habe eine frage an euch. ich hatte gestern einen kleinen fotofilm mit imovie zusammengestellt. einige der fotos sind so ca. 7mb gross und diese werden einigermassen sauber auf der dvd (TV) wiedergegeben. ein foto ist mir aufgefallen das 11mb hatte und das war auf dem tv sehr pixelig wiedergegeben worden.

muss ich jetzt alle bilder die 3888x2590pix haben verkleinern?
    kann imovie das nicht irgendwie selber in top qualität anpassen?

hoffe mir kann jemand einen guten einleuchtenden tipp geben wie und wo ich was einstellen muss bei imovie oder so :klimper:

gruss und danke schon mal im voraus :)

Diese Seite empfehlen